Projekt Anhänger MKH/F UMBAU auf MKH/M3

• Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen einen sehr gut erhaltenen MKH/F erhalten, da dieser baugleich zu den anderen MKH/M* ist,
    habe ich mich entschlossen diesen komplett umzubauen und mit kompletter Elektrik auszustatten.
    Da in meiner Schwalbe KR51/1 eine 12V Vape verbaut ist, sollte dies auch kein Problem sein.
    Der Hänger ist nun komplett fertig gestellt, aber die Blinker funktionieren nur ohne Zündung perfekt.
    So bald das Moped gestartet ist, leuchten alle 4 Blinker durchgehend. Die Schaltung ist analog MKH/RB aufgebaut und alle Lichter machen was sie sollen, bis auf den Zündungsbetrieb.

Nun, nach kurzer Einführung, weiß ich nicht wie das kommt? Muss ich einen größeren Widerstand dazwischen schalten, da die Zündanlage zu viele Spannung erzeugt?

Habe in keinem Forum eine Antwort gefunden, ähnliche Fehlerbilder mit durchgehenden Blinkern sind auf mein Problem nicht zu projizieren,
    da alle Funktionen ohne Anhänger perfekt funktionieren.

Bitte um Hilfe, da es am 30.06. von Aue nach Suhl geht ...

• Dir ist aber schon bekannt das man für ein Mopedanhänger eine Betriebserlaubnis benötigt oder ?
    MKH/F ist ein reinen Fahrradanhänger, die Nutzung am Moped im Öffentlichen Straßenverkehr ist unzulässig, da es keine Betriebserlaubnis für diesen gibt. Sieht man schon hier,
    https://www.kba.de/SiteGlobals/Fo…11292?nn=644240
    wo man eine Zweitschrift für einen MKH/M1, M2, M3 und RB beantragen kann

Mit den Blinkern hast hat du was falsch angeklemmt.
    Ich vermute das Blinker oder Rücklicht keine richtige Masseverbindung hat.

5 Mal editiert, zuletzt von ckich (5. Juni 2017 um 20:40)

• Hallo TedMosby ,

M.E. brauchst du einen anderen Blinkgeber, wenn du weitere Blinker/Lampen anschließt. Man kann nicht einfach noch zusätzliche Lampen/Last anschließen.
    Die alten Blinkgeber arbeiten zusammen mit der jeweiligen Lampe und haben so etwas wie einen Widerstandsdehnungsfaden. Es gibt da schon Unterschiede zwischen z.B. 15 Watt und 21 Watt im Blinkverhalten.

• Hallo zusammen,

thx für die schnellen Antworten, leider kann ich von Peking aus nur verspätet antworten.
    ckich: Die Betriebserlaubnis ist aktuell nicht das Problem, da ich vom KBA bereits eine erhalten und auf MKH/M2 geschrieben habe, mit dem Vermerk zus. Blinker und Rücklichter angebracht. Ist so auch durch gegangen und die Fahrgestellnummer vom originalen Anhänger verwendet.
    Die Blinker sind laut Schaltplan richtig angeklemmt und bekommen die Impulse vom Blinkschalter am Lenker sowie die Masse vom Rücklicht.

Schwalbe-82: Ich denke auch das es ein Thema der Spannungsversorgung ist, kann ich das irgendwie umgehen ? Vllt. durch eine Widerstandsbox oder direkt in den Beleuchtungseinheiten (Rücklicht, Blinker, Bremslicht) Widerstände verbauen ?

• Zitat von TedMosby

Hallo zusammen,

thx für die schnellen Antworten, leider kann ich von Peking aus nur verspätet antworten.
    ckich: Die Betriebserlaubnis ist aktuell nicht das Problem, da ich vom KBA bereits eine erhalten und auf MKH/M2 geschrieben habe, mit dem Vermerk zus. Blinker und Rücklichter angebracht. Ist so auch durch gegangen und die Fahrgestellnummer vom originalen Anhänger verwendet.
    Die Blinker sind laut Schaltplan richtig angeklemmt und bekommen die Impulse vom Blinkschalter am Lenker sowie die Masse vom Rücklicht.

