• Zitat von tomz188

:thumbup: Du kannst ja ein paar Macken reinhauen und Salzlauge drüber streuen..

Ps. Ich bin jetzt "fertig" mit meiner Schwalbe. :cheers:

Ähm, nein :thumbup:
    Sehr schön :cheers: zeig mal her ;)

Frage:

Muss ich die Grundplatte tauschen? Oder Plug & Play? :oops: Kabellänge wäre die gleiche. Die eine Zündung lief im S51 und die andere 10min. in der Schwalbe.

• Heute konnte ich einiges schaffen 😋

-Zündung eingestellt, dank neuer Uhr 🎅
    -kette gespannt
    -panzer montiert sammt Rücklicht. (Mir fehlt die Kappe)
    -bremslichtschalter eingebaut
    -vergaser eingebaut
    -Tachoantrieb montiert
    -verkabelung fertiggestellt (nur Frontscheinwerfer fehlt noch)
    -auspuff zum Test wieder montiert (muss nochmal poliert werden und ich muss mir eine neue Halterung bauen)( ist ein AOA3 und muss etwas nach außen gedreht werden, sonst schlägt der Bremshebel an)

Sprang sofort an die Schwalbe und bin ne kleine Runde gefahren auf dem Hof.
    Muss mir jetzt erstmal gedacht machen wie ich die Zuluft umsetze.

• Heute habe ich mich mit der Zuluft beschäftigt und ein größeres Rohr (35mm innen) eingezogen. Hatte nicht in Erinnerung das es zwischen Motor und Rahmen so eng ist 😅 das Rohr wurde in dem Bereich ziemlich gequetscht. Denke nicht das es so bleiben kann. Auch weil ich kurz gefahren bin und obenrum nichts ging. Ohne Schlauch ging es besser, da bin ich aber auch nicht wirklich gefahren. Da muss ich noch bisschen testen um die beste Einstellung zu finden 😥 möchte die Schwalbe so leise wie möglich bekommen.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Vergaser ist ein 21mm (bin mir gerade gar nicht sicher) arreche und hat bis jetzt ins Zusammenhang mit dem Motor und Auspuff super funktioniert im S51.

Dann habe ich noch das Lenkerblech, Parkleuchte montiert und den vorderen Scheinwerfer eingebaut, da ist mir leider aufgefallen das die Lasche in der Lampenmaske fehlt wo man die Neigung einstellt, also muss ich da auch nochmal ran.

Sitzbank muss ich mir auch noch was hübscheres kleineres besorgen.

• Ich habe ja das gleiche Problem mit Luftzufuhr an meiner Schwalbe. Lufteinlass in den beruhigungskasten ist ein 37mm rohr mit 120mm Länge. Nach dem Vorbild von reich seinem Umbau. Zusätzlich habe ich noch zwei 20mm rohre ebenfalls mit 120mm Länge eingeschweißt. Aber auch der Umbau ist wahnsinnig laut. Ich denke das einzige was wirklich leise ist, ist das einsetzen vieler kleiner rohre( maximal 20mm Durchmesser und die möglichst lang).

• Ich habe ja das gleiche Problem mit Luftzufuhr an meiner Schwalbe. Lufteinlass in den beruhigungskasten ist ein 37mm rohr mit 120mm Länge. Nach dem Vorbild von reich seinem Umbau. Zusätzlich habe ich noch zwei 20mm rohre ebenfalls mit 120mm Länge eingeschweißt. Aber auch der Umbau ist wahnsinnig laut. Ich denke das einzige was wirklich leise ist, ist das einsetzen vieler kleiner rohre( maximal 20mm Durchmesser und die möglichst lang).

Wieviel ccm fährst du?

Ich hatte ja gehofft das meine Lösung ausreicht bei 70ccm 🙈

Werde jetzt erstmal ohne den Schlauch probieren und dann habe ich ja noch die originale Luftfilter Patrone drin. Die fliegt danach raus und dann muss das ganze erstmal laufen bis ich mich um die Lautstärke kümmere.

Zwecks kurzer Sitzbank, kann ich dir was empfehlen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitz…20494-306-17264

Die hab ich auch schon ins Auge gefasst 😊 so wie deine alte schwarze von der Elise würde mir gefallen 😉

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

• Wieviel ccm fährst du?

Ich hatte ja gehofft das meine Lösung ausreicht bei 70ccm 🙈

Werde jetzt erstmal ohne den Schlauch probieren und dann habe ich ja noch die originale Luftfilter Patrone drin. Die fliegt danach raus und dann muss das ganze erstmal laufen bis ich mich um die Lautstärke kümmere.

Auf meiner Schwalbe ist ein 100/2. Die braucht also auch schon ziemlich viel Luft :D
    Der Umbau funktioniert auch ganz gut von der luftversorgung her, er ist aber einfach noch zu laut.

Hab mal drei Bilder von meinem Umbau angehängt :lol:

• Ja aber ist absolut Vollgasfast und altagstauglich. Hätte vorher auch nicht gedacht das der Luftbedarf so groß ist. Betreibe den momentan mit einem Rvfk 18,5 und da muss ne 100er düse rein. Mit der 95er wie von rzt vorgesehen lief er definitiv zu mager.

Wie die Luft gefiltert wird siehst du auf dem dritten Bild. Ich habe ein Filterflies zwischen den zwei Gehäuse Hälften platziert.

Zur Verdeutlichung hab ich nochmal zwei Bilder angehängt :)

• Ahh, alles klar.

