• hi ho...

da meine kleene s70 son bissl zerpflückt und lieblos im motorradschuppen vor sich hin vegetiert und sich der verkauf im jetzigen zustand wohl nicht wirklich lohnen würde, habe ich mir überlegt die mopete mal wieder etwas aufzupeppeln.

ich wollte sie wieder recht stino - mäßig aufbauen. also nix mehr mit enduro und höherlegen etc. bis auf ein paar details und den mortor sollte sie also wieder original werden.

zuerst muss das ganze moped zerlegt werden. dann wird der alte lack entfernt.
    ich dachte mir, daß ich den rahmen schwarz lackiere und seitendeckel, tank, schutzbleche mit einem flipflop lack, welcher von dunkel grün nach dunkel rot wechselt (hab den lack ja noch ungenutzt rumstehen). lackiert wird natürlich mit kompressor.

habe mir heute schonmal meine felgen angeguckt die hier noch rumliegen. sehen nicht wirklich schön aus. hab probehalber eine felge etwas gesäubert und angefangen sie zu polieren...was auch recht gut funktioniert hat. aber die speichen werde ich wohl nicht mehr zum glänzen bringen...da nagt schon der rost dran.

neue felgen wollte ich mir eigentlich nicht kaufen obwohl die bei RZT wohl nur ~24 € kosten wenn ich das richtig gelesen hab. dachte mir auch schon, daß man den rost mit sandstrahlen wegbekommen würde...aber dann müsste man neu verchromen...oder vllt. könnte man sie dann auch lackieren. aber eigentlich fände ich glänzende chromfelgen schon netter.

auf die felgen sollen dann reifen mit straßenprofil. werde da schon ein paar schöne finden...aber vielleicht könnte ich breitere als normal nehmen...bis zu welcher breite bekommt man denn die reifen noch auf die simson felge und welcher reifen passen maximal zwischen schwinge und telegabel ?

so...dann kommen wir zum motor. da sollte auf jeden fall schon etwas größeres werkeln als 3,6ps @ 50cm³.

habe ja im moment einen 70/2 steuerzeiten von TKM verbaut. mit 19mm amal vergaser. hab den aber nie richtig eingestellt bekommen...vielleicht is auch die düse zu klein...ich weiß es echt net. hatte mal ne 120er düse drin und den gummi - fröppel zum luftfilter ab. mit dieser düse konnte der motor richtig hochdrehen...also höher, als ich es bißher erlebt hatte. aber fahren fahr nicht möglich...kam einfach keine kraft vom motor.

egal...hatte mir überlegt mir nen neuen stino 70er zylinder zu kaufen. der hat schön druck von unten, was da fahren finde ich angenehmer macht.

jetz hab ich ja noch nen tuningzylinderkopf rumliegen. habe aber letztens hier irgendwo gelesen, daß der bei nem stino zylinder nicht wirklich viel bringen soll. hatte mir auch überlegt mir zu dem zylinder nen tuningkolben zu kaufen aber dann verschiebt sich das leistungsband wieder etwas in die höheren drehzahlen oder ?

nun bin ich eben am rätseln was ich machen soll. will mir auf jedenfall nen stino 70er zylinder kaufen. aber was dann...? tuningkopf oder doch lieber nen normalen...tuningkolben oder nicht...umbauarbeiten am luftfilter und am auspuff ? wäre für konstrukitve tipps dankbar.

dann wollte ich den motor noch etwas aufpolieren...denke das bekomme ich mit autosol und etwas arbeit ganz gut hin. aber hält der glanz...oder "läuft" das zeugs dann wieder an und wird matt ?

wie gesagt...über ein paar ratschläge würde ich mich freuen...schonmal danke im voraus !

mfg

• hi ho...

keiner ne idee o.ä. ? :?

naja...hab mir schonmal etwas weiter gedanken gemacht.

die elektrik wird nochmal neu gemacht, da die kabel, welche man hinterher sehen kann, ja auch zu der farbe des mopeds passen sollen.

denke mal ich werde das zündschloss im seitendeckel übernehmen. werde mich dann nochmal nach schönen lenkerarmaturen umsehen. vllt. finde ich ja was nettes, schlichtes.

beim tacho bin ich mir auch noch net sicher...entweder kommt ein originaler 100er dran oder nehm ich den selben, den ich auch an der honda habe.

diesen habe ich schon komplett auf LED umgebaut. glühbirnen halten bei den vibrationen net lange. desweiteren finde ich das mit den chromfassungen ganz nett.

hier mal ein bild von dem tacho.

