EL 308 Motor Simson/MZ Auspuff

• Hallo zusammen,

Ich bin Pascal und neben meinem Habicht und div anderen KFZs ist mein derzeitiges Projekt ist ein DDR EL 308 Motor.
    Infos: http://www.crazybikes.net/el308_1.html

Ich hoffe das ich hier richtig bin, ist ja auch ein Ost-2T :D

Gerade Regeneriere ich den guten, immerhin 50 Jahre alten Motor, da er nur noch 4 Bar Kompression hat, aber für dieses stolze Alter gut lief. 8)

Er hängt an einem 3kVA Aggregat.
    Aufgefallen war mir das er gut durstig ist..
    15min mittlere Belastung: 2L Brennstoff weg. :unsure:  
    Angegeben ist er mit ca 3L/h
    Kerzenbild passt sogut wie und qualmt warm kaum.
    Auspuff sauber u nicht verölt.
    Einiges geht natürlich durch wegen dem Verschleiß..

Als ich den Auspuff so betrachtete ging mir durch den Kopf, das es nur ein Schalldämpfer (mehr oder weniger) ohne jegliche Resonanz ist. Für nen 2T natürlich nicht toll.
    Mache auch gleich ein Foto davon..

Meine Idee: auf einen Simson (oder passender zum Hubraum: MZ 250) Auspuff umbauen.

Der gute dreht im Betrieb konstant bei 3000u/min.

Was haltet ihr davon u wie würdet ihr Vorgehen?

Es geht mir um Optimierung und evtl etwas niedrigen Verbrauch des Oldis.
    Das der Entwicklungsstand Vorkriegszeit ist, ist mir klar.. ;)

Danke und beste Grüße. :)

Einmal editiert, zuletzt von T3schrauber (23. März 2018 um 13:53)

• Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die MZ Auspuffe, alles andere als ein vernünftiger Resonanzauspuff.
    Eine Gewisse Resonanz bietet aber auch eine einfaches Prellblech, eventuell wurde der Motor/Auspuff darauf konzipiert.

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Auspuffbauer wenden, wirst bei Facebook schnell fündig.
    Dann vermisst du den Zylinder und die berechnen dir einen passenden Auspuff.

Aber ob dir das am Ende etwas bringt...
    Immerhin musst du dann auch den ganzen Rest, des Systems anpassen, ausschließlich mit dem Auspuff ist es ja nicht getan.

• Grüß dich..

Okay denn fällt der MZ Auspuff weg...
    Bleibt der Simson, der hat ja einen vernünftigen Konus.

Das Projekt mit dem Auspuff ist ehr eine nette Bastelarbeit und soll keine Summen verschlingen..

In dem Fall sollte der (gut durchdachte) Simson Pott ihm etwas auf die Sprünge helfen..
    Eine Rakete wird es nicht ;)

Das Anpassungsarbeiten vorzunehmen sind ist mir klar..
    Also das der Konus und Endrohrdurchmesser evtl angepasst werden muss..
    Der hat ja mehr Hubraum und dreht ja viel niedriger, dafür konstant, als n Moped.

Das Tuning nicht nur mitm Auspuff getan ist, weiß ich..
    Das soll ehr eine kleine Optimierung sein.
    Und ein Pott ohne alles und einer mit Gegenkonus ist Denke ich schon ne ganz andere Welt.. :)
    Früher waren bei diesen Dingern Verbrauch, Leistung und Lautstärke egal.. laufen mussten die.
    Der hat zb einen Offenen (Brüll-) Nassfilter direkt am Vergaser.
    Läuft mit 1:25 und ist quasi unzerstörbar..

Da mir aufgefallen ist das die Abgase seeehr Spritlastig riechen, (obwohl kerzenbild gut und auspuff sauber) denke ich an hohe Spülverluste.. -> Auspuff
    Steuerzeiten werden da bestimmt auch ne Rolle spielen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!