Problem nach Vollgasfahrt

• Hi Leute ,ich habe ein Problem wenn ich etwas Bergab oder mit Rückenwind fahre und den Motor bis zur "Kotzgrenze" drehe .
    Wenn ich dann nur etwas Gas rausnehme fängts an zu bocken. Dann geht entweder ,auf Vollgas bleiben oder das Gas komplett
    wegnehmen und einen Moment warten bis sich der Motor wieder eingekriegt hat und das Gas normal angenommen wird.

Setup : Reso60 ,Übersetzung :S51Primär und 16-34, BVF 16 1-11 19erDurchlaß, RZT Vergaser Kit HD 95, Originaler Auspuff mit 32er Krümmer etwa 5cm gekürzt (Enduro)
    Auf gerader Strecke läufts so ca.80-83Km/h und alles ist Tutti. Anspring und Übergangsverhalten Top. Es wird erst "kritisch" wenns etwas Bergab oder mit Rückenwind über 85 bis ca.90 km/h geht und erst dann wenn ich etwas vom Gas gehe. Hat jemand ne Idee was da los ist?

Gruss Ingo

S51E

• Ich weiß zwar nicht genau was du mit Bocken meinst aber ich denke du meinst ein klingeln beziehungsweise knistern. Kenne das Problem nur zu gut. Hatte damit bei meinem 70/2 und 85/2 zu tun. Zündzeitpunkt war top. Kerze nach Vollgas rehbraun. Eher noch zu dunkel. Nadel so hoch wie möglich, glaub eine Kerbe ging’s noch höher. Leerlauf Luft so wenig wie möglich. So das man noch gut hochdrehen kann im Stand. Also Leerlauf teillast volllast, alles fett. Nebenluft ausgeschlossen. Und trotzdem hatte ich diese eigenzündungen durch kurzzeitige Überhitzungen bei leichter Gasrücknahme aus höheren Drehzahlen. Schