Scheibenbremse Eintragen S51

• Hallo Forum Gemeinde,

Habe vor in meine S51 demnächst eine Scheibenbremse vorn einzubauen.
    Geplant ist eine Suzuki GN125 Telegabel, mit einem 220mm Ronge Bremsscheiben Set. Dann noch die geklemmte Enduro Gabelbrücke und Scheibenbremsfelge von AKF.

Möchte das ganze dann natürlich legal fahren. Bin mit 50ccm unterwegs aber mit der Bremsleistung unzufrieden. Gerade im Stadtverkehr ein Kampf. Ist es möglich das ganze bei einer normalen S51 einzutragen und das kleine Kennzeichen zu behalten? Also nicht auf S70 einzutragen. Will das ganze ja mit Autoführerschein bzw. mit normalem 50ccm Moped Führerschein fahren.

Was denkt ihr ist dieses Vorhaben möglich oder soll ich mir das gleich aus dem Kopf schaffen?!

Grüße

• Moin
    Bin mir nicht sicher ob das mit der telegabel hinhaut.

Kauf dir die sportbremsbeläge von ZT-Tuning
    Bin mit den voll zufrieden und wen man sie voll durchzieht dann kommt auch das Hinterrad hoch.
    LG

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Habe in einem anderen Forum gelesen das es passen soll und von den Maßen her passt die Theoretisch auch. 30mm Klemmdurchmesser, 720mm Länge und der Rest stimmt auch.

• Danke, hab ich auch schon gesehen, aber weiß nicht so recht ob das ordentlich hält mit der Klemmung da.
    Und jemand ne Ahnung wegen der Eintragung?

• Das Hauptproblem bei deinem Vorhaben ist, bremssattel und Sattel Adapter eingetragen zu bekommen. Beim Sattel von Ronge sehe ich noch weniger das Problem. Jedoch am selbstgebauten Adapter wirst du sicher bei vielen Prüfern abtreten dürfen.
    Grundsätzlich sollte das ganze aber möglich sein, brauchst nur den richtigen Prüfer.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Nimm lieber den kompletten Vorderteil der GN125 inkl Bremssattel, Scheibe usw. und speichere dann die name auf 16 Zoll Simsonfelge um(3fach gekreuzt)...

So habe ich es auch eingetragen bekommen.

• Muss ich da die komplette Felge übernehmen? Die Scheibe passt ja meines Wissens nach nicht einfach an die Simson Felge. Oder einfach die GN Nabe in eine Simson Felge Einspeichen?

Was hast du zur Eintragung benötigt an Papierkram?
    Und auch auf kleinem Kennzeichen möglich?
    Grüße

• Zitat von lztde

Muss ich da die komplette Felge übernehmen? Die Scheibe passt ja meines Wissens nach nicht einfach an die Simson Felge. Oder einfach die GN Nabe in eine Simson Felge Einspeichen?

Was hast du zur Eintragung benötigt an Papierkram?
    Und auch auf kleinem Kennzeichen möglich?
    Grüße

Ich habe die Gabel für das große Kennzeichen eingebaut
    Aber warum sollte es mit dem kleinem nicht gehen ?

Ich bin damals einfach hingefahren , Tüvler hat die GN in sein Computer eingegeben , anschließend hat er sich das Moped&Montage& Zustand der Bremse angeschaut , ist einmal über das tüv Gelände gefahren und hat dabei das Moped im ersten Gang (kalt) über 9500 gedreht :D

Anschließend bezahlen und fertig war das Ding ...

Wenn es nicht klappt einfach zum nächsten Tüvler , manche haben oft einfach kein Bock habe ich das Gefühl

• Zitat von 0815 Tuning

Die gn 125 gabel hat im Übrigen 32mm Durchmesser.

Meines Wissens nach gibt es 2 verschiedene. Eine mit 31mm und mit 32mm, die 31mm soll normal passen.
    Lg

• Gn Narbe und Scheibe, neuer Gn Sattel, umgespeicht auf 16 zoll Simson Felge. Irgendeine Bremsleitung und ne japsen Bremspumpe die noch rumliegt.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Also das Problem mit dem TÜV Prüfer wäre womöglich schonmal geklärt.

Bin am überlegen ob ich mir wenn es wieder verfügbar ist ob ich mir da von rpt das umbautset kaufe.

• Genau das selbe, kompletter VorderBau der rg80 mit Rad usw sollte kein Problem sein. Mit anderem Sattel und Adapter wirds schwieriger.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!