• Wo ist das Problem das man nur den H4 Scheinwerfer anklemmt im AC Stromkreis

und Bremslicht und Rücklicht mit auf die Batterie zu klemmen. Geht easy, braucht kein Vapeumbau. Das Licht wird vorn auch nicht dunkel beim Bremsen.

Einfach mal im Moser Schaltplan schauen, der ist übersichtlich und man erkennt in welcher Ebene Ac und DC ist

Die Tachobirnen kann man auch durch Barthelme LED im dazu passenden Sockeltyp für die Kontrollleuchten ersetzen. Um noch ein paar Watt zu sparen.

Gibts bei Conrad für wenig Geld. Sind sogar Ac und Dc fähig. Muss man nichtmal die Polung beachten.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Sorry, aber ich tu mich mit Strom eben nicht leicht.
    Auf dem Schaltplan eine Seite weiter vorn ist die Rücklichteinheit aber nicht an 15/51 geklemmt (Batterie), übersichtlich ist er zum Teil. AC sowie DC Ebene gleichermaßen hellblau zu hinterlegen war da vllt. nicht die beste Lösung, oder?
    Naja, wird schon irgendwie funktionieren.

• schwalben-toby
    Ist ja richtig, hatte das selber geschrieben als es noch darum ging ein LED-Rücklicht anzuschließen.
    Nun wird es doch ein Rücklicht mit Glühobst , da habe ich Hechtiver auch geschrieben das Bremslicht auf Klemme 15 zu legen, damit es reicht weil er nun mal schon die Simson-Vape hat.
    Die Sache ist, wenn man alles auf die DC -Seite klemmt sollte man bedenken das es da wieder dünn mit der Batterieladung wird.
    Nur warum eine Simson-Vape nehmen und Kompromisse eingehen wenn mit besser passenden Stromerzeuger das nicht brauch ?
    Simson-Vape und H4 geht es schon los mit Kompromiss.

Hechtiver

Du hast jetzt ein Rücklicht/Bremslicht mit herkömmlichen Glühobst, dann Klemm das rot/schwarze Kabel vom Bremslicht was am 3 Fachverteiler des Zündschloss ist um auf die Klemme 15
    Somit wird es über die DC- Seite versorgt und somit reicht der Strom auf der AC-Seite auch mit H4.
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

• und sollten mal die Klemmmöglichkeiten zu wenig sein am Zündschloss, dann setz ich lieber auf einen gut festsitzenden Flachsteckkontakt und setz eine 3x oder 5x Wago Hebelklemme

damit lassen sich ganz easy gute Mehrfachabzweige und Verbindungen herstellen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Danke für den Tipp mit den Klemmen, das ist definitiv eine gute Lösung.

Zum Thema Vape vs. Powerdynamo
    Ich habe ja nun Verstanden das der Powerdynamo die optimale Wahl gewesen wäre. Als ich allerdings den Aufbau plante war ne Vape das Maß aller Dinge, so lang lag sie auch mit allen Teilen auf Lager. Würde ich jetzt nochmal sowas starten wüsste ich was zu besorgen wäre. Jedoch hab ich sie damals für reichlich Geld gekauft und schon verbaut, bevor ich eines besseren belehrt wurde.
    Werde das Bremslicht so klemmen und gespannt sein.

Wo das Kabel mit der Sicherung jetzt hinkommt habe ich gefunden.
    Ein Rätsel ist nochimmer das Braun/Schwarze zwischen Lima und Antriebsritzel (Leerlaufschalter? Gibt's den beim Star) sowie das Schwarze/Weiße was zur Vape dazu lag (Brücke von 59 zu Aus/Ein?).

Wo würdet ihr einen "Kill Schalter" dazwischen setzen?

Warum die damals überhaupt so nen Mix aus AC und DC gemacht haben wissen die bei Simson bestimmt auch nicht, oder?

• der M53 Motor hatte eine Leerlaufkontrolle, bei der 1er Schwalbe gabs den jedenfalls . Lass das Kabel erstmal dran, vllt findes du noch eine Möglichkeit eine Leerlaufkontrolle nachzurüsten

Killschalter? wo ? Warum ? Killschalter für Zündung ? als zusätzliche Sicherung, damit keiner mitm Schraubenzieher das Zündschloss knackt ?

AC DC Mix hmmm vllt war es die einfachste und kostengünstige Lösung damals.

• so ein Killschalter macht Sinn, du musst da dann eigentlich nur Parallel zum Zündschloss arbeiten,

der KIllschalter sollte dann auch wie beim Zündschloss die Zündspule auf Masse kurzschließen.

willst du noch eine Alarmanlage verbauen wenn du einmal dabei bist ? http://www.ebay.de/itm/1507018159…K%3AMEBIDX%3AIT die hab ich auch verbaut

• Zitat von schwalben-toby

so ein Killschalter macht Sinn, du musst da dann eigentlich nur Parallel zum Zündschloss arbeiten,

der KIllschalter sollte dann auch wie beim Zündschloss die Zündspule auf Masse kurzschließen.

