S51 Antrieb und defektes Radlager

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage zum Antrieb bei einer S51 (4 Gang) mit neu gemachten Motor (2016), ist nicht mein Moped.
    Seit dem der Motor gemacht wurde ist es ohne größere Probleme gefahren.

    Jetzt ist allerdings folgendes Problem aufgetreten:

    Das Moped ist bei der fahrt stehen geblieben, es ging nicht mehr vorwärts trotz eingelegten Gang.
    Die Kette ist icht gerissen oder falsch eingestellt.
    Das Moped springt super an und hält auch das Standgas usw.

    Heute habe ich mir das Moped mal angeschaut.

    Der 1. Gang lässt sich ohne Probleme einlegen danach lass ich langsam die Kupplung kommen und man merkt wie das Moped leicht anzieht.
    Allerdings kommt man nicht wirklich von der Stelle, es fühlt sich an als würde die "Kraftübertragung" vom Motor nur kurz stattfinden (z.b. so als würde die Kette nur für einen Augenblick greifen und dann wieder drüberschnappen).
    Wenn ich allerdings das Hinterrad im Stand per Hand drehen merke ich wie sich die Kette im Kettenkasten mit bewegt.

    Danach habe ich den rechten Motorseitendeckel abgeschraubt und das Hinterrad nochmal gedreht.....das Ritzel hat sich dabei auch mit gedreht.

    Danach habe ich das Hinterrad ausgebaut dabei viel mir das rechte Radlager vom Hinterrad entgegen (war komplett zerlegt, nur noch einzelne Kugeln).
    Selbst im Kettenkasten waren noch Spuren vom zerlegten Radlager zu sehen.... Späne.
    Der Mitnehmergummi sah noch gut aus, war weder gerissen noch großartig ausgeleiert.

    Die Kette und den Kettenkasten habe ich danach auch noch komplett ausgebaut und sauber gemacht.
    Danach habe ich das Moped nochmal angemacht (mit ausgebauter Kette und Hinterrad) und habe alle Gänge durchgeschaltet.....hat wunderbar funktioniert.

    Jetzt wäre meine Frage an euch: ist es möglich das sich das Moped wegen dem Kaputten Radlager nicht mehr fahren lies ?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit warum das Moped nicht mehr gezogen hat ?
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es an dem einem kaputten Radlager liegen kann ?!
    Was sagt Ihr ?


  • Na sicher, wenn das Radlager blockiert. Tauschen und weiterfahrn...

    hoffentlich.....ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen, denn ich konnte das Hinterrad per Hand drehen.
    Nur beim versuch im 1. Gang los zu fahren ging es nicht richtig.

  • DI43
    Willkommen im Forum.
    Das/die Radlager (6201-2Z-C3) sind beide defekt! Das "Distanzrohr" zwischen den beiden Radlagern musst du sicherlich auch mit wechseln.
    Das linke Radlager (in Fahrtrichtung) u. das Lager (6203-C3 im Mitnehmer) haben die vorübergehende "Hauptlast" getragen da das rechte Radlager def. war. Nun ist aber diese Achse (im Hinterrad) geteilt durch die Achsverlängerung die im Mitnehmer (Zahnkranz) gelagert ist.
    Bei Belastung durch den Kettenstrang (Motorkraft) wird die geteilte Hinterachse an dieser Stelle (Mitnehmer) besonders belastet. Noch schlimmer wird es wenn das Hinterrad durch das Eigengewicht des Fahrers belastet wird!
    Mit der Hand im Stand das Hinterrad zu bewegen bedarf keinerlei Belastung.
    Den Mitnehmer (einschließlich Lager), beide Radlager u. Distanzrohr wirst du sicherlich erneuern müssen. Die Kette wird auch nicht mehr die beste sein.
    Sollte(n) das/die Radlager (am Außenring) keinen festen Halt mehr in der Nabe finden, ist diese auch hin.
    Schau da nochmal nach.

    mfG jason

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