Iwe läuft das eigentlich ab mitn Bund?

• Tja hab vorhin Post von der Gemeinde bekommen da drinnen standen meine Daten zur Erfassung der Wehrpflichtigen.
    Tja wie läuft das nun ab?
    Hab ja Momentan ne Lehrstelle udn das noch die nächsten 3 1/2 jahre.
    Wie läuft das nun ab was muss ich dennen Melden ?
    Ehrlich gesagt will ich ja kein Whehrdienst machen und erst recht kein Zivi.

• also das hat noch nix zu sagen, einfach die daten überprüfen, die gehen jetzt erstmal ans kreiswehrersatzamt. So dann kommt nach ner zeit (halben jahr) nen brief mit ein paar infos und dan wenn du 18 bist so 3-4 monate später gehts zur musterung *g*

ich werd im jan 18 und lass mich ausmustern, wenn nicht "bund ich komme :mrgreen: "

greez

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• Wenn du Lehre hast musst du nicht zur Musterung....
    Wenn du nach deiner Lehre übernommen wirst oder aber woanders einen Arbeitsplatz findest musst du auch noch nicht gleich zur Musterung...

Schick einfach deine Daten dahin und gut.. ;)

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• so lange du in Ausbildung bist wirst du nicht (mehr) von dem Verein eingezogen.

es kann zwar sein, dass du irgendwannmal zwischendrinn schonmal gemusterst wirst, aber selbst das ist noch nicht der Punkt an dem sie dich einziehen...

erst kommt das Schreiben mit den Daten. dann irgendwann einmal was zur Musterung. tja und du solltest dann irgendwann irgendwo mal deinen Ausbildungsvertrag vorzeigen, bzw. ne Kopie abgeben als Nachweis das du momentan nicht dorthin kannst. Wenn du das dem Berater dort erzählst ist das aber dann alles in Ordnung. die sagen dir schon was du machen sollst... im übrigen biste ab T3 auf Wunsch sowieso aus der Sache raus... ergo Brille plus einen weiteren runterstufungsgrund (z.B. Zahnspange, oder mal was gebrochen, allergieen, ect.) und das wars...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• du kannst auch wärend der lehre zur musterung gezogen werden. Aber zum bund musst du erst wen du ausgelernt hast. Stimmt wie Freak schon gesagt hat mit T3 wirst in der regel nicht mehr genommen :mrgreen: und das bekomm ich so oder so (belastungsastma, wie gfk an bestimmten tagen bluthochdruck, bronthialastma)

Wie ist das eigendlich, wenn du ausgemustert bist du frei (übertrieben gesagt) also musst nix mehr machen, oda?

greatz

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• richtig wenn du einmal ausgemusterst wurdest, dann bist du raus aus der Geschichte. gibt da so vorübergehend zurückgestellt und ausgemustert... beim ersten ist das, wenn man erwarten kann, dass sich dein Gesundeheitszustand mal wieder verbessert. dann wirst du später nochmals gemustert. beim letzteren wars das dann. dann gibts eine erneute Musterung und gegebenenfalls anschließende einberufung nur auf Antrag von DIR. also nur, wenn du das willst.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Das rumgeheule mit "Mutti ich will nicht zu den Soldaten" geht mir gelinde ausgedrückt auf den Schwimmer.
    Wenn ihr Flaschen Männer sein wollt dann geht einfach hin und steht euren Mann fürs Vaterland. Mein Gott habt ihr kein bisschen Ehre und Nationalstolz im Leib?!?

Es kann nur besser werden...
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    ...aber nicht mit dieser Jugend.

• :mrgreen: prinz. is ja nicht so das ich nicht zum bund will, wenn ich genommen werden sollte dann mach ich den bund, schaden kanns nicht! :D ich wür 100t mal lieber zum bund als zum Zivi dienst.

greatz

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• :mrgreen: naja im märz oder so gehts auf zur musterung *g* eierkraulen :roll: ...... :mrgreen:

wann warst du eigendlcih bei der Volksarme/bund?

greatz

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel

• Hehe

Frage mich mal wann ich meinen Musterungsbescheid mal bekomme im Feb. isses vorbei mit der Lehre bis jetzt hat sich noch keiner gezuckt! Kollege ist jetzt schon ein halbes Jahr ausgelernt (ebefalls 3 Jahre Lehre) der hat auch noch nix anscheinend brauch die keinen Mehr :mrgreen: !

prinz_eisenherz
    das hat garnichts damit zu tun ob man ein Weichei ist oder nicht nur weil man nicht zum Bund will! Ist halt ne Einstellungssache!

