Blinker gehen nicht, Hupe nur schlecht

• Hallo,
    habe folgendes Problem, seit gestern Abend gingen an meinem S51 (12 V Vape), die Blinker nicht mehr. Blinkkontrolleuchte ging ebenfalls nicht mehr.
    Tachobeleuchtung funktionierte einwandfrei und Hupe ging auch.
    Habe nach der Dunkelfahrt, die Batterie rausgenommen und mal durchgeladen. Anschließend mittels Multimeter überprüft ob geladen ist.
    Eingebaut, Zündung an, doch die Blinker gingen immer noch nicht. Hupe ebenfalls. Dann probehalber angetreten, Blinker und Kontrollleuchte immer noch ohne Funktion, Hupe geht aber wenn der Motor läuft, allerdings hört sie sich fürchterlich an, als ob sie gleich abstirbt. Mit sinkender Drehzahl wird auch die Hupe dann leiser.

Hat jemand ne Idee?

Ich habe die Vape jetzt ca 1 Jahr drin, die Blinkerkontrollleuchte ging nur am Anfang, kurze Zeit später war die Birne völlig weiß von innen, die habe ich letzte Woche gewechselt. Danach vielleicht zwei mal gefahren.

Viele Grüße

• @ Flotter_Otto

Zitat

Habe nach der Dunkelfahrt, die Batterie rausgenommen und mal durchgeladen. Anschließend mittels Multimeter überprüft ob geladen ist.

Und...war diese geladen? Kannst du aber mit einem Multimeter nicht messen (ob "voll" geladen).
    Ich vermute mal dass deine Batterie kaputt ist.
    Deine Gleichstromverbraucher (Standlicht/Tachobeleuchtung, Blinker (einschließlich Blinkkontrollleuchte) u. Hupe gehen alle über die Batterie!
    Wenn diese nicht genügend geladen ist, verbabschieden sich diese langsam. Zuerst die, die am meisten Energie verbrauchen. Und.....das ist der Blinkgeber mit 2 x 21W. Ohne Blinker "darf" die Kontrollleuchte auch nicht funktionieren.
    Dass die Hupe bei laufendem Motor gerade noch zu hören ist, lässt vermuten dass der Regler noch funktioniert. (also er bringt noch Ladestrom)

mfG Jason

Ps. Motor nicht ohne Batterie laufen lassen. Eine verbaute def. Batterie hingegen schadet dem Regler nicht.

• Eine grobe Aussage bietet die Spannungsmessung trotzdem. Alles unter 11 V ist kaputt oder zumindest tiefentladen. Nach der Tiefentladung muß der Akku sofort wieder geladen werden, sonst geht er unweigerlich kaputt.
    Wichtig ist, daß überhaupt Ladespannung an der Batterie anliegt (ca. 14 V), sonst ist der Laderegler hinüber oder nicht richtig angeschlossen. Wenn man das nicht überprüft, ist eine neue Batterie gleich wieder tot.
    Und die Batterie stets geladen halten und regelmäßig nach dem Säurestand gucken, das dankt sie mit einem langen Leben.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!