• Hallo.

Wir haben vor demnächst einen S51-Motor zu regenerieren, mit 60cm³ Zylinder und kürzerem Getriebe.

Der Originalmotor ist ein Motor aus einer S51 Enduro, d.h. der erste Gang ist besonders kurz übersetzt, die restlichen dann wohl auf normaler Basis.
    Das möchten wie ändern, da es sich vorallem im Straßenverkehr wohl nicht sehr bezahlt macht.

Kann mir denn vielleicht jemand erläutern welche einzelnen Getriebezahnräder ich brauche um ein kurzes, aber dennoch alltagstaugliches Getriebe zu bekommen ? Es sollen sich also alle Gänge vom 1. - 4. gleichmäßig aber dennoch zügig durchschalten lassen ohne große Verschiebungen. :)

Grüße
    _bastler

• besonders kurz übersetzt?

junge ich find das getriebe schon jetzt zu kurz im ersten....
    mit miene 60er kann ich jeden berg mit sozius anfahren, aber in den 2ten komm ich meistens nicht wegen dem riesen sprung.

abgesehen davon gibt es das was du sagst imho (kürzerer ester gang) garnicht....

• is stuss,s51 E hat selbes getribe wie die andern,S70 gabs mal andern 2. doer 3m. gang....ms50 hat längeren 1.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Das Problem liegt ja darin, das eben der 1. Gang zu kurz ist, um es kurz zu sagen sollte der 1.Gang etwas länger sein, damit der Sprung zum 2. verringert wird und der Schaltpunkt den gleichen Abstand hat wie z.B. der 2. zum 3., aber alle Gänge sollten eben insgesamt ein klein wenig kürzere Schaltpunkte haben, also:

1.länger, alle anderen kürzer :)

• Geht leider nicht, bastler. Du bist an den 1. Gang gebunden, den könntest du nur mi Primär- oder Sekundärübersetzung verlängern, dann hättest du aber automatisch nen längeren 2. Gang, weil der kürzeste Sprung zum 2. Gang ist 16:40

Man kann also nur langen 1. und langen 2. nehmen, 3. und 4. kann man sehr kurz gestalten.

• geht nicht gibts nicht....
    langer 1. normaler 2. dann der 2. vom 3gang dann der 4. und eventeuell nen 5. hinten ran der sprung vom 3. zum 4. wird zwar nicht gaanz so ideal sein aber dennoch machbar

aber wozu???
    das simsongetriebe is doch recht nett von der abstufung

• richtig krosser hats... das simsongetriebe ist eigentlich nicht schlecht! natürlich bis auf den generell zu kurz geratenen 1. Gang... für den gibts abhilfe, aber die ist momentan nicht verfügbar und recht teuer... was du da vor hast lohnt sich bei dem bösen 60er nicht...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!