Hallo Leute,
ich restauriere gerade eine S51 B2-4 mit M531 Motor. Ich bin noch nie mit ihr gefahren. Ich hatte den Kupplungskorb demontiert, da sich die Druckplatte schief abhebt. Beim Schrauben am Kupplungskorb habe ich zum Blockieren der Welle durch Drehen der Schaltwalze einen Gang ohne montierte Schaltklaue eingelegt. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Heute ist mir aufgefallen, dass im Stand (Simme ist noch nicht fahrbereit) der erste Gang schwer reingeht. Mann muss sehr doll auf den Ganghebel treten. Es fühlt sich an, als ob er immer wieder rausspringt wenn man zu sachte macht. Das Bewegen des Hinterrades beim Gangeinlegen ändert leider nichts.
Habe ich bei der Montage der Schaltelemente einen Fehler gemacht? Ist es egal wo der Rasthebel und die Schaltklaue bei der Montage stehen, bzw ob ein Gang drin ist?
Oder muss das Getriebe neu eingestellt werden? Ich bilde mir ein, dass der erste Gang vorher leichter einzulegen war. Bin mir aber nicht sicher. Der zweite und dritte Gang lassen sich tadellos einlegen.
Danke für eure Hilfe!