Wieviel Kilometer bist du so damit gefahren? Und hast du aktuell mal reingeschaut? Mich würde interessieren wieviel Dreck sich darin sammelt.

Ich persönlich würde gerne einen Filter vor dem Luftberuhigungskasten fahren.

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

• Bin im letzten Jahr leider nicht viel gefahren. Vielleicht 500km. Hab noch nicht reingeschaut, wozu auch? Das ist das gleiche Prinzip wie bei jeder crosser auch und im Grunde genommen das gleiche wie bei der Schwalbe. Nur das die Filter Fläche eben wesentlich höher ist als bei der original Schwalbe Patrone.

• Ja aber ist absolut Vollgasfast und altagstauglich. Hätte vorher auch nicht gedacht das der Luftbedarf so groß ist. Betreibe den momentan mit einem Rvfk 18,5 und da muss ne 100er düse rein. Mit der 95er wie von rzt vorgesehen lief er definitiv zu mager.

Wie die Luft gefiltert wird siehst du auf dem dritten Bild. Ich habe ein Filterflies zwischen den zwei Gehäuse Hälften platziert.

Zur Verdeutlichung hab ich nochmal zwei Bilder angehängt :)

Ähnliche Idee ging mir die Tage auch durch den Kopf, schön mal Bilder von dieser Umsetzung zu sehen. Hab als Filtermaterial die Tage "das hier"" bestellt und in die S51 auf die RZT Filterplatte geklebt. Tests stehen noch aus, aber es filtert von grob nach fein und wurde mit K&N luftfilteröl bestäubt. Bin eben auch am überlegen, den RVFK18 an den S70N zu hängen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ähnliche Idee ging mir die Tage auch durch den Kopf, schön mal Bilder von dieser Umsetzung zu sehen. Hab als Filtermaterial die Tage "das hier"" bestellt und in die S51 auf die RZT Filterplatte geklebt. Tests stehen noch aus, aber es filtert von grob nach fein und wurde mit K&N luftfilteröl bestäubt. Bin eben auch am überlegen, den RVFK18 an den S70N zu hängen.

Jo mein filterflies filtert auch von grob nach fein. Wie gesagt das funktioniert wunderbar :) hab es zusätzlich noch mit Motul Luftfilteröl benetzt.
    Planst du einen ähnlichen Umbau für deine Schwalbe welche du gerade aufbaust? Falls ja könnten wir uns ja nochmal austauschen, ich plane da gerade eine ganz neue Lösung :ph34r:

• Ich bin auch interessiert an neuen Lösungen 😅

Ich habe auch noch eine Idee im Kopf, hab bloß momentan so wenig Zeit um zu experimentieren. 😥

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

• Ja genau, für meine Kr51/2. Momentan bin ich noch nicht soweit. Bin noch am Blechteile aufbereiten die lackiert werden sollen. Derzeit such ich noch nen Panzer der nicht so verdellert ist wie meiner, das ist sonst ne heiden Arbeit... Anschließend kommt der Zusammenbau des Fahrwerks. Zeit ist eben bei mir auch so ne Sache...
    Also pressiert es derzeit nicht und wir können uns ja mal Gedanken machen.

Letztendlich such ich ne funktionale Lösung mit ausreichend Luftdurchsatz für nen 18er - 20er Vergaser bei humanem Ansauggeräusch.

@ 1zu33: Schönes Blechkleid, wie konservierst du das Kleid gegen weiteren Rost? Bei meinem Oldtimer reib ich die Oberflächen immer mit Ballistol ein.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• @ 1zu33: Schönes Blechkleid, wie konservierst du das Kleid gegen weiteren Rost? Bei meinem Oldtimer reib ich die Oberflächen immer mit Ballistol ein.

Also das Schutzblech und der Panzer ist von unten mit Unterbodenschutz gestrichen (von der Vorgängern) und äußerlich habe ich noch nichts vorgenommen.
    Werde die Schwalbe wahrscheinlich auch nur selten bewegen und nur bei schönem Wetter.
    Da sollte es dann wohl auch nicht so stark weiter rosten. 🤔

S51B1-4
    S51B1-3
    S51E
    S70/e
    Habicht
    MZ ES 250/2

• Konnte mich heute wieder etwas um die Schwalbe kümmern, nachdem ich das Moped vom Nachbarn repariert hatte.

Elektrik funktioniert jetzt alles. 💪

Habe den Luftschlauch wieder entfernt und die Gummimuffe hinter dem Vergaser komplett leergeräumt. Bin dann so, ohne jeglichen Filter 😱 4-5km gefahren und alles läuft ohne Probleme.
    Lautstärke bei Volllast ist viel viel leiser als gedacht, denke das es erstmal so bleibt, da man ab 80kmh eh Angst bekommt bei einem Schwalbe Fahrwerk 😅
    Werde direkt vor den Luftberuhigungskasten einen Filter setzen und dann mal schauen wie es sich verhält bei ausgiebiger Probefahrt.

Vorher muss ich mich noch um den Auspuff kümmern, der wurde bis jetzt nur von einem Kabelbinder getragen.
    Obwohl mir der AOA3 so wie er jetzt ist eh nicht gefällt an meiner Schwalbe. Ich muss ihn hinten sehr weit rausdrehen damit der Fußbremshebel nicht stört.
    Könnt ihr mir einen anderen Auspuff empfehlen in Originaloptik?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!