Schwalbe-82: Ich denke auch das es ein Thema der Spannungsversorgung ist, kann ich das irgendwie umgehen ? Vllt. durch eine Widerstandsbox oder direkt in den Beleuchtungseinheiten (Rücklicht, Blinker, Bremslicht) Widerstände verbauen ?

Schaltung und Anschlüsse analog diesem Schaltplan 1:1 übertragen:

• Zitat von TedMosby

Das ist mir ganz neu, aber gut zu wissen.

Zitat von TedMosby

Mehr Glühlampen sind schon mehr Widerstände, noch Widerstände extra ist kontraproduktiv.
    Wenn du die Verkabelung so gemacht hast wie beim MKH/RB frage ich mich welche Blinker du an deiner Schwalbe abschaltest oder hat die Schwalbe eine 4 Blinker Anlage ? Damit stellt sich mir die frage nach was für einer Schaltung hast du angeschlossen ?
    Du schreibst mit Zündung an funktioniert es, so bald der Motor läuft leuchten die Blinker ständig,
    ohne das ein Blinker Einschalten ist ?
    Was ist noch an wenn der Motor läuft - Licht damit Rücklicht ?
    "sowie die Masse vom Rücklicht" und wo bekommt das Rücklicht die Masse her ?

• Hallo ckich,

ich muss wohl den genauen Schaltplan (Vape 12v KR51/1 + Anhänger darstellen),diese erstelle ich gerade.

Wenn die Zündung an ist, und ich nur über die Batterie die Blinker betätige funktionieren diese, wie sie sollen (reine Batterieleistung).
    Habe ich den Motor an inkl. Zündung / Licht .. brennen die Blinker durchgehend.
    Die Masseleitung habe ich vom Hauptfahrzeug nach hinten gezogen.
    Es gehen von meinem Hauptfahrzeug 5x Leitung nach hinten:
    1xBlinker re.
    1x Blinker li.
    1x Masse
    1x Bremslicht
    1x Rücklicht

Alle Funktionen sind so wie sie sein sollen, bis auf das durchgehende brennen der Blinker.

• Habe nun einen Schaltplan modifiziert, der meinen IST-Zustand darstellt (inkl. Leuchtmittel und tatsächlicher Abgänge und Anschlüsse).
    Leider kann ich die PDF bzw. ppt nicht anhängen.

• Da ist was falsch abgeklemmt bzw. da fehlt die Masse, wenn mit Zündung (Batterie) an die Blinker funktionieren wie sie sollen und sobald das Licht/Rücklicht brennt und die Blinker auch dauern leuchten dann holt sich das Rücklicht über die Blinker Masse.
    Rücklicht oder Blinker ein von beiden hat da keine Masse.
    Laut deiner Aufstellung fehlt auch ein Kabel es müssen 6 sein und das wird dein Problem sein.
    1x Bremslicht, Bremslicht braucht eine extra Masse da der Bremslichtschalter Masse schaltet(an Hinterradbremsschild) und Plus am Bremslicht ständig anliegt.

Hier das sind die drei vorgesehenen Möglichkeiten der Verkabelung, je nach Hänger- Modell
    http://www.moser-bs.de/Simson/haenger.html

Dank deines Schaltplan sehe ich das es so ist wie ich beschreibe es fehlt die Masse vom Rücklicht.
    Du führst Masse von Blinker li./re. und Rücklicht zusammen das ist ok. aber dann alles auf die Masse vom Bremslicht 31B und das ist falsch. Du hast alles auf die Masse von Bremslicht geklemmt
    Ein Massekabel für Blinker li./re. und Rücklicht Klemme 31 und extra Massekabel fürs Bremslicht 31B benötigt man.
    Warum habe ich bereits oben geschrieben

