S60 Tuning und Leistungssteigerung

• Hallo!

Ich hab jetzt bald (hoffentlich) meinen Führerschein und meine neu lackierte und geputze Simme (S51 B1-4 12V) steht schon daheim und wartet auf mich :rockz:
    Für die hab ich mir jetzt nen 60er Zylinder, ne 80er HD, ein 16er Ritzel und nen Tuning Zylinderkopf bestellt, damits auch ab und zu mal schneller geht ^^ (und damits schön stylish wird, Heidenau K55 Reifen)

Sooo...nun meine Fragen:

Ich wollte mir vllt bei TKM noch nen Tuningkolben dazubestellen (leichter, veränderte Steuerzeiten). Wieviel bringt das? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Steigert sich der Kraftstoffverbrauch dadurch sehr?
    Des Weiteren wollt ich noch wissen, ob es etwas etwas bringt, bei der Kurbelwelle die Auswuchtbohrungen zu verschließen (mit solchen Stopfen).
    Wenn ich die 80er HD einbau, muss ich noch was am Luffi machen?
    Kann ich den Auspuff ori lassen so wie er ist? Ich will eigentlich keine löcher in den Schalldämpfer bohren, es soll nicht so laut sein.
    höchstens Krümmer kürzen... naja mal sehen.
    Kann ich sonst noch irgendwas machen?
    Muss ich noch irgendwas beachten?

Ich wollt halt mit relativ einfachen Mitteln meine Simme ein bissl schneller machen und nich gleich nen BigBore draufschnallen ^^

MfG, BlackFish

• Zitat von simsonfreak

nimm eine feile und mach deinen kolben zum tuningkolben...

Und dann bauste dir noch nen AOA 1, 80er HD, Luftfilter nach Langtuning und schon fährt die Simme 80 wenn du Glück hast.
    MfG vkj

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• Kraft kommt von Kraftstoff... also wenn du mehr Luft und mehr Sprit reinlässt um mehr Leistung raus zu bekommen wirst du mit einem höheren Verbrauch rechnen müssen. wenn du das nicht willst dann lass alles so.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Soo...meine Teile sind nun endlich da und da fällt mir grad noch eine Frage ein:

wie stell ich den Zündzeitpunkt ein?

n Kumpel von mir sagt, sein vater hat son ding, was man anstelle der Kerze in den zylinderkopf reinsteckt und dass man so irgendwie den zzp einstellen kann.

Was wäre der beste zzp fürn stino 60?
    und was wäre der beste für nen 60er sz von lt?

MfG, BlackFish

• die ebste leistung wir IMMER mehr mit mehr Frühzündung! leider auch das Klopfen und teils agr klemmer und Löcher im Kolben...daher 1.4-1.5 mit Kolbentuning

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Thx für die Antworten.

Rainer: Da kann ich doch sicher ersteinmal den Zündzeitpunkt etwas höher stellen (beim einfahren) und dann später niedriger, damit die Gefahr eines Klemmers nicht mehr so hoch ist, oder?

So und noch eine Frage: ^^

Ich hab mich mal in manchen Foren ein bissel rumgehört und da steht manchmal auch da, dass ein Tuningkolben, an dem Material abgetragen wurde die Verdichtung verringert und die Spülung nicht mehr sauber abläuft. Soll ich doch lieber am Zylinder die Steuerzeiten verändern oder garnicht bearbeiten?

P.S.: VKJ wie kommst du denn auf deine "Vmax: 86,1 km/h" mit dem Stino 60er? Würd mich echt interessieren :rockz:

MfG, BlackFish

• Jojo, das hatte ich auch vor ^^

...was auch gleich die nächsten Frage hervorbringt:

Wenn ich nen 60er (stino, gut eingefahren) mit nem 16er Ritzel hab ist die Beschleunigung und Anzug trotzdem noch einigermaßen akzeptabel oder sollte ich das 15er drauf lassen? Wenn Anzug und Beschleunigung gar schlechter werden als bei ner 50er simme mit 15er Ritzel, dann lass ich das 15er glei druf ^^

MfG, BlackFish

• Am Zyli die SZ zu ändern würde ich einem Laien nicht raten (kanns ja auch net :lol: )

Wenn man Kolbentuning richtig macht und vorallem exakt macht,ist das eine simple einfache Tuningmaßnahme mit positiven auswirkungen...

16er Ritzel geht schon......

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• Inn Zyl kann man doch nich einfach, ein einen anderen Kolben einbauen. Daß geht einfach nich. Der muß geschschliffen werden

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!