Hä? :strange:
    Ich hätte zwischen das rot/weiße Kabel von der Zündspule zum Schloß nen Schalter gemacht...
    Nicht richtig?

• Zitat von Hechtiver

Zum Thema Vape vs. Powerdynamo
    Ich habe ja nun Verstanden das der Powerdynamo die optimale Wahl gewesen wäre. Als ich allerdings den Aufbau plante war ne Vape das Maß aller Dinge, .....

Sicher nicht, die Vape von Powerdynamo gibt es nicht erst seit gestern.
    Nur wenn man sieht wie in der Simson-Szene meist läuft, "Ein Kumpel hat das und das gesagt und der muss es wissen weil er die hat" brauch man sich nicht zu wundern warum die Simson-Vape das Maß aller dinge ist.

Zitat von Hechtiver

.
    Ein Rätsel ist nochimmer das Braun/Schwarze zwischen Lima und Antriebsritzel (Leerlaufschalter? Gibt's den beim Star)

Richtig Leerlaufschalter, der Schalter sorgt dafür wenn kein Gang eingelegt ist die Kontrolllampe zwischen Zündschloss und Tacho leuchtet.
    Die Kontrolllampe wird über Klemme 15 mit Strom versorgt und der Leerlaufschalter schaltet die Masse auf die Kontrolllampe.
    Sieht man auch im Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

Zitat von Hechtiver

.sowie das Schwarze/Weiße was zur Vape dazu lag (Brücke von 59 zu Aus/Ein?)

Weiß/schwarzes Kabel geht vom Regler zum Zündschloss an die dreifach Verteilung, von da aus braucht man noch eine Verbindung zur Klemme 59 und 59b. (Das ist fürs Licht) Dafür wird das Kabel sein denke ich.

Zitat von Hechtiver

Hä? :strange:
    Ich hätte zwischen das rot/weiße Kabel von der Zündspule zum Schloß nen Schalter gemacht...
    Nicht richtig?

Nein
    So würdest du die Motorabstellfunktion vom Zündschloss außer betrieb setzen.
    Sprich je nach Schalterstellung lässt sich der Motor nicht aus machen.
    Du muss ein Kabel legen, von der Klemme 2 am Zündschloss (Anschluss des rot/weiße Kabels) über den Kill-Schalter auf Masse.

• Powerdynamo scheint auch nicht ganz so bekannt zu sein wenn überallnur Vape angeboten wird. Ich bin auch erst mal zufällig drüber gestolpert

Da hatte ich die Vape aber schon ... Nunja es ist nun so. Trotzdem läuft's Top

• Zitat von schwalben-toby

Powerdynamo scheint auch nicht ganz so bekannt zu sein wenn überallnur Vape angeboten wird. Ich bin auch erst mal zufällig drüber gestolpert
    Da hatte ich die Vape aber schon ... Nunja es ist nun so. Trotzdem läuft's Top

Vape ist ein Hersteller von Zündanlagen, http://www.vape.cz/de/ der für beide die Komponenten baut.
    Powerdynamo ist auch eine Vape wenn man so will genauso wie die Simson-Vape.
    Das die Simson-Vape bekannter in der Simson Scene ist liegt wohl daran das die MZA über sein Händlernetz vertreibt.
    Powerdynamo ist in der Oldtimer Motorrad Freunde bestens bekannt, liefern für alle möglichen Motorräder/Mopeds Zündsysteme
    https://www.powerdynamo-shop.com/shop/index.php?language=de auch ist unter vielen SR1/2-, KR50-, AWO-, MZ Fahrern bestens bekannt, da es dafür keine Simson-Vape gibt.

• Ich hab bei meiner TS 250/1 auch Probleme mit dem Regler gehabt. Der hat derartig gesponnen das die Ladespannung nicht mehr einzustellen ging, das Motorrad beim Blinken im Takt des Binkers hunzte bis es aus ging, mit Licht fahren unmöglich war. Hab den Regler gegen nen elektronischen von Vape tauschen lassen und sie schnurrt wie ein Kätzchen. Stand seit dem Herbst und ging vorgestern beim 2.Tritt an. Manche Teile wirken Wunder.

Ich muß Euch mal ein großes Lob aussprechen! Ich bin neu im Forum und hab sofort kompetenten Hilfe bekommen ohne Antworten wie "Nutze mal die SuFu" oder abfällige Bemerkungen weil ich das mit dem Strom nicht auf Anhieb kapiere!
    Absolut klasse von Euch! Dankeschön für die erstklassige Hilfe!

