Vape Einbau Überforderung

• Liebes Simson-Forum

Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich hier falsch bin ;)

Nach sechsjährigem Kondensatorwechseln, Unterbrecherverstellen, Polradabschrauben, Zündspulenwechseln und dem allgegenwärtigen Wärmeproblem hatte ich es endlich satt, mich einfach niemals 99%ig auf einen simplen Zündfunken bei meiner S51 1-4 b verlassen zu können und wollte diese euch sicher bekannten Reparablen aber doch immer wieder auftretenden ungeliebten Probleme so gut wie möglich aus der Welt schaffen und habe mir eine Vape zugelegt, die ich nun einbauen möchte.

Ich habe an meiner Simson von Simmeringen bis Kolben schon so ziemlich alles zwecks Reparatur in der Hand gehabt und bis jetzt noch jedes Problem eigens ausfindig machen können.

Doch nach der anfänglichen Euphorie und dem Verbinden der ersten Stecker der Vape überkommt mich leider das Gefühl, dass ich unter Kabelphobie leide, da ich einfach nicht mehr weiß, wo ich anfangen/weitermachen soll.
    Den Moser-Schaltplan habe ich auch wenn ich über diesen keinen Überblick bekomme, der alte Kabelbaum ging bis zuletzt einwandfrei, Elektrik war/ist bereits 12v, alte Zündungsteile sind bereits raus incl. ELBA, neue VAPE Grundplatte+Polrad sind drin und grob eingestellt und die Kabel zum Herzkasten gelegt, Zündspule montiert, Blinkgeber usw. auf Luftfilterseite Montiert.

Doch nun blicke ich in ein Krakiges Kabelmonster aus alten und neuen Kabeln, bei dem ich nicht weiß, wo ich anfangen soll eventuell habe ich auf Luftfilterseite bereits zu viele der alten Kabel herausgezogen, was nicht nötig gewesen wäre (alle :o)

Nun meine Frage: Wie gehe ich am besten Stück für Stück vor, um wieder oder überhaupt einen Überblick zu bekommen (Verbindung zwischen Schaltplan und dem, was ich sehe herstellen), was drin bleiben muss, vor allen Dingen was was ist, ohne die Simson in alle Einzelteile zu zerlegen, was zuerst verbunden werden muss usw. usw.?

Ich habe schon mehrfach gehört, dass der Einbau in ein- Zwei Std. erledigt sein soll und so schwer kann es ja wirklich nicht sein! :D
    Kommt sonst evtl. sogar ein Vapeerfahrener aus dem Raum Kiel und würde mir mal bei nem Bierchen oder Apfelsaft über die Schulter schauen? :D

Ich bin natürlich über alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

• Blinker und zündschloss entfernen (gerade das zündschloss mit seinen 1000 anschlüssen sorgt bei anfängern für unötige verwirrung und ist, für das was es kann, nämlich die zündung ein oder aus schalten (und das kann auch ein einfacher schalter mit nur 2 anschlüssen), viel zu kompliziert aufgebaut.

Alle Kabel raus und alles neu anschließen. das ist natürlich etwas aufwändiger aber so bekommt man am schnellsten den durchblick und wieder ordnung in den kabelsalat.

• Ignoriere erst mal alles was du nach der Demontage der alten Bauteile an Kabelenden hast. Die schiebst du zur Seite und kümmerst dich zum Schluss darum. Nur keins davon vergessen.
    Dann gehst du die Neuen Kabel Stück für Stück durch und schliesst sie nach Plan an. Immer nur eins und ganz in Ruhe.

Wenn bei bestimmten Kabeln Fragen auftauchen, einfach hier melden, welche Kabelfarbe und von wo es kommt.

Auf keinen Fall das Zündschloss komplett abstecken. Das ist für viele einfach zu viel mit den ganzen Anschlüssen. Schließlich hat es vorher das gemacht was es sollte und es werden nur ein paar Anschlüsse verändert.

• Also ich hab meine Schwalbe die letzten Tage neu verkabelt.
    Hab erst die Vape eingebaut und die verkabelt dann hab ich Licht vorne und hinten neu gezogen und angeschlossen. Anschließend Blinker usw. Hat prima funktioniert mit Stadtplan u d am Ende weißte was du gemacht hast und weißt wo was liegt.

Gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

• Kennst Du diese Pläne?
    http://www.moser-bs.de/Simson/duo.html
    Zwei Stunden passt nicht. Bis man raus hat wohin das Zündschloss schaltet und die Zahlen entziffert hat sind schon viele Minuten weg.
    Viel Glück

Achim

Als Kind hatte ich immer Angst vor diesem Zoppo Trump (Augsburger Puppenkiste)
    Jetzt ist da schon wieder so einer.

• Hallo in die Runde, nachdem ich zunächst irrtümlich als Spambot verdächtigt und gesperrt wurde habe ich die Frage auch bereits woanders gestellt aber vielen Dank für eure Tipps, sehr hilfreich! :) Vielen Dank.

• Bist du denn schon weitergekommen?

Es hilft auch (nachdem du die jeweilige Leitung angeschlossen hast) diese auf dem ausgedruckten Schaltplan komplett wegzustreichen.
    Vorgehen würde ich immer mit dem leichtesten zuzuordnendem Kabel und mich zum Schluss um die Kabel kümmern, über die ich keinen richtigen Überblickt habe.

Behandle jeden so, wie du selber behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!