4 Mal editiert, zuletzt von ckich (6. Juni 2017 um 10:25)

• Zitat von ckich

Da ist was falsch abgeklemmt bzw. da fehlt die Masse, wenn mit Zündung (Batterie) an die Blinker funktionieren wie sie sollen und sobald das Licht/Rücklicht brennt und die Blinker auch dauern leuchten dann holt sich das Rücklicht über die Blinker Masse.
    Rücklicht oder Blinker ein von beiden hat da keine Masse.
    Laut deiner Aufstellung fehlt auch ein Kabel es müssen 6 sein und das wird dein Problem sein.
    1x Bremslicht, Bremslicht braucht eine extra Masse da der Bremslichtschalter Masse schaltet(an Hinterradbremsschild) und Plus am Bremslicht ständig anliegt.

Hier das sind die drei vorgesehenen Möglichkeiten der Verkabelung, je nach Hänger- Modell
    http://www.moser-bs.de/Simson/haenger.html

Dank deines Schaltplan sehe ich das ich recht habe

Hallo Ckich: Als ich die Zeichnung erstellt habe bin ich genau auf diese Unklarheit gestoßen. Also benötige ich 6x Zuleitung, da das Bremslicht nach den analog von dir vorgeschlagenen Plänen geschalten werden muss bzw. analog Moped ohne Anhänger?

Anbei noch die KBA als Info und ein aktuelles Projektbild mit Aufbau, Plane folgt da ich diese selber anfertige.

Wenn alles funktioniert ist die TÜV-Abnahme die einzige Hürde ....

• Damit hätte ich alle Unterlagen komplett und transparent. Habe alle originale Unterlagen meiner Schwalbe + BE , sowie die BE meine Anhängers. Die TÜV-Abnahme wäre das i-Tüpfelchen, wie man so schön sagt. Ist natürlich kein Muss.

• Na ich weiß jetzt wirklich nicht was du abnehmen lassen willst oder für was die TÜV-Abnahme gut sein soll.
    Eine BE fürs Moped und Anhänger hast du doch, sind doch alle unterlagen (+Versicherungsnachweis für das Moped), mehr braucht man nicht.
    Wenn du jetzt noch eine BE vom TÜV haben willst muss du eine Einzelabnahme machen lassen kostet pro Moped ca.100-150€ (Anhänger?) und hast dann die selbe BE (auch wenn sie anders aussieht) wie du vom KBA hast dann noch vom TÜV.
    Damit muss du sogar noch zur Zulassungsstelle, dort muss die noch abstempelt werden damit die gültig ist, kostet noch mal Geld - zu was soll das gut sein ? :sorry: aber das ist absoluter Blödsinn.

Falls nicht bekannt, an den Anhänger muss noch ein Folge Kennzeichen von dein Versicherungsschild vom Zugfahrzeug dran und ein 40 km/h Schild.

• Hallo TedMosby ,

Beim S50 und S51 sind Blinkgeber verbaut, die jeweils 2 Lampen betätigen.
    Bei der Schwalbe wird immer nur 1 Lampe betätigt. Dieser Blinkgeber ist definitiv nicht geeignet.

Lt. dieser Schaltung
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh.pdf
    werden die jeweiligen Lampen am Fahrzeug über Kontakte in den Steckdosen abgeschaltet und die Lampen am Hänger angeschaltet. Wenn ich den Stecker stecke, findet die Umschaltung statt. Es findet lediglich eine "Verlegung" von vorn nach hinten statt.
    Nach diesem Plan würde ich z.B. umrüsten, da das die sicherste Variante ist.
    Dazu braucht man einen anderen Blinkgeber - S51, zwei Dosen, 2 Stecker und 2 Lampenimitationen (Widerstände) für die hinteren Blinker (evtl. noch 2 Blinker zusätzlich montieren,, wenn das möglich ist?)
    Es muss sichergestellt sein, dass die Anlage sowohl Solo als auch mit Hänger funktioniert.
    In der Schaltung beim Blinkgeber steht ganz deutlich: 2x 21W.
    Bei der alten Schwalbe stand m.E. : 1x 18W?

