Bowdenzug Vorderradbremse einstellen

• Moin, ich wollte bei meiner S50 den Abstand von dem Griff der Vorderbremse zum Gasgriff neu einstellen, da der Abstand zu gering war. Habe die Einstellschraube weiter rausgedreht, aber nun spannt der bowdenzug gar nicht mehr. Hab die Bremssbacken überprüft und einmal alles gereinigt und etwas geschliffen. Es sind keine zwischenlagen nötig, selbst bei 1mm zwischenlagen passen die backen nicht mehr in die Trommel. Wie gehe ich nun vor damit ich wieder Spannung auf den Bowdenzug bekomme?
    Ich würde nun so vorgehen:
    1. Bowdenzug aushängen
    2. Oben am Griff die festellschraube ganz reindrehen
    3. Bremshebel auf dem Nocken weiter nach hinten versetzen
    4. Bowdenzug einhängen und oben an der feststellschraube justieren

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege..

• Ich geh hier mal von nem normalen originalen Bowdenzug aus. Den sollte man doch ölen dürfen.

Da liegst du richtig. Die sehen so original aus, dass ich schon kurz davor bin alle zu erneuern (an einigen Stellen etwas Rost). Also geölt werden muss definitiv auch.

Hebel auf dem Nocken nach vorn, so wird der Zug straffer.

Ja, Hebel nach vorn. Hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Also sozusagen, wenn man auf den Nocken guckt den Hebel nach rechts versetzen..

Wann muss ich bei dem gesamten Vorgang genau die Bremse ziehen? Wenn ich zum Schluss die Feststellschraube einstelle?

• Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Ich habe bei mir vorgestern die Stellschraube am Hebel erst ganz hineingedreht, dann den Hebel vom Nocken gelöst und um eine Zacke gegen den Uhrzeigersinn versetzt. Hebel am Nocken fixiert. Schraube am Handhebel Stück für Stück weitergestellt und dabei immer wieder geprüft wie er sich betätigen lässt. Fahrprobe sollte man nach Montagekontrolle natürlich auch durchführen.
    Den Bowdenzug hab ich vorher mit ner Graphit-Öl-Mischung geschmiert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!