hi ho...
da meine kleene s70 son bissl zerpflückt und lieblos im motorradschuppen vor sich hin vegetiert und sich der verkauf im jetzigen zustand wohl nicht wirklich lohnen würde, habe ich mir überlegt die mopete mal wieder etwas aufzupeppeln.
ich wollte sie wieder recht stino - mäßig aufbauen. also nix mehr mit enduro und höherlegen etc. bis auf ein paar details und den mortor sollte sie also wieder original werden.
zuerst muss das ganze moped zerlegt werden. dann wird der alte lack entfernt.
ich dachte mir, daß ich den rahmen schwarz lackiere und seitendeckel, tank, schutzbleche mit einem flipflop lack, welcher von dunkel grün nach dunkel rot wechselt (hab den lack ja noch ungenutzt rumstehen). lackiert wird natürlich mit kompressor.
habe mir heute schonmal meine felgen angeguckt die hier noch rumliegen. sehen nicht wirklich schön aus. hab probehalber eine felge etwas gesäubert und angefangen sie zu polieren...was auch recht gut funktioniert hat. aber die speichen werde ich wohl nicht mehr zum glänzen bringen...da nagt schon der rost dran.
neue felgen wollte ich mir eigentlich nicht kaufen obwohl die bei RZT wohl nur ~24 € kosten wenn ich das richtig gelesen hab. dachte mir auch schon, daß man den rost mit sandstrahlen wegbekommen würde...aber dann müsste man neu verchromen...oder vllt. könnte man sie dann auch lackieren. aber eigentlich fände ich glänzende chromfelgen schon netter.
auf die felgen sollen dann reifen mit straßenprofil. werde da schon ein paar schöne finden...aber vielleicht könnte ich breitere als normal nehmen...bis zu welcher breite bekommt man denn die reifen noch auf die simson felge und welcher reifen passen maximal zwischen schwinge und telegabel ?
so...dann kommen wir zum motor. da sollte auf jeden fall schon etwas größeres werkeln als 3,6ps @ 50cm³.
habe ja im moment einen 70/2 steuerzeiten von TKM verbaut. mit 19mm amal vergaser. hab den aber nie richtig eingestellt bekommen...vielleicht is auch die düse zu klein...ich weiß es echt net. hatte mal ne 120er düse drin und den gummi - fröppel zum luftfilter ab. mit dieser düse konnte der motor richtig hochdrehen...also höher, als ich es bißher erlebt hatte. aber fahren fahr nicht möglich...kam einfach keine kraft vom motor.
egal...hatte mir überlegt mir nen neuen stino 70er zylinder zu kaufen. der hat schön druck von unten, was da fahren finde ich angenehmer macht.
jetz hab ich ja noch nen tuningzylinderkopf rumliegen. habe aber letztens hier irgendwo gelesen, daß der bei nem stino zylinder nicht wirklich viel bringen soll. hatte mir auch überlegt mir zu dem zylinder nen tuningkolben zu kaufen aber dann verschiebt sich das leistungsband wieder etwas in die höheren drehzahlen oder ?
nun bin ich eben am rätseln was ich machen soll. will mir auf jedenfall nen stino 70er zylinder kaufen. aber was dann...? tuningkopf oder doch lieber nen normalen...tuningkolben oder nicht...umbauarbeiten am luftfilter und am auspuff ? wäre für konstrukitve tipps dankbar.
dann wollte ich den motor noch etwas aufpolieren...denke das bekomme ich mit autosol und etwas arbeit ganz gut hin. aber hält der glanz...oder "läuft" das zeugs dann wieder an und wird matt ?
wie gesagt...über ein paar ratschläge würde ich mich freuen...schonmal danke im voraus !
mfg