Ich war 2016 im Rahmen des EST Saisonauftakts in Templin. Es gibt mit der Klasse "BMC GP" eine Schaltmoppedklasse in dieser Rollerrennserie. Die fahren eigentlich jedes Jahr einmal dort.
Infos: http://www.europeanscootertrophy.de/
Die Strecke macht wirklich Spaß und ist gut geeignet für Rennmoppeds. Und ja. Als Mitteldeutscher war das für mich auch ein etwas längerer Ritt, aber das macht mann schonmal für nen Rennen auf ner interessanten Strecke. Sind ja nur ein paar Wochenenden im Jahr und wofür hab ich son Rennmopped sonst?
Zur Strecke ist noch zu sagen, dass Sie einen schönen Campingplatz hat und Duschcontainer. Auch das Streckenrestaurant ist empfehlenswert. Die Leute waren sehr freundlich. Ist also insgesamt zu empfehlen.
Das man etwas um die 1km Länge suchen sollte ist ja schon angesprochen wurden.
Auf dem Spreewaldring selbst war ich noch nicht. Die haben aber auch zwei Strecken. Die Große ist sicherlich etwas übertrieben. Zudem braucht man die "STC-Lizenz". Von den hohen Kosten mal abgesehen.
Direkt daneben gibt es aber noch eine Kartbahn, die deutlich besser zu den Mopped passen dürfte:
http://www.kart-center.de/
Vor etlichen Jahren hatte ich im Rahmen der Saisonorganisation derSimsonGP mal angefragt wie die Mietkonditionen sind. Das war allerdings für uns nicht darstellbar.
Ich weis nicht, ob es generell möglich ist mit Zweirädern auch dort zu trainieren.
Wer Kartstrecken sucht ist hier echt genau richtig:
https://www.racingo.de/kartbahnen/
Wenn man die Filter nach PLZ Gebiet und Outdoor anwendet wird man einiges in der direkten Umgebung finden. Viel Spaß beim Trainieren! Ich würde mich freuen, wenn es mal jemanden als Starter zu unseren kleinen Rennserie verschlägt.