Ich werde jedenfalls nicht dort hingeben! Zivi nur unter den Vorraussetzungen ich finde nen gescheiten Platz und ich werde nicht übernommen damit ich mich nochn paar Monate übers Wasser halten kann!

Aber mal ehrlich warum soll ich durch schlam und dreck kriechen wenns ich als Zivi fürs Essen Ausfahren sogar noch mehr Geld bekomme und jeden Abend daheim bin ehrlich das lohnt sich nicht ich entscheide da halt rationell!! Die Erfahrung Bund würde ich eventuell auch gerne machen wäre auch nicht Abgeneigt wenn ich sie machen müsste nur ich geh da lieber den Weg den gerinsten Widerstandes :mrgreen:

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• wenn ich jetzt nen normalen abschluss hätte, noch nicht volljährig währe und deshalb gleichj ne lehre anfange und später erst bund bzw zivi machen müste, dann würd ich mir irgendwas einfallen lassen, um das zu umgehen, weil, du hast dann ausgelernt und verdienst in de regel mehr als beim zivi,beim bund sowieso :roll:

schlecht ist, du bist dann aktentechnisch registriert... du soltest also nicht von regelmäßigem drogenkosnum oder ähnlichem reden, könnt nicht gut sein

das hat nix mit nationalstolz oder nicht zu tun...

heut zu tage zählt nur noch die kohle

• S51_Fahrer:
    Im vorhigen Jahrtausend. :mrgreen:

@Simson Noob:
    Warum Schlamm und Dreck?? Weil einen diese Erfahrung (also Wehrdienst als Ganzes) das ganze Leben prägt. Was man dort lernt und mit auf den großen Weg bekommt, kann dir kein Lehrer oder Vater oder sonstwer mitgeben. Es sind die vielen kleinen Dinge die dazu führen das du ein besserer Mensch wirst.

Wer nicht wirklich in einer super Kameradschaft diese Zeit erlebt hat kann das unmöglich beurteilen. Versucht es auch nicht!! Ich wills nicht hören!!
    Zusammenhalt, Zugehörigkeitsgefühl, Kameradschaft, Ordnungssinn, Gehorsam und so vieles mehr. Das kann einem keiner ersetzen.

• ich wollte seit meinem 12. Lebensjahr nichts lieber als zu dem Verein. Dann war es soweit und was war? ich hab mir ne Freundin angelacht, die ich so schnell nicht wieder los gewurden bin (wollte das auch nicht so richtig *g*) und hatte dann andere Gedanken, als irgendwo in Deutschland oder der Welt rum zu eiern. War zu dem Zeitpunkt aber schon auf T2 gemustert wurden und dementsprechend auch eingestellt gewesen meinen Dienst an zu treten (sogar als W23 eingeschrieben, also auf 23 Monate verlängerter Dienst inklusive Auslandstauglichkeit)
    Aber Kreuzbandriss und ein gebrochener Wirbel nebst ein paar angerissenen weiteren waren dann doch ein Grund für den Arzt mich bei der 2. Musterung auf T5 zu setzen. wie oben erwähnt war ich zu dem Zeitpunkt allerdings dann nicht mehr so Böse nicht hin zu können/dürfen/müßen.

damit wir eins klarstellen: ZIVI hätte ich niemals gemacht!

• Jop aber so isses nunmal wenn man das Gleich nach der Schule macht ok aber nach 3 1/2 Jahren Mageren Lehrlings Lohnt da hat man kaum noch Lust nochmal neun Monate da rumzulunger schließlich will man ja auch mal zu Hause "oben bei Mutti :mrgreen: " mal raus...

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• mh:
    Kohle ist ein Scheiß!

Wenn du in Führungspositionen willst profitierst du von den Erfahrungen beim Bund mehr was sich dann wiederum im Gehalt bemerkbar macht. Die paar hundert Eus heute sind ein Fliegenschiss dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!