Schwalbe Panzer cleanen

• Moin, ich hab demnächst vor meine Ersatzteil-Schwalbe wieder aufzubauen. Mein konkreter Plan beinhaltet unter anderem auch das der Panzer gecleant wird. Also vorn das Schutzblech und hinten das "große Schutzblech".. :D

Um diese clean-optik zu erreichen würde ich wie folgt vorgehen:
    1. von innen Blechstreifen (1mm dick) punktuell anschweißen
    2. originale Schweißnaht inklusive blechkante abflexen
    3. dann den Spalt wieder zuschweißen
    4. die restlichen Löcher zu spachteln
    5. alles ordentlich schleifen
    6. neu lackieren :thumbup:

Meine Frage ist im Grunde ob ich irgendwas vergessen habe und ob jmd. noch zusätzliche Tipps für mich hat.

Mfg

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Als alter Fuchs kann ich nur das Thema Oldschool Karosseriebau.
    Früher als es keine Spachtelmasse gab, wurde alles gezinnt.
    An sich eine, wenn korrekt ausgeführte Methode,
    ein gleiches Ergebnis aber mit vielen Vorteilen bringt.
    Löcher können zugezinnt werden und danach (mit etwas Stützmaterial auf der Rückseite) glatt / bündig geschliffen werden.
    Verzinnte Oberfläche verformen sich mit dem Blech, Spachtelmasse macht weniger mit an Verformung bis er reißt.
    Zinn rostet nicht und eignet sich um Übergänge von Blechen als Korrosionsschutz, nur ist penibel das Blech von der Säure des Flussmittels zu neutralisieren.
    Ich habe selbst schon an S50 Schutzblechen die vordere eingerissene Kante der Spitze nachmodelliert und mit Zinn und einer in Biegung verstellbaren Karosseriefeile glatt gebracht.
    Ist aber eine Mordsarbeit.
    Man braucht eine Lötflamme, Stangenzinn in der richtigen Legierung, Flussmittel, einen Edelstahl Topfschwamm, ein Zinnholz um das Zinn zu verstreichen, am besten mit Wachs oder Honig als Trennmittel. Natron oder Soda zum neutralisieren.
    Gibt schöne englische Videos die das genau erklären, bei Bedarf kann ich gerne danach suchen.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Das verzinnen klingt auf jeden Fall besser als das von mir geplante spachteln.. wenn du ein link hättest wäre das sehr nett. :)

Zeit hab ich dafür mehr als genug ums selber zu machen

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:

• Hier einmal der Link zu einer Deutschen Anleitung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier zu den amerikanischen Spezis, der gibt auch tolle Tipps, durch das zuschauen kann man auch etwas lernen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nimm dir aber bitte erstmal ein Probestück bevor du es gleich am Panzer probierst, Zinn ist ein Arsch wenn man eine Luftblase Mal drinnen hat :)

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Vielen Dank schonmal, werde mich demnächst mal dran probieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!