Scheibenbremse zu schwach

• So nach 2 tagen testen und probieren habe ich ne andere pumpe verbaut.
    Nachdem ich einmal die Beläge kontrolliert habe und dazu den bremssattel abgeschraubt hatte, hatte ich miteinmal einen ganz anderen druckpunkt und eine bessere Bremswirkung. Durch das Bewegen des Sattels muss wohl irgendwie die noch verbliebende luft entwichen sein.
    War mir aber immernoch nicht optimal und ich habe folgende Bremspumpe verbaut (lag noch rum bei mir) http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ucts/4-4-BPV127

Nun geht die Bremse deutlich besser, sollte auch reichen fürn Tüv.
    Stoppies sind aber weiterhin nicht möglich, will ich auch nicht :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Naja muss auch dazusagen das ich noch nie nen Stoppie gemacht habe, dazu muss man sich ja nach vorn lehnen und so. Und ich denke nen stoppie mit 200kg Gesamtgewicht und normal sitzend ist nicht drin

• Zitat von Vögelchen

Was ich noch dazu anmerken möchte, je kleiner der Kolben desto weicher die Bremse. Wenn der Geberkolben größer wird wird der Druckpunkt härter. Auch muss man bei der kleinen, wegen des geringeren Volumens des Kolben, den Hebel weiter ziehen .
    Für mein empfinden ist die 12,7mm Pumpe ideal. Original Magura war 12mm

ja, wenn der kolbendurchmesser kleiner wird muss der hub länger werden weil ja die gleiche menge bremsflüssigkeit verdrängt werden muss wie vorher.

und dieser längere hub, also dann damit auch der längere hebelweg wird als "weicher" empfunden. wobei die bremsflüssigkeit auch mit dem kleinern kolben immernoch nahezu nicht kompressibel ist. flüssigkeiten lassen sich halt nur ungern komprimieren.

dass eine 12,7 mm pumpe ideal sein soll kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. die 12 mm sind schon zuviel da müsste es mit 12,7 eigentlich noch schlechter werden.

• Zitat von DMT Racing

Auch mit 12,7 mm sollte die ordentlich zupacken.
    Es gibt ja noch mehrere Fehlerquellen.

Ja aber welche?
    -Standard Bremsleitung ist neu
    Grimeca Bremssattel fast neu
    -Sattel ist dicht, kolben fahren gleichmäßig raus
    -Bremsbeläge nicht verglast und auch noch wie neu
    - Edelstahl Bremsscheibe neu (Selbst mit der Orginalscheibe wird es nicht besser)
    -Komplette anlage mehrmals Entlüftet

Ich glaube durch meine Doppelscheibenbremse bin ich einfach zu verwöhnt[emoji23][emoji23]

• Zitat von DMT Racing

Ok, da hast du ja schon paar Fehlerquellen ausgeschlossen.
    Kannst du den Hebel immer noch bis zum Griff ziehen?

Nein ich habe jetzt ca 3cm luft bis zum griff. Druck ist beim Betätigen auch sofort vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!