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde das Thema gerne noch einmal aufwärmen bzw. ausweiten. Zu mir im waren Leben heiße ich Jens bin 38Jahre jung und komme aus dem Schmallenberger Sauerland. Bin gelernter Werkzeugmacher und nach 22Jahren abstinenz wieder zur Schwalbe gekommen.
    Ich bin gerade dabei mir eine Schwalbe aufzubauen. Soll im leichten Rattenstyle werden. Also Technik und Rahmen hui und den Panzer pfui. Dabei halten in meinen Augen krasse Gegensätze Einzug. Ich habe ein Led Rücklicht mit Bremslich und integriertem Blinker verbaut. Einen Tacho der 90mm Durchmesser hat, Drehzahlmesser, Lichtanzeige, Fernlichtanzeige, Batterieanzeige, Blinkeranzeige und Tankanzeige. Dann kleine Led Lenkerendenblinker und Klarglasscheinwerfer mit H4 Leuchtmittel. Außerdem ist ein 4 Gang Habicht Motor mit Simson Vape verbaut.

Mein Problem ist das ich wegen fehlendem Tankgeber versucht habe einen Wiederstand in die Tankleitung zu hängen. Dabei habe ich dann leider einen Kurzschluss verursacht bei dem alle Verbraucher kurz ausgegangen sind. Danach aber ganz normal weiter funktioniert haben. Hab mir daher nichts dabei gedacht. Dann habe ich im Tacho das Batteriewarnsymbol aufleuchten sehen und bin davon ausgegangen das durch mein ausprobieren die Batterie leer ist. Daher bin einmal die Straße rauf und runter gefahren um zumindest etwas nachzuladen was nichts gebracht hat. Also Batterie (AGM 3 Wochen jung) raus und ans Ladegerät. Das zeigte mir dann anfangs eine defekte Batterie an. Nach kurzer Zeit sprang die Spannung dann von 12 auf 15Volt und umgekehrt. Batterie also defekt, habe dann die Ladespannung der Vape gemessen die mit 18Volt wohl meine Batterie gekillt hat. Also im Netz nachgeforscht und zu dem Schluss gekommen das wohl der Vape Regler durch den Kurzschluss geflogen ist. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Neuen Regler besorgt und eingebaut ohne Batterie getestet wieder 18Volt hatte einfach Angst die neue Batterie ( Habe eine weitere gekauft) kaputt zu machen was den Regler wohl wieder getötet hat. Massekabel liegt vom Halteblech bis zum Motor. Die Kabel von der Grundplatte zum 4 Fach Stecker habe ich Durchgemessen. Die beiden für die Zündung zeigen Wiederstandswerte in der Toleranz an. Beim gelb/rot und gelben Kabel vom Licht habe ich keinen Wiederstand messen können, nur den 0,01Ohm den das Messgerät auch anzeigt wenn ich dessen Kabel zusammenhalte = Grundplatte auch defekt!?
    Mein eigentliches Problem ist das ich momentan nur die DC Seite nutze da ich sonst für die Nutzung der im Tacho befindlichen Kontrolleuchten von Licht und Fernlicht Relais verwenden müsste. Ich vermute dort sind LED´s verbaut die mit der AC Spannung halt nicht klarkommen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit außer die Anzeigen nicht zu nutzen?
    Da mein neuer Vape Regler vermutlich in den ewigen Jagdgründen ist benötige ich einen neuen und da würde sich der Umbau auf den China Regler ja anbieten. Meint Ihr die Dadurch entstehende DC Spannung reicht aus um alle Verbraucher zu versorgen? Vor allem mit dem H4 Licht? Bin wie gesagt noch beim Aufbau, mehr wie Straße rauf und runter bin ich nicht gefahren das die Schwalbe noch nicht zugelassen ist.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.

Schwalbengruß Jens

Edit: ich würde auch zu einer Powerdynamo zulegen wenn es die noch für die Kr51/1 zu kaufen gibt. Brauche die 3 Nuten in der Grundplatte.

Gruß Pegg

KR51/1

• du könntest Vape selber kontaktieren ob die Grundplatte Langlöcher hat

https://www.vape.eu/simson-schwalb…-505170-sr-5080

den Regler der MZA Vape sollte man immer unter Last (Akku) messen sonst kommt murks raus.
    Ich weiss gar nich wieviel Kurzschlüsse ich mal versehentlich hatte, aber die Regler hatten nie was abbekommen

Es gibt übrigens Tachobeleuchtungsbirnen die AC/DC können, Bei Conrad nach der Marke Barthelme suchen, die könenn AC DC Spannungen ab.

was du machen kannst, mal alles abklemmen was irgendwie Fehler verusachen könnte, danach Stück für Stück und immer mit Messen dazwischen Leuchtmittel wieder anklemmen.

als kleiner Tipp für zwischendurch, Stromkreise einzeln absichern. so kann bei einem auftrtendem Kurzschluss immer nur die Sicherung durchbrennen in der der Kurzschluss auftritt.