Es gäbe noch andere Varianten. Mit Zweikreisblinker oder mit Relais.
    Ganz wichtig dabei ist, dass man eine Kontrolle darüber hat, dass die Lampen am Hänger auch wirklich blinken. Nicht nur eine Kontrolllampe, dass Spannung anliegt, sondern, dass der Glühfaden auch in Ordnung ist. Bei den alten Blinkgebern zeigte sich das sofort im Blinkverhalten.

• Hallo Schwalbe82,
    vielen Dank für den Tipp, ich muss so bald ich aus Peking zurück bin, direkt nach den beiden Tipps von dir und ckich schauen. Leider verwende ich keine Dose oder Stecker sondern aktuell eine 5-Fach-Klemme die wie ich gelernt habe mit 5-Kontakten zu wenig ist. Ich suche aktuell noch nach einer idealeren Lösung als die Klemmen um den Schaltkreis funktional darzustellen. Der Blinkgeber bei meiner Vape sagt 2x 21W auch im originalen mitgelieferten Schaltplan, ich vermute, dass es noch eine spannende Zeit wird bevor ich damit nach Suhl starten kann (leider nur 2-Tage davor frei) :(.

Ich bin deinem Tipp sehr dankbar. weißt du ob es einen Schaltplan gibt wie ich ihn vor habe ?

• Zitat von ckich

Na ich weiß jetzt wirklich nicht was du abnehmen lassen willst oder für was die TÜV-Abnahme gut sein soll.
    Eine BE fürs Moped und Anhänger hast du doch, sind doch alle unterlagen (+Versicherungsnachweis für das Moped), mehr braucht man nicht.
    Wenn du jetzt noch eine BE vom TÜV haben willst muss du eine Einzelabnahme machen lassen kostet pro Moped ca.100-150€ (Anhänger?) und hast dann die selbe BE (auch wenn sie anders aussieht) wie du vom KBA hast dann noch vom TÜV.
    Damit muss du sogar noch zur Zulassungsstelle, dort muss die noch abstempelt werden damit die gültig ist, kostet noch mal Geld - zu was soll das gut sein ? :sorry: aber das ist absoluter Blödsinn.

Falls nicht bekannt, an den Anhänger muss noch ein Folge Kennzeichen von dein Versicherungsschild vom Zugfahrzeug dran und ein 40 km/h Schild.

Hallo ckich,
    die beiden Punkte (Kennzeichenkopie & 40 KM/H) habe ich beachtet, auch alle weiteren Punkte wie Fahrgestellnummer (passend zu BE), Typenplakette und Lastenaufkleber auf neuen Typ ändern..
    Das mit dem TÜV muss ich mir wohl nochmal überlegen, sinnvoll sieht anders aus, bin da ganz deiner Meinung.
    Wollte eben alle Unterlagen perfekt haben und hätte nach meinem Urlaub mit den TÜV-Menschen über den Aufwand und die Kosten gesprochen,
    würde ich auch hier zurückmelden, falls Interesse besteht.

Ich werde als Abschluss hier auch den Beitrag mit den finalen Bildern abschließen.

...es bleibt spannend

• Verbau den neuen Zug Bremslicht Schalter für die Schwalbe, schalte damit plus am Bremslicht so kommst du mit 1 Masse für 2 Blinker, Rück- und Bremslicht klar.
    Wegen der Blinkfrequenz falls dann immernoch Probleme auftreten kannst nen lastunabhänigen Blinkgeber verbauen und damit sind alle deine Probleme gelöst.

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70)
    Star SR4-2/1 63ccm
    Schwalbe KR51/1S

• Zitat von TedMosby

Hallo ckich,
    die beiden Punkte (Kennzeichenkopie & 40 KM/H) habe ich beachtet, auch alle weiteren Punkte wie Fahrgestellnummer (passend zu BE), Typenplakette und Lastenaufkleber auf neuen Typ ändern..
    Das mit dem TÜV muss ich mir wohl nochmal überlegen, sinnvoll sieht anders aus, bin da ganz deiner Meinung.
    Wollte eben alle Unterlagen perfekt haben und hätte nach meinem Urlaub mit den TÜV-Menschen über den Aufwand und die Kosten gesprochen,
    würde ich auch hier zurückmelden, falls Interesse besteht.

