Umbau Scheibenbremse - Rad sitz nicht ganz mittig

  • Ich mußte nun langsam mal einsehen das die originale Vorderradbremse meinen aktuellen Motoren nicht mehr genügt. Habe mir das Scheibenbremskit für die originale Telegabel von Ronge und ein Speichenrad mit Scheibenbremsaufnahme von East Side Motoshop gekauft. Der Umbau/Einbau hat soweit gut Geklappt. Ein wenig Tüftelei war die Bremsscheibe zu den Bremskolben mit den mitgelieferten Distanzscheiben/-hülsen auszurichten.

    Da mir eine Versteifung der Telegabel sinnvoll erschien, habe ich noch ein Gabelquerjoch eingebaut. Nun fällt aber ziemlich auf, das das Rad nicht genau mittig sitzt. Wenn ich eine dünnere Distanzhülse nehme schleift die Bremsscheibe bzw. das Rad dreht sich nurnoch sehr schwer.

    Frage:

    - muss ich mit dem Versatz des Rades leben oder gibts da noch eine andere Lösung?
    - das Gabelquerjoch finde ich eigentlich nicht besonders schön, was gibts da noch für Alternativen ? Habe nichts so richtig gefunden.

  • Dem Versatz am Vorderrad hatte ich auch, lag bei mir drann das der Felgenring aussermittig zur Nabe sitzt. Hier hilft nur noch mal neu einspeichen und mittig zentrieren.
    Versteifungen gibt es noch von Lt da aber vorerst nur für die Hydraulische, da soll aber im Februar noch was kommen. Oder die von Cnc Bombast die zur Zeit nicht lieferbar ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!