• also kurz mal die Klarheit aus dem Gesetzestext zu den Fahrtrichtungsanzeigern oder im Volksmund auch Blinker genannt...

"§54 StVZO

[(1)...(4)]

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1. einachsigen Zugmaschinen,

2. einachsigen Arbeitsmaschinen,

3. offenen Krankenfahrstühlen,

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

5. folgenden Arten von Anhängern:

eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;

angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;

einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;

Sitzkarren (§ 18 Abs. 2 Nr. 6 Buchstabe b).

(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften entsprechen."

Heist konkret... an jedem mopped sind Blinker nicht pflicht! Wenn sie dran sind müßen sie aber funktionieren. Wenn ich das richtig sehe sind sogar an auf 80 km/h gedrosselten 125ern keine Blinker pflicht, da diese als Leichtkraftrad gelten. bei ungedrosselten dann allerdings nichtmehr. die müßen wieder welche haben.

so und nun zur Hupe...

"§55 Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) [speziell für Einsatzfahrzeuge]

(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.

(5) Absatz 1 gilt nicht für eisenbereifte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 8 km/h und für einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

(6) Mofas müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein. Radlaufglocken und andere Einrichtungen für Schallzeichen sind nicht zulässig."

Heist konkret: jedes Fahrzeug braucht irgendeine Art von Schallzeichen, die jemand anderen warnen können. Dementsprechend müßte auch eine nicht elektrische Hupe ausreichen. Also ein lautes Qietscheentchen, oder eine altertümliche Hup zum hinten drauf drücken und so weiter.

Da habt ihr alle Infos, die euch das Gesetz vorschreibt. Quelle ist jeweils http://%22http//www.verkehrsportal.de%22

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von Simson Freak

das ist doch mal klar und deutlich!

naja halbwegs... so deutlich ein Gesetzzestext halt sein kann...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja^^ mein herzkasten is total durchlöschert und ein paar von denne brauch ich schon garnimehr und hab ich wieder zugemacht (mit heisskleber)
    aber ich weiss trotzdem von jedem kabel wo es hingehört und hingeht ohne schaltplan.... auch wenn die alle die gleiche farbe haben ^^

ich sag nur: :rockz:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051005/temp/IS4fi7ZQ.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!