Hallo Gemeinde,
ich lese seit ein paar Tagen mit und habe mir nun nach 20 Jahren Abstinenz wieder eine Simson zum Schrauben zugelegt. Eine ausführliche Vorstellung folgt. Nun zu meiner ersten Frage:
DIe Simson ist mit dem alten 3-Gang Motor mit innenliegender Zündspule ausgestattet (also nicht original in der B1). Sie springt meistens an - lässt sich aber nicht hochdrehen und damit auch nicht fahren. Folgende Dinge habe ich schon geprüft:
1. Vergaser gereinigt
2. Zündung eingestellt
3. Unterbrecher gewechselt und eingestellt
4. Luftfilter geprüft
5. Zündkerze gewechselt (Zündfunken ist deutlich und regelmäßig)
Ich habe auch noch einen neuen Kondensator zur Hand. Nachdem das Verhalten aber auch im kalten Zustand auftritt, habe ich mir bisher den Wechsel gespart. Als Nächstes möchte ich mich nun eigentlich an die Grundplatte machen und ggf. in diesem Zuge auch gleich auf eine außenliegende Zündung wechseln, da ich den Originalzustand wieder herstellen möchte. Was mir aber etwas Sorgen macht, ist das Thema Falschluft: Ich konnte beim Einsatz von Bremsenreiniger zwar keine Änderung im Verhalten feststellen. Es tritt aber am Krümmer m.E. nach recht viel "schwarze Suppe" aus und tropft runter. Es könnte sich dabei ggf. auch um angesaugtes Öl handeln und damit der Wellendichtricht defekt sein, der ja bei diesem Motor ziemlich bescheiden zu wechseln ist...
Nun zu meiner Frage: Habt ihr noch Ideen, wie ich die Ursache eingrenzen kann. Also Zündung oder Falschluft? Oder doch noch was ganz anderes? Wenn es tatsächlich in Richtung Wellendichtring geht, tendiere ich zu einer vollständigen Motorrevidierung von einerm Instandsetzer oder Austausch, da der Motor ohnehin nicht den besten EIndruck macht (Kickstarter und Schalthebel mit SChweißpunkt fixiert). Auch dafür bin ich für Hinweise oder ANgebot für Ersatzteile aus dem Forum dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß Sisk