Beim verfassen des Betreffs war ich ja schon etwas hin und hergerissen. Also RAF steht hie rnicht für "Rote Armee Fraktion" sondern für "Royal Airforce".
Vor knapp einem Jahr ungefähr, sprach mich eine sehr gute Freundin meiner Frau auf meine Mopeds an und fragte ob ich auch son Vespakrempel mache. Als ich verneinte und fragte wie sie darauf kommt, erzählte sie mir nur, dass sie wohl im Freundeskreis viele Vespafahrer hat. Sie ist Kunststudentin und irgendwie im Vorreiter der Rockabillyszene aktiv. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich Sachen aus dem "Westen" nicht so unbedingt toll finde wenns um Zweiräder geht und konnte sie zu einer Schwalbe überreden. Fand sie direkt cool, aber es sollte einfach zu fahren sein . Zum selben Zeitpunkt kaufte ich wieder mal gebrauchte Motoren ein und geriet an Jemanden der gerade einen M53/11 AR verkaufte. Beim Gespräch kam er dann darauf das er noch eine KR51/1 S zu verkaufen hätte und die habe ich dann direkt für die Gute mitgekauft. War alles dran und alles drin, kam sogar in weiß , aber das Mädel wollte sie gerne in RAF Farben lackiert haben. Dazu erklärte sie mir, das ihre Freunde da wohl so einer Vespatruppe angehören, die irgendwie immer RAF Farben verwenden. Weiss nicht muss irgendwas aus den 60ern sein. mit etwas Grübelei entstand dann vorerst folgender Entwurf.
Auf dem Bild fehlt zwar das Lenkerblech, aber das wird auch verbaut. Die Idee ist angelehnt natürlich an die Royal Air Force und an deren Flugzeuge. Wem fällt da nicht die Hawker Hurricane oder die Supermarine Spitfire ein, beides großartige Flugzeuge ihrer Zeit und um den Holzanteil wie bei den Flugzeugen angemessen mit einfließen zu lassen, sollen Trittbretter und Luftfilterabdeckung aus Holz sein. Gerade die Hurricane hatte einen Holzrahmen und dort trifft sich beides wieder.
Motorseitig bleibt alles Serie, aber eben Halbautomatik, damit man zwischen Happening und Bilder malen nicht auch noch ans Kuppeln denken muss. Die einzige Neuerung die Einzug erhält ist eine Elektronikzündung, um das Mädel bei der Wartung nicht zu überfordern.
Rahmen, Schwingen und Stoßdämpfer sind bereit lackiert, sowie ein paar Blechteile.