Verstümmelte S51 wieder herrichten... Hilfe!

• Auch mit offenem Hahn darf kein Benzin bis in den Zylinder laufen. Das sieht auch nicht danach aus. Vielmehr ist vermutlich der Kopf schief festgeschraubt oder nicht mehr plan. Dadurch wird unverbranntes Gemisch und Abgase gemischt aus dem Spalt zwischen Zylinder und Kopf gedrückt und trocknen auf dem heißen Alu sofort.
    Abhilfe schafft man, indem man den Kopf demontiert und auf einer Glasplatte mit Schleifpapier kreisend wieder plant. Danach auflegen und gleichmäßig anziehen.
    Bitte achte beim Wiederaufbau auf alle Fahrwerkskomponenten und die Räder. Mach hier keine Kompromisse und tausch Buchsen lieber aus.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Die Undichtigkeit über Krümmer, also zwischen Zylinder und Zylinderkopf, kommt doch nicht von ein offenen Benzinhahn.
    Wenn dann stände ja Kurbelwellengehäuse und Zylinder voll Sprit, da sollte aber der Vergaser schon lange überlaufen.

Von den Schaltern kannst du nur den linken so übernehmen (Abblend/Fernlicht, Taster für Hupe und Lichthupe),
    da der rechte vermutlich kein Blinkerschalter ist, sondern ein Ein/Aus Schalter fürs Licht und der Taster ist zum Motor aus machen.
    Den muss du gegen ein Blinklichtschalter tauschen. https://www.zweirad-schubert.de/de/blinkerschalter-chrom-s50kr511
    Der Choke-Hebel gehört dann so dran https://www.akf-shop.de/documents/imag…10001220-04.jpg
    Dann kannst du das so übernehmen, Kabelbaum brauchst du dann dazu den MZA Nr.: 82451-A-S.
    Sparst so ca. 50,-€ sogar noch mehr, da du rechts den S51 Gasgriffarmatur http://www.ostoase.de/Gasdrehgriff-m…CFccV0wodo_YB2w dann nicht brauchst :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von ckich (5. Oktober 2016 um 10:54)

• Okay, den Zylinderkopf werde ich also mal wieder glatt machen und wieder anbringen. Wenn er dann immer noch inkontinent ist, kaufe ich einen neuen.

ckich Sicher, dass das der richtige Kabelbaum ist? Da steht überall, dass der für die S50B ist. Ist das hier nicht eher der richtige? http://www.dumcke.de/simson/elektro…elbaum-s51-vape

Wenn also gleich niemand protestiert (weil ich etwas übersehen habe), besorge ich mir als erstes den genannten Kabelbaum und das Vape-Umrüst-Set (mit Hupe, Batterie usw...).

• Zitat

Ja , du hast ja auch die S50/ MZ Schalter am Lenker

Ach ja. Die wollte ich aber wechseln - will die normalen S51 Schalter haben. :)
    Kann mir vielleicht jemand noch erklären, warum die Bezeichnung manchmal "VAPE-3" und manchmal "VAPE M-G" lautet? Gibt es da einen wichtigen Unterschied?

• Na dann, wenn es der S51 Kombischalter usw. benötigst du den Kabelbaum (Bestellnummer 14328-A-S)
    Bei der Vape M-G sind die Magnete nur geklebt, Vape M-G-V sind sie geklebt und vergossen.
    Ich würde die mit geklebten und vergossen Magneten nehmen.
    Es gibt mittlerweile paar verschiedene Ausführung von Simson Vape, mit Vape -3 ist die VAPE A70S-3 gemeint
    Das ist in erster Line wichtig wenn man mal ein Stator oder Rotor als Ersatz braucht.
    Vape A70S-8 für 45km/h Ausführung ist mit Geschwindigkeitssensor
    Vape A70R-5 für 50km/h Ausführung, funktioniert auch bei der 60km/h
    Vape A70R-3 für 60km/h Ausführung , ich meine das es nur noch die als Set bei MZA gibt und das die A70R-5 entfallen ist.

• Okay, kleines Update!
    Zu mir unterwegs sind:

a) Vape 3 Zündanlage MEGA-SET S51 12V Bilux Magnete vergossen
    b) Kabelbaum S51 VAPE
    c) Set: Lenker komplett mit Anbauteilen S51
    d) Zündschloß S51 Originalqualität, Halteblech für Zündschloß S51
    e) Blinkleuchten E-geprüft im Satz mit Halter verzinkt S51 12V
    f) Spiegel 120mm Edelstahloptik li./re. verwendbar

Habe ich etwas vergessen? (Hoffentlich nicht, mein armes Portemonnaie ist in Ohnmacht gefallen...)

• Wie man es nimmt, soweit solltest du erstmal alles haben.
    Ich hätte mir gleich noch die neue Ausführung vom Bremslichtschalter mit bestellt. http://www.abload.de/img/4-nachher-085t5mb.jpg Der an der Bremsankerplatte ist der größte Mist.
    Wenn du Schlüsselfeile, Bohrmaschine hast, kannst du Aussparung im Motorhalter selber machen. http://www.simso-shop.de/out/motorlager_linkss51.jpg oder sowas http://oldtimerengineering.de/zweirad-spezia…son-s50-s51-s70
    Tachowelle hätte auch gleich mit bestellt und eine Tachohülle oder gleich den großen Tacho
    http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pict/1…m-h-uaS5051.jpg
    die gibt es mit und ohne Blinker Kontrolllampe.

