Bremslichtspule von e Zündung in U Zündung...

• Hi,
    nen Kumpel hat ne Simmi bekommen die ist kpl. 12V sogar mit HS1, außer die Zündung, die is komischer Weise 6V. Hat bestimmt schon mal einer drann gebastelt :motz: !

Naja die Lichtspule bekommt man ja zu kaufen; Generatorspule für Zündart 8307 (u Zündung) (12V 42W).
    Aber es gibt keine Spule für Sekondär- Lichtbereiche, also Lichtsule mit Anzapfung (einmal 21W ausgang und 5W ausgang; na ihr wißt schon)!

Ich bekomm nur die Lichtspule mit Anzapfung rann für 8305, also e Zündung.

Würde das hinhauen?

• die Lichtspulen kann man unter den Zündungen austauschen. nur die Primärspule kann man nicht vertauschen! da muß e zu e und u zu u

mfg

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Es sind aber zwei Spulen!
    Eine extra für Scheinwerfer und, eine für Rücklicht und Batterieladung.
    Die Spule von der E kannst eigentlich einbauen. Weiß aber nich genau ob sich 6 und 12 V in einem System vertragen.
    Am besten wäre wenn man die 12 V Lichtspule direkt an Abblendschalter/Scheinwerfer anschließt. Licht muß ja sowieso immer an sein.
    Dann die andere 6 V Spule einbauen. Da brauchst denn aber wieder eine 6 V Batterie.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hi,
    hm hab mich wohl verkehrt verkehrt ausgedruckt, die Hauptlichtspule und die Anzapfspule kommt auf 12V. Also is ja denn die ganze Zündung auf 12V.

Die ganze Simmi is ja auf 12V, deshalb passt das ja mit den beiden Lichtspulen.

Und er will die Simmi original lassen, also mit orig. Schaltung von der S51/1 B. Mit Externen Gleichrichter!

Danke für eure Antworten!

• wie willst du komplett 12V machen wenns ne e-zündung ist (hab ich das richti verstanden?)

nochmal:

eine Simme hat 3 Spulen auf der GP im Normalfall..das ist Lichtspule,Ladespule,Zündspannungsspule (Zündladespule genannt auch manchmal)....

bei der Zündladespule unterscheidet man zwischen U- und E-Zündungen wie folgt (und daran ist nichts zu rütteln):

U-Zündung hat dort 12V (daher auch die 12V Spule unterm Tank ),
    E-Zündung hat 6V (daher auch die "6V" auf der Spule unterm Tank)....

und dann ist es je nach Baujahr unterschiedlich...einige haben eine E-Zündung, die über 12V licht-/ladespule verfügen..andere haben durchgängig 6V (also sowohl zündladespule als auch eben Licht-/Ladespule) und genau ist es bei U-Zündungen.....
    da kanns ebenfalls welche geben mit 6V licht-/Ladespulen und welche mit 12V Licht-/Ladespule....obwohl ja die zündladespule immer 12V hat....

und irgendwelche eigenbauten haben sicherlich auch manchmal 12V licht und 6V ladespule für die batterie...warum auch nicht...

passieren tut nichts...denn eine Spannung entsteht zwischen Masse und dem Kabel... da kann ein 6V Kabel auf Masse führen und ein 12V Kabel...das ist völlig irrelevant soweit....

hmmm...was vergessen?

• Zitat von Leerhuelle

hmmm...was vergessen?

jup. dich so auszudrücken, dass dich jeder versteht...

kurz... eine spule für zündfunken... die bleibt imemr wie sie ist...
    eine spule für vorderlicht... gibts in 12 V oder 6V und verschiedenen Watt-zahlen
    eine spule für Batterieladung und rücklicht...

du kannst die fürs vorderlicht wechseln und mußt außer ner anderen birne vorn nichts verändern. wenn du die fürn batterieladestrom und fürs rücklicht änderst, dann brauchste alle anderen bauteile auch neu. (batterie, und so weiter)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Willst mich fertig machen, weil ich ich mehr Ahnung hab wie du.
    Dann schreib doch deine Beleidigungen hier rein, und nich über PN. Damit die anderen auch mitkriegen was du für ein ein A.....loch bißt.
    Wer so wenig Ahnung von Simme hat, sollte nich als Mod auftreten.

[SYIH]: Gut die Sache ist geklärt. Schien sich um ein etwas größeres Missverständnis gehandelt zu haben. Also einfach weiterlesen zum eigentlichen Thema....
    :)

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hi,
    ihr habt mich nicht richtig verstanden.

Ich hab ne 6V U- Zündung liegen.

Um auf 12V Lichtspannung um zu rüsten, baut man die Hauptlichtspule aus und die Anzapf- Spule (od. weiß ich wie ihr die nennt).

Die Primär Spule hat natürlich nichts mit 12V Lichtspannung zu tun, logisch.

So mein Problem war, das ich die Anzapf- Spule nicht in 12V für ne U- Zündung rankriege, deshalb hab ich gefragt, ob man eine 12V Anzapf Spule verwenden kann die norm. in einer e- Zündung eingebaut wird.

Und zur e, wenn man da auf 12V (Licht) umbauen will, wechselt man wie schon erwähnt die Hauptlichtspule und die Anzapfspule. Die Ladespule hat damit nichts zu tun, denn die "lädt" bzw. bringt die Zündspannung.

So, ich hoff jetzt habt ihr verstanden, was ich eigentlich wissen wollte!

Nochmal Danke für eure Antworten!

• MS-T: kurz wie ich die Spulen bezeichen

1. Primärspule
    2. Vorderlichtspule
    3. Spule für Rücklicht und Batterieladung... offiziell heißen die auch anders, aber dein Kauderwelsch hab ich nun garnicht verstenanden.

und wie wir gesagt haben... die Lichtspulen kannst du zwischen den Zündungen tauschen! nur die Primärspulen (für den Zündfunken) halt nicht.

sandarina: Mit wem hast du schon wieder ein Problem und was für eins?
    Versteh ich nciht wie man hier gleich wieder so austicken kann. Ich hab keinen Angriff gegen dich lesen können.

• Hi,
    oh, ich hab die Bezeichung genommen, die Simson genommen hat. Sie stehen so im Ersatzteil Katalog:

1. Primärspule= Primärspule
    2. Vorderlichtspule= Hauptlichtspule, bzw. Lichtspule
    3. Spule für Rücklicht und Batterieladung= Lichtspule mit Anzapfung (Anzapflichtspule)

Is jetzt wohl leichter zuverstehen, was ich geschrieben habe!

• und wenn wir ganz exakt sind, heisst im rep-handbuch für die s51 die "primärspule" eben einfach <<Ladespule>>....

doch das ist so verwirrend (gemeint ist eben Ladespule für Zündspannung wie schon gesagt) das eben die lösung die jetze hier notiert wurde, die logischste und angenehmste ist....

• so keinen kommtar an mich jetzte^^

naja sandi meinet ja bloß das ihm das per PN kam!!!!

naja sowas scheint hier gang und gebe zu sein habe ich auhc schon durch^^ :mrgreen:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!