S70 Kurbelwelle in S51?

• ...geht das ohne Probs? Wollte meinen Motor machen und bei der Gelegenheit ne erleichterte S70 Welle mit verschlossenen Löchern in ein 51er Gehäuse machen....der Hub ist ja der selbe. Habe vor, das Ganze mit einem 60/4 zu betreiben und wollte nu wissen, ob es reich technisch geht oder ob mir das Ding um die Ohren fliegt? Danke für die Antworten,

Monthy

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• geht

ist da natürlich nicht gewuchtet, aber dürfte nicht schlimmer ein, als von 50 auf 60er kolben.

allerdings würdest du mir einer verschlossenen 51er welle mehr vorverdichtung haben als mit der 70er kw.

• danke dir scrap,

soll eigentlich kein großer Umbau werden..wollte mir nur für später alle Möglichkeiten offen halten. Der eigentliche Unterschied besteht doch lediglich darin, dass die 70er Welle gewichtserleichtert ist..oder hab ich da Falschinfos?

Naja, Danke bis hierher,

monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Ja und zwar ist sie über die Hubwangen erleichtert, da is bisschen was weggefräst. Also wenn du vergleichst...

--> S51 KW ohne verstopfte Auswuchtbohrungen
    --> S70 KW mit verstopften Auswuchtbohrungen

da wirst du keinen großen Unterschied feststellen, der Totraum ist bei diesen beiden Kombinationen nahezu identisch und von der Wuchtung wird das dem 60'er relativ egal sein, für was du dich da entscheidest. Die 70'er Welle ist möglich, aber unnötig.

• danke bis hierhin,

bin echt am überlegen, obs nich weiterhin meine alte KW tut..aber bissl auswuchten wäre schon nicht verkehrt, denk ich mal. Wenn man alles zusammenrechnet, was man zum neulagern brauch, kann man ihn wirklich bald bei nem Tuner abgeben, der Regeneration macht....:)

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Lager- und Dichtsatz mit Qualitätsware kost 40 Euro, ich glaub der Tuner will mehr. :wink: Was heißt Auswuchten is nich verkehrt, es bringt halt nur eine höhere Vorverdichtung und damit ein nach oben verschobenes, engeres Leistungsband mit ein bisschen mehr Leistung.

Weniger Vorverdichtung heißt, man hat zwar weniger Leistung, aber ein breiteres Band.

• ich mein mit auswuchten, dass die KW zentriert und ggf nachgewuchtet wird, sollte sie unrund laufen durch z.b. ausgeschlagene Lager..*so stellt sich meine kleine Fantasie das vor*...
    Wenn das definitiv nicht der Fall ist, brauch ich "nur" den Lager/Dichtsatz und nen neues Getriebe....wenn es danach allerdings schlechter als vorher läuft, könnte ich mich unter Umständen ärgern..;)

Monthy

Reich verlangt fürs Regenerieren + Montage 32€ + 35€ mit Lager/Dichtsatz

wenn ich beim Lagersatz den Versand dazu rechne, dann komme ich beim Selbstbau auf mindestens 35-40€...also da überlegt man schon, zumal ich noch ne Trennvorrichtung bräuchte....*grübel*

Natürlich müßte ich bei nem Tuner noch hinfahren oder schicken...aber Reich ist in meinem Fall nicht aus der Welt..und er weiß, was er tut, was ich von mir nicht immer sagen kann...*grins*

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• also ein kompletter Lager und Dichtsatz kostet 33,-€ das ist gutes Zeug. Kauf ich für die Motoren, die ich machen lasse immer ein... gibts beim Lang. Eintzelteile währen teurer, aber den kompletten Satz hat er da irgendwie im Angebot.

bei einem 60er ist es eigentlich von der Wuchtung her fast wurscht ob du ne 51er oder 70er Welle rein machst... der liegt ziemlich genau in der Mitte...

die 51er hat halt wie angesprochen von Haus aus etwas mehr Vorverdichtung...

in fast jedem Fall würd ich aber ne neue Welle empfhelen, denn deine wahrscheinlich 20 Jahre alte KW wird dem 60/4 vieleicht nicht mehr dauerhaft standhalten...

aber recht haste monthy... wenn es am Ende Probleme gibt ärgerst du dich nicht gleich 15€ mehr (oder so) ausgegeben zu haben und ein Profi hats dann gemacht. die machen das immerhin täglich mehrmals so einen Motor zu regenerieren... sollten das also hoffentlich besser können...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja,ich kauf den dichtsatz für 10€,hau die 2 schwarzen ringe für die KW weg und hol für gut 5€ braune,dann noch lager,KW kosten mich 12€,rest vielleicht nochma 10,sind 37€ und das is mit org. dichtunngen usw. und SEHR guten Lagern....die 70er KW is vielleicht theoretisch "erleichtert"^^ bringt dir aber nix,erleichtern kannst du nur wirklich am pleuel oder seitlich an den hubwangen...

PowerTower: was erzählst du fürn mist??? ohne verkorkte welle hat man breiteres band??? das is der größte mist den cih gehört hab...heißt jetz hohe leistung immer schmales band??? die verkorkung hat auf das reine nutzband keinerlei auswirkung ind er breite nur in der Füllung...ausserhalb des Nutzbandes,speziuell unten fällt die füllung schneller ab,aber solangs bei den korken bleibt merkst du das untenrum nichma...nebenbei wird das nutzband eher breiter,denn das nutzband wird im allgemeinen mit steigender resodrehzahl breiter!!!! deshalb die meinung---> Drehzahl mit spitzem band gleichzusetzen is etwas überholt,in unteren drehzahl wirds deutlich schmaler,vergleich doch ma 70er Stino,wie lang der über 5PS is und nen 70/4 und dann nochma nen 70/4 der auf drehzahl ausgelegt is....das wird immer breiter....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• ok, danke allen Schreiberlingen....

nach gründlicher Überlegung bin ich zu Schluß gekommen, dass der Motor solange halten muß, bis ich wieder in Deutschland bin...dann werde ich ihn mal einschicken. Das Problem ist einfach, dass einfaches lagern für mich sinnlos wäre, da ich ein 5Gang Getriebe haben möchte. Da wären wir aber schon bei Selbstbau (alles kaufen und einbauen) bei ca 220€...Beim Tuner bissl mehr. Da ich nicht vorhab, jeden Tag Motoren zu lagern, würde ich den Abzieher und die Trennvorrichtung exakt nur einmal nutzen. Wennn ich nu das abziehe und gegen die Versandkosten für den Motor rechne, dann laß ich es machen. Zudem kann ich somit auch gleich meine Grundplatte auf exakt 1.4mm vor OT einstellen lassen. Alles in allem läuft mein Motor noch und das muß er auch, bis ich bereit bin, ca 500MARK für nen neues Getriebe und Lagersatz auszugeben... Mein Entscheidungsfreiraum wird auch maßgeblich durch meine bessere Hälfte eingegrenzt...einig werden verstehen, was ich meine...;)

Noch eine ehrliche Meinung hätte ich gerne:

Was bringt die Vape3? Bitte ehrlich...dass die Schwungmasse wesentlich leichter ist und er dadurch schneller hochdreht, leuchtet ein. Aber was macht es im täglichen Betrieb aus...zum Beispiel Anzug und vmax...ist da objektiv was zu spüren? Für 3kmh mehr wären 135€ auch reichlich viel Geld. Bin kein Drehzahlschwein und lasse mal die möglichen U/mins bis 16000 laut Werbung ausser acht...

Danke, monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• Vape lohnt schon,aber während der fahrt wirst nix soooo sehr merken

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!