[Blockierte Grafik: http://www.victimofmyown.cybton.com/stuff/honda/sigma_leds.jpg]

bei den blinkern werde ich wohl auch die selben dranbasteln wie an der honda. da habe ich aus den normalen miniblinkern (diese sind glaube ich recht günstig zu bekommen) die glühbirnen rausgeschmissen und LEDs reingebaut. damit die auch "richtig" blinken hab ich dafür noch ein steuerteil gebastelt.

um die blinker auch ordentlich befestigen zu können müsste ich mir irgendwo hinten am rahmenobergurt eine befestigung anschweißen. vllt. könnte ich das selbe an der unteren gabelbrücke machen für die vorderen blinker.

das rücklicht würde ich dann natürlich auch gerne mit LEDs bestücken. entweder in ein originales simson rücklicht gehäuse oder vielleicht doch eher in ein etwas kleineres...mal gucken was sich dafür finden lässt.

dann natürlich mit bremslicht über einen externen bremslichtschalter.

eine batterie soll vorerst keine reinkommen.

habe heute im simson portal den artikel zum polieren entdeckt...hab mich dann gleich mal rangemacht meine schwimmerkammer etwas zum glänzen zu bringen.

is net perfekt geworden...aber auf jedenfall besser als vorher.

[Blockierte Grafik: http://www.victimofmyown.cybton.com/stuff/simson/schwimmerkammer_poliert.jpg]

werde das gleiche demnächst mal mit meinem motor und dem limadeckel versuchen.

nun wird das ganze hier so langsam zu einem umbaubericht...aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

tipps und anregungen sind nach wie vor erwünscht.

mfg

• hi ho...

hab alles mit 180er und 400er nassschleifpapier gemacht. außerdem noch mit nem bürstenaufsatz für die bohrmaschine. und dann eben mit autosol poliert (teilweise mit dremel und "filzaufsatz").

komischerweise ging es am besten, wenn ich ein paar mal zwischen sandpapier und bürstenaufsatz hin und her gewechselt habe. normalerweise macht man ja erst grob und wird dann immer feiner...hierbei habe ich eben immer wieder hin und her gewechselt.

vielleicht "verfeinere" ich den deckel morgen noch etwas oder, wenn ich ganz viel elan habe, mache ich mich ran und zerlege den motor um ihn auch mal etwas zum glänzen zu bringen. und natürlich um zu gucken wie es dem innenleben so geht.

die lager sollte eigentlich erst ~1000km alt sein. ma gucken...vielleicht mach ich auch einfach nur das öl raus und baue kupplungsdeckel und zylinder ab.

mfg

• hi ho...

habe heute den motor ausgebaut und diesen mal etwas unter die lupe genommen.

lager sind noch so gut wie neu...die simmerringe, soweit ich das sehen konnte, noch dicht.

beim betrachten der kupplung war ein leichtes spiel (ca. 1mm) zu erkennen. habe jetzt unter den kupplungskorb eine weitere anlaufscheibe gelegt. diese ist ungefähr halb so dick wie die "originale".

der kupplungskorb darf ja net hin und her "schlackern". sollte aber dennoch, laut rep. handbuch, ein gewisses spiel haben...

wollte jetzt mal fragen wie des bei euch so aussieht...habt ihr eine oder zwei scheiben...wie dick sind diese in etwa...hat euer kupplungskorb spiel ?

tät mich mal interessieren...weiß ja nicht, ob zu wenig spiel evtl schädlich ist...?

außerdem hatte ich damals für den kupplungsdeckel 2 dichtungen verbaut. glaube das hatte ich gemacht, weil die "schaltwelle" sonst geschliffen hätte und ein schalten somit nicht möglich war.

da sollte es mit 2 dichtungen keine probleme geben oder ?

desweiteren habe ich angefangen den motorblock zu polieren. bilder gibt es wahrscheinlich morgen.

mfg

• hi ho...

hier sind dann mal die bilder vom motor. is net so schön geworden wie ich es mir gewünscht hätte aber egal.

muss mir dann nochmal nen weichen "stoff - aufsatz" für die borhmaschine besorgen um den glanz nochmal richtig raus zu polieren.

[Blockierte Grafik: http://www.victimofmyown.cybton.com/stuff/simson/motor_poliert.jpg]

die blauen schrauben werden dann noch gegen edelstahlschrauben getauscht.

als nächstes müssen dann die bremsen und felgen zum glänzen gebracht werden.

würde den vergaser auch gerne noch polieren aber da weiß ich net so genau wie ich das machen soll...da hier viele ecken sind wo man schlecht hinkommt.

hoffe man kann die bilder sehen. das forum scheint bei mir gerade etwas zu "spinnen".

mfg

• also erstmal zum polieren....

das polieren ansich sit nicht so wichtig wie das schleifen vorher...
    ich kann dir nur empfehlen.
    kein schleifpapier, sondern schleifschwamm oder schleifwatte oder schleiftuch. das passt sich besser an ud du bekommst sogar trocken gute ergebnisse hin...
    achso und bis 1000er gehen!

dein motor ist nicht so prall, aber ich glaube jeder hat mal so mit polieren angefangen.....

achso wegen led rücklcht, die kleinen rücklichter eigenen sich besser wie die grossen, da brauchst du nur die 2 befestigungen rausbohren und schon hast du prima platz für ne lochplatine.
    ich hab in meinem rücklicht 38 leds glaub ich und pro blinker 16 leds (und nimm gelb und kein orange, aber das weisst du sicherlich)...
    kann ja mal fotos machen wenn du willst.
    auch wenn ich dir das sicher nicht sagen muss, ein festspannungsregler ist geil, mann muss sich keine gedenaken mehr machen ob vllt nicht doch zuviel spannung ankommt und kann die leds am limit betreiben....
    denn ich hab gemerkt zwischen 20mA und 30mA kommt doch noch ne ecke an licht an...
    ich stöpsel meine immer an 30mA....

