S51 auf S53 Optik legal???

• Folgends Problem.
    Habe eine S53 Baujahr 96.
    Da mir nun bekannt ist das die nur 50 km/h fahren darf dachte ich mir ich besorg mir nen S51 Rahmen und bau alles um. So das ich ne S51 mit S53 Optik habe. Somit darf ich dann ja laut Papieren 60 km/h fahren. Motorumbau vorausgesetzt.
    Was sagen nun die Grünen oder muss ich da nochmal zur Dekra?

(8D)+-<

• eigentlich ist es in Ordnung, weil das Basisfahrzeug, also die S51 vor 1992 in betrieb genommen wurde.

sidn dann nur umbauten. würde ich aber nicht machen... ne originale s53 zu opfern... obwohl schön sind die auch nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Meine Frage dreht sich letzt endlich darum ob man(n) an einer S51 die Plastikanbauteile eine S53 (Front- und Rücklicht Verkleidungen, die schmalen Verkleidung unter dem Sitz, Tank etc.) anbauen kann ohne Ärger zu bekommen.

(8D)+-<

• Hi!
    Also die Teile, die an deinem S53 sind, fahren ja jetzt auch schon durch die Gegend. Also kannst du die Teile auch wo anders hinmachen. Du kannst ja auch die Plasteseitendeckel gegen Blech tauschen. Beim Auto kannste dir ja auch Dellen reinschlagen, ohne zum Tüv oder Dekra gehen zu müssen. :mrgreen: :strange:

Also ich würde sagen, dass da keiner was sagt.

Mfg
    Gruschi

• Wenn du Rahmen und Papiere von DDR-Zeiten hast, kanst natürlich 60 fahren.
    Das Outfit zählt dann unter optischem Tuning.
    Aber, was für ein Motor willst da reinhängen?
    Mopeds nach der Wende, fahren nur 45 und mehr bei M-Schein nich erlaubt.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Die Scheibenbremse könnte man ja auch bei der S51 eintragen.Ging bei mir ohne Probleme.Kostet halt nur wieder extra... wie so alles :roll:

Simson-Vorsprung durch Leidenschaft

• sandarina, da soll nen standart S51 Motor mit 50ccm rein

Also ich glaub wenn ich allet von ner s53 ausser den Motor an nen S51 Rahmen bau und mit dem Ding uff nen Hänger zur Dekra fahre, sollten die doch mir nen Papier ausstellen können das mir bescheinigt das der Umbau i.O. ist.

Das mit dem Führerschein ist bei mir nicht so wild, muss ich noch machen, aber mit 29 Jahren darf ich jede Klasse (oda wie dat heest) machen.

Ich sage mal Danke an alle, denn eure Antworten haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.

(8D)+-<

• @ sandi ich hab auch keine ddr papiere und ich darf auch 60 fahren und ich hab orginal papiere

@ malcolm b ja dit kannste machen da wirste keine Probleme mit haben dit hat nen Kumpel von mir genauso gemacht und bei dem hat die Dekra bzw die Bullen ihm gesagt das es alles orginal simson ersatzteile sind und die daher nicht eintragungspflichtig sind

mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!