Hatte ich gestern erst. versehenlich nen Kurzschluss verursacht, und zack bums war mein LED Scheinwerfer aus, hatte schon Panik das jetzt 750 EUro hinüber waren. aber mein SIcherungshalter hat dann schon mit Fehler LED aufgeleuchtet. neue Sicherung rein und gut wars. Powerdynamo läuft wie zuvor.

• Hi Toby,
    danke für Deine Antwort. Laut Beschreibung ist die Grundplatte aus Deinem Link für Klammerbefestigung, Nuten wird die wohl leider nicht haben. Passt denn wohl die powerdynamo von der KR51/2 in die 1er? Die kann man zu hauf bei ebay finden. Die Langlöcher könnte ich mir auch irgendwie noch einbringen.
    Kann es dann auch sein das ohne Batterie 18Volt raus kommen?? Dann wäre der Regler ja gar nicht defekt und der Akku so durch den Kurzschluss gestorben? Gemessen habe ich halt immer ohne Batterie.

Die Tachobeleuchtung kann ich vermutlich nicht tauschen. Habe keine Möglichkeit gesehen da etwas ohne weiteres zu öffnen. Handelt sich um diesen Tacho:
    https://www.ebay.de/itm/Universal-…353.m2749.l2649

Hab in der Zwischenzeit alles außer die Rückleuchte abgeklemmt. Traue mich aber nicht wirklich wieder was dran zu hängen da die 18Volt ja noch mehr kaputt machen könnten. Werde morgen nochmal versuchen mit Batterie dazwischen zu messen.

Kennst Du dich etwas näher mit der Vape aus? Was heißt es wenn man an gelb/rot und gelb keinen Wiederstand misst? Hatte den 4 Poligen Stecker abgezogen und gegen die Gundplatte gemessen.

Gruß Pegg

KR51/1

• soweit ich weiß sind die Spulen der Vape Massebezogen das hat auch mit dem Regler zu tun, würde man nun den Powerdynamoregler verwenden gäbe es bei den negativen Sinuswelle ständig Kurzschlüsse

bei der Powerdynamo sind die Spulen Massefrei und es findet eine vollständige Gleichrichtung beider Sinushalbwelle statt.

Messwerte habe ich leider nicht zur Hand, da ich bei mir noch nie messen musste,
    vllt kann dir das helfen
    http://simsontechnikwiki.de/wiki/Vape_Messwerte

• Hallo Zusammen,

Meint Ihr die Dadurch entstehende DC Spannung reicht aus um alle Verbraucher zu versorgen? Vor allem mit dem H4 Licht? Bin wie gesagt noch beim Aufbau, mehr wie Straße rauf und runter bin ich nicht gefahren das die Schwalbe noch nicht zugelassen ist.

Edit: ich würde auch zu einer Powerdynamo zulegen wenn es die noch für die Kr51/1 zu kaufen gibt. Brauche die 3 Nuten in der Grundplatte.

Die MZA- Vape bringt 70W AC und ca.25W DC, H4 Scheinwerfer an DC, das wird nix, der benötigt alleine schon 55W bzw. 60W bei Fernlicht.
    Auch kannst du nicht beide Stromkreise der MZA Vape verbinden, selbst wenn du ein Regler findest der beide Stromkreise gleichrichtet.
    Außerdem hast du durch das gleichrichten der AC-Seite Verluste, so das da keine 70W mehr zur Verfügung steht.
    Du willst da dann noch ein H4 Scheinwerfer mit 60W, vergiss es.
    Ein weiteren Verlust hast du eh schon durch die zwei Stromkreise der MZA Vape gegenüber der Powerdynamo.
    Deswegen ist H4 mit MZA Vape eh nur mit ein Trick machbar, da man auf der AC-Seite nur 70W hat,
    60W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 21W Bremslicht und schon ist man über 70W Strom die man benötigt.

Wenn du ein reines DC-Bordnetz haben willst, was mit LED Lampen nötig ist, auch keine Verluste durch zwei Stromkreise, kommst du an einer Powerdynamo nicht vorbei.
    Die ist eh die bessere weil sie die sinnlose AC/DC Aufteilung nicht hat, auch andere Vorteile, wie Licht ohne Motorlauf usw.
    Diese Powerdynamo benötigst du (Grundplatte drei Langlöcher) https://www.vape.eu/simson-spatz-star-schwalbe-habicht-duo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!