Hitzeschutzband und die Auswirkungen auf die Motortemperatur

• Hallo!

Ich möchte gerne Hitzeschutzband am Auspuff ausprobieren.
    In der Suche findet man ja einige Infos was es bringen könnte, aber darum solls hier nicht gehen.

Die Frage ist, ob dann die heißeren Abgase auch zu mehr Motortemperatur führen (heißerer Zylinder)?
    Oder ist es so, dass im Auspuff eh nur das Frischgas zurück gedrückt wird und die heißeren Abgase gar keine Auswirkungen haben?
    Oder ist es gar so, dass ein heißerer Auspuff mehr Energie aufnimmt und damit dem Zylinder Hitze nimmt?

Vielleicht kann man auch quervergleichen mit Auspüffen aus Edelstahl oder Titan, die auch mehr Hitze speichern.
    Gibt es da Erfahrungswerte?

Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Der Auspuff speichert mehr Wärme mit Band als ein VA Auspuff. Somit ist der Effekt größer. Titan hingegen gibt Wärme besser ab, als ein Stahl Auspuff.. Hier überwiegt nur der Gewichtsvorteil.

Der Zylinder läuft mit Hitzeband prinzipiell erstmal etwas heißer. Grund dafür ist die höhere Temperatur im Auspuff.

Auch kann man sagen, dass ein Auspuff mit Band ein kürzeren Auspuff simuliert. Klar, der Auspuff heizt sich beim beschleunigen mehr auf, jedoch hält er diese Hitze auch beim Schalten in den nächsten Gang und somit fängt dein Band etwas später an.

Erfahrungsgemäß ist das Auspuffband nicht nötig und birgt eher Nachteile, als Vorteile.

Vorteile:

Auspuff ist leiser
    Band obenraus streckt sich minimal
    Keine Verbrennungsgefahr

Nachteile:

Zylinder wird wärmer
    Späterer Band Anfang
    Eventuell Anpassungen der Durchmesser im hinteren Bereich des Auspuffes nötig, um Überhitzung zu vermeiden

So meine Erfahrungen. Ich benutze kein Band..

• Hast einen kleinen Fehler. Titan leitet sehr schlecht Wärme ab! Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)): 16, Stahl : 46,5 und V2A: 21 .
    Daher ist V2A oder Titan der bessere Werkstoff für Resonanz-Auspuffanlagen.

Zu dem Hitzeband.
    Willst du den ganzen Auspuff umwickeln?
    Ich verwende Hitzeband nur an bestimmten Stellen am Auspuff, z.B.: Bereiche die stark dem Fahrtwind ausgesetzt sind oder bei größeren Diffusor-Winkeln.
    mfg Klemens

• Ich möchte das Band an einem JW Fat Lady 3.0 verwenden (komplett einwickeln).
    Der Zylinder ist ein sehr scharfer 85er mit 34er Vergaser. Der Zylinder ist für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt und entfaltet eigentlich erst dort sein ganzes Potenzial.

Mir gefällt aber der Drehmomentverlauf der (recht langen) Fat Lady. Der Leistungspeak ist bei 10000 U/min.
    Ab Drehzahlmitte gehts recht rabiat zur Sache. Fährt sich einfach schöner als mit einer kurzen Anlage.

Nun wollte ich per Hitzschutzband das Band noch ein paar 100 U/min nach oben verlagern, weil das der Zylinderauslegung wieder näher kommt. Vielleicht kann ich das gleiche Drehmoment etwas höher verlagern und habe so mehr Leistung. So die Idee.

Da ich aber thermisch am Limit bin, werde ich wohl darauf verzichten.
    Eventuell wickle ich nur den Krümmer ein, da der voll im Fahrtwind steht.
    So bleibt er vielleicht gleichmäßig warm. Aber ich denke, das wird nicht viel bringen.
    Oder doch?

Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat von S105Fahrer

Ich möchte das Band an einem JW Fat Lady 3.0 verwenden (komplett einwickeln).
    Der Zylinder ist ein sehr scharfer 85er mit 34er Vergaser. Der Zylinder ist für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt und entfaltet eigentlich erst dort sein ganzes Potenzial.

Mir gefällt aber der Drehmomentverlauf der (recht langen) Fat Lady. Der Leistungspeak ist bei 10000 U/min.
    Ab Drehzahlmitte gehts recht rabiat zur Sache. Fährt sich einfach schöner als mit einer kurzen Anlage.

Nun wollte ich per Hitzschutzband das Band noch ein paar 100 U/min nach oben verlagern, weil das der Zylinderauslegung wieder näher kommt. Vielleicht kann ich das gleiche Drehmoment etwas höher verlagern und habe so mehr Leistung. So die Idee.

Da ich aber thermisch am Limit bin, werde ich wohl darauf verzichten.
    Eventuell wickle ich nur den Krümmer ein, da der voll im Fahrtwind steht.
    So bleibt er vielleicht gleichmäßig warm. Aber ich denke, das wird nicht viel bringen.
    Oder doch?

Grüße

Du kannst dein Band etwas strecken.
    Würde dir empfehlen den ZZP etwas mehr vor OT zu stellen (z.B.: von 1,5 auf 1,7) und /oder den Motor etwas Fetter bedüsen (z.B.: von 128 auf 130) und den Auspuff bis hälfte Diffusor zu umwickeln. Dadurch sollte dein Band etwas eher anfangen als Normal und genau gleich oder etwas weiter gehen.
    Bei der Variante sollte die thermische Belastung in etwa gleich sein.
    Mfg Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!