Da hast du ja alles zusammen
    Was der TÜV-Menschen dazu sagt würde mich interessieren.

Ich habe gelesen du hast eine 5-Fach-Klemme zum Anschluss für den Anhänger, den zur folge wird auch kein Bremslicht und Rücklicht am Moped ab geschalten, richtig ?
    Wenn das so ist, bekommst du ein Strom-Problem weil die Vape nicht soviel bringt wie benötigt wird.
    35W Scheinwerfer + 2W Tachobeleuchtung + 5W Rücklicht + 21W Bremslicht = 63W,
    kommt das Bremslicht 5W und das Bremslicht 21W vom Anhänger dazu sind es 89 W
    Die Vape bringt aber nur ca.70W auf der AC Seite - das reicht nicht.
    Deine Beleuchtung mit Anhänger verbrauch mehr Watt als die Simson Vape liefert !!!
    Du muss ein 7-Polige Anhängersteckdose verbauen, mit zwei Abschaltkontakte. Die sind selten und eigentlich nur gebraucht zu bekommen, wie hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stec…1978590-276-733
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…987316-306-4235
    damit das Bremslicht und Rücklicht am Moped ausgeschalten wird.
    Das Bremslicht und Rücklicht genau so anschließen wie hier auf den Schaltplan zu sehen ist
    http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4_anh.pdf
    und über zwei der drei dann noch freien Kontakte die Blinker links und rechs klemmen.

Da du eine Vape hast ginge es auch mit eine 7-Polige Anhängersteckdose mit ein Abschaltkontakt, die sind normal im Handel erhältlich.
    Bremslicht müsste über den Abschaltkontakt geleitet werden so das Bremslicht am Moped aus bleibt.
    Wenn du maximal ein 35W Scheinwerfer hast ginge das so.
    35W Scheinwerfer + 2W Tachobeleuchtung +5W Rücklicht + 5W Rücklicht Anhänger + 21W Bremslicht = 68 W - reicht gerade so.

Im übrigen reicht der Strom eine Vape auch nicht für ein H4 Scheinwerfer.
    55W + 2W Tachobeleuchtung + 5W Rücklicht + 21W Bremslicht = 83W, bei Fernlicht würden sogar 88W benötigt.
    Zu Erinnerung eine Simson Vape liefert 70W AC für Licht und ca. 25W DC für Batterie, Blinker, und Hupe.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (9. Juni 2017 um 07:24)

• Hallo ckich,
    mit der Rückmeldung scheint mir das Problem noch größer als ohne hin schon,
    nun hält mich nur noch die Entfernung vom Umsetzen ab.
    Wenn alles schief gehen sollte, bleibt mir nur die Umsetzung auf einen MKH/M2.
    Aber ich muss die Verläufe im Detail checken, wenn ich zurück in Deutschland bin.

Ich denke so einen Beitrag mit solcher Kompetenz liest man selten,
    vielen Dank für Eure (ckich & Schwalbe-82) Unterstützung.
    Ich werde dann nach den Spannungsaufnahmen schauen und die beste Lösung aus euren Rückmeldungen gerieren.

Kann es kaum Abwarten wieder das Werkzeug in die Hand zu nehmen.

• Zitat von Athlon

Verbau den neuen Zug Bremslicht Schalter für die Schwalbe, schalte damit plus am Bremslicht so kommst du mit 1 Masse für 2 Blinker, Rück- und Bremslicht klar.
    Wegen der Blinkfrequenz falls dann immernoch Probleme auftreten kannst nen lastunabhänigen Blinkgeber verbauen und damit sind alle deine Probleme gelöst.

Hallo Athlon,
    leider weiß ich nicht was mit dem "neuen Zug-Bremslichtschalter" gemeint ist.
    Würden nach deiner Beschreibung auch die beiden Blinker funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!