Stehbolzen / Zuganker festgegammelt

• Mit Werkstätten kenne ich mich nicht aus.
    Do it by myself.

Ich z.B. würde jetzt bei mir versuchen mit der Lötlampe kräftig anzuheizen und dann mit Wasser den Zylinder abkühlen. Vor allem dort anheizen, wo sich die Stehbolzen befinden. Die Hitze könnte Wunder bewirken?
    Das werde ich dann auch mal versuchen bei dem Stehbolzen bei mir. (Wie bei Dir der längere, in Fahrtrichtung vorn links.)
    Ich sprühe alle 2 Tage mal ein ganz klein wenig Nigrin, Hochleistungsrostlöser, Hybrid dran.

(Deine Bilder sind absolut klasse.)

Tipp: Alle Öffnungen mit Tüchern, Lappen verschließen, allgemein. Beim Anheizen nicht.

Nachtrag:
    Wenn ich jetzt die Werkstatt wäre, dann kämen nur neue Gehäusehälften in Betracht, da sich ja eine Beschädigung/ Abnutzung der Innengewinde nicht ausschließen lässt. (Evtl. müsste nachgearbeitet werden?). Die Werkstatt hat Gewährleistung zu übernehmen.

3 Mal editiert, zuletzt von Schwalbe-82 (16. Juli 2017 um 07:02)

• Die Krümmermutter ging auch nicht mehr zu lösen? :sorry:

Nur Drücken oder Ziehen bringt in solchen Fällen wenig (obwohl mir ein derart festsitzender Zylinder noch nie vorgekommen ist außer wenn der Kolben selbst in der Laufbuchse fest saß).
    Entweder du machst das so wie empfohlen (auf Zug halten und Prellschläge auf den Bolzen) um zumindest den Zylinder runter zu kriegen und sich dann anschließend den Stehbolzen mit Wärme etc zu witmen oder eine weitere Alternative wäre es, den noch rausstehenden Stehbolzen mit einem Vibrationsschrauber für Glühkerzen zu lösen (mal bei der Kfz-Bude um die Ecke fragen).
    Ggf. so beide Bolzen entfernen (lassen) wenn Zylinder vorher gezogen.

Warum brauchst du eigentlich einen neuen Kopf?

• Du wirst es schwer haben eine Werkstatt zu finden, die gewillt ist da weiterzumachen wo du aufhören musstest. Da gehen im Zweifelsfall noch einige Stunden Frickelarbeit rein die du berappen musst. Und für eventuell von dir verursachte Schäden kann ja auch niemand die Verantwortung übernehmen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!