• Ich hätte ein paar Buchsen für Schwinge/Motorlager und ggf. ein neues Lenkkopflagerset mitbestellt. Zumindest solltest du dein Fahrwerk in Ordnung bringen BEVOR du dich um Elektrik und Co kümmerst.

• Zitat

Zumindest solltest du dein Fahrwerk in Ordnung bringen BEVOR du dich um Elektrik und Co kümmerst.

Warum?

Und: Wie erkenne ich, was am Fahrwerk wirklich zu machen ist? Ich habe ja nicht vor, eine völlig neue Simson aus Einzelteilen zusammen zu bauen. Ich will einerseits so billig und schnell wie möglich auf die Straße und andererseits nicht pfuschen oder dumme Kompromisse machen. Da liegt für mich die goldene Mitte.
    Neue Teile einzubauen, weil die alten "bestimmt irgendwann Probleme machen würden", ist für mich kein ausreichender Grund, alles mögliche zu besorgen... Alles zu seiner Zeit.

• Warum?
    Weil ich noch keine Simson im Zustand deines Mopeds gesehen habe, bei dem die Schwingenlagerbuchsen und die Buchsen des Motorhalters auch nur annähernd heil und in Ordnung waren. Die sind immer rechtsseitig ausgeschlagen.
    Wenn deine Lenkerlager heil sind, herzlichen Glückwunsch. Bau sie trotzdem aus, reinige und fette sie. Das gehört einfach zur Wartung eines unbekannten Fahrzeugs dazu.
    Versteh mich nicht falsch, natürlich verstehe ich dein Anliegen billig unterwegs sein zu wollen. Statt einem kompletten neuen Lenker inkl. aller Anbauteile hätte ich das Geld eben eher in neue Radlager und Buchsen gesteckt. Aber das ist tatsächlich dein Ding. Ich will nur verhindern, dass dir niemand Bescheid gegeben hat bevor du schön mit 60 aus der Kurve gejuckelt kommst und im Straßengraben landest.
    Sirko

• Alles klar, danke für die Antwort! :)

Zitat

Ich will nur verhindern, dass dir niemand Bescheid gegeben hat...

Das ist wirklich gut, dass du mir das sagst. Ich werde das wenn ich mit dem Schrauben anfange mal überprüfen.
    Hatte es denn einen bestimmten praktischen Grund, dass du das machen würdest BEVOR die Elektrik da reinkommt? Oder war das nur auf die Prioritäten bezogen und nicht auf den zeitlichen Ablauf?

• In Anbetracht dessen, dass dein Moped ja beim Kauf lief und wohl auch Licht hatte, hat der Elektrikkram bei mir eine geringere Priorität. Zeitlich ist das völlig egal.
    Um die Buchsen der Schwinge und Motorlager zu tauschen müssen Motor und Schwinge ausgebaut werden. Das kann man gut verbinden, wenn man am Motor eh schon Polrad und Grundplatte für den Tausch auf Vape ausgebaut hat. Die Ersatzteilpreise dafür sind auch recht gering, sogar wenn man Polyamidbuchsen kauft. Für das Fahrgefühl lohnt es sich auf jeden Fall.
    Ähnlich sollte man sich die vordere Telegabel ansehen. Öl vorhanden? Rost im Tauchbereich? Wellendichtringe dicht? Lenkungslager spielfrei?
    All die Fahrwerkskomponenten kommen zusammen auf nicht mal 100€. Diese Kosten würde ich persönlich blind hinlegen, vor Allem weil ich nach dem Tausch auch fast alle Stellen des Mopeds genau gesehen habe.
    Das wird wegen der hohen Kosten bei Autos nicht gemacht, im Bereich Simson (bei denen nicht alle zwei Jahre jemand auf den Zustand schaut) ist das aber auch pekuniär verträglich.
    Sirko

• @ Batmobil

Stimmt schon was totoking da meint, bei den Optischen Zustand und vom Zustand er Elektrik her, würde mich es nicht wundern wenn das nicht fall für kompletten Neuaufbau ist. Aber das kann ich von hier aus nicht wirklich beurteilen.
    Nicht nur die Buchsen von Schwinge, Motorlager, Telegabel, Steuerkopflager ist wichtig auch die Reifen Alter und Zustand, laufen die Räder ordentlich oder haben die Felgen Schläge, fehlen Speichen. Bremsen auch so Thema.
    Wie schaut es mit Motor aus ? Ölverlust, noch genug Getriebeöl drin, wann war der letzte Wechsel ?
    Zustand der Kette. Tank Rostfrei ? usw.
    Ein Vorgeschmack hast du ja bekommen was da für Kohle weggeht, umsonst kostet da ein von A bis Z neu aufgebautes Moped so um 2000,-€
    Was dann zb. so da steht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27053611kw.jpg]

• Hallo bin neu hir habe eine Schwalbe bekommen ist Baujahr 71 läuft gut es ist eine nachbauzündung eingebaut worden aber ich weis nicht wo sie ans Zündschloss angeklemmt werden muss da die kabelfarben anders sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!