• hi ho...

japp...hast schon recht. hätte ich mir damit mehr mühe gegeben wäre es evtl. auch besser geworden. aber da kann man ja an einem teil locker 3 tage polieren bis es perfekt aussieht. jedenfalls bei meinem motor...der hat eben schon überall schmarren und kratzer etc.

naja...wat solls...

in einem kleinen rücklicht hatte ich damals schon ne platine verbaut. das ist kein problem. aber ich habe mir überlegt ob ich überhaupt ein simson rücklicht nehmen soll...vielleicht kann man bei ebay günstig eins schießen, welches eine etwas schönere form hat. vielleicht eher was eckiges...hmmm...muss ich mal sehen.

festspannungsregler sind schon was feines...das stimmt wohl. hab ich ja bei der steuerplatine für die LED blinker an der honda auch genommen. da habe ich 10 LEDs pro blinker. könnte ich bei gelgenheit auch mal ein bild oder ein kurzes video von machen.

die LEDs bekommen immer die spannung und die stromstärke wie es im datenblatt vorgeschrieben ist. eher mal weniger...aber mehr ist nicht gut.

kommt eben immer auf die LED an...da gibt es ja zig verschiedene welche immer andere anforderungen haben.

mfg

• hm... eigentlich hatten bisher alle 5mm leds 20-30mA normalstrom und bei 50mA tot. zwar manchmal etwas anders produziet (also wo + und - an der led anliegt)
    wobei ich einen meiner für 5V konzipierten blinker auch mal kurz an 12v hatte und er hats überlebt.... ist jetzt nur etwas dunkler... logisch....
    aber er geht noch.....

• hi ho...

nönö...das is immer unterschiedlich.

kannst dir ja mal bei reichelt die daten zu verschiedenen LEDs angucken. die gehen einmal von ~1.8V bis ~4V und haben auch verschiedene stromaufnahmen.

wo hingegen die beinchen für anode und kathode immer gleich sind. zumindest hatte ich noch keine LED die "andere beinchen" hatte.

das lange beinchen is immer anode und das kurze kathode. kann man auch daran erkennen, daß das lange beinchen immer an das "kleine teil" in der LED geht...sofern man das von außen sehen kann. hoffe man kann mir folgen *g*

natürlich liegen die meisten aller LEDs in einem rahmen von 10 - 30 mA. aber innerhalb dieses rahmen gibt es auf jeden fall unterschiede.

mfg

• Zitat von Victim-Of-My-Own

kannst dir ja mal bei reichelt die daten zu verschiedenen LEDs angucken. die gehen einmal von ~1.8V bis ~4V und haben auch verschiedene stromaufnahmen.

verschiedene spannungen für die verschiedenen farben ja, aber zumindest die standartleds haben alle 20-30mA strom....

Zitat von Victim-Of-My-Own

das lange beinchen is immer anode und das kurze kathode. kann man auch daran erkennen, daß das lange beinchen immer an das "kleine teil" in der LED geht...sofern man das von außen sehen kann.

das lange ist immer plus, logo, aber ich hatte jettz bei meinem rücklicht leds die hatten den kleinen teil in der led bei + und welche die haten ihn bei -
    hab auch gedacht das wär immer gleich, aber pustekuchen

• Also ich muss ganz ehrlich sagen ( kannste mir auch übel nehmen) der polierte Motor sieht Grauenhaft aus. Da sieht man ja sogar aufm Bild noch die Poren und Schleifspuren.

Aber Übung macht den Meister. :D

Hab mein Beitrag schon im Polier- Thread gegeben.

Mangelnde Leistung muß durch fahreriches Können ausgeglichen werden.

• hi ho...

jaa...ich weiß ja... :oops:

habe vorhin mal ~1 stunde investiert um eine schwimmerkammer mal ordentlich zu bearbeiten.

zu erst mit nem dremel die groben schmarren und löcher im metall entfernt. dann mit 280er nass geschliffen bis alle macken entfernt und alles schön eben und glatt.

dann weiter mit 400er nass...wieder bis alles richtig glatt ist. eigentlich würde jetzt noch feinere schritte folgen aber aus ermangelung an sandpapier habe ich gleich poliert.

filzaufsatz an bohrmaschine, politur drauf und zum glänzen gebracht. hinterher mit einem weicheren aufsatz den restlichen schleier entfernt.

sieht jetzt schon ganz nett aus. man kann eben noch schleifspuren sehen, weil ich kein feineres papier hier habe.

habe nur die ebenen flächen poliert...aber so kann man gut das "vorher - nacher" sehen.

[Blockierte Grafik: http://www.victimofmyown.cybton.com/stuff/simson/schwimmerkammer_poliert_2.jpg]

wenn der ganze motor so aussehen würde wäre das ja schon lecker...aber ich weiß nicht ob ich den elan dazu habe...is ja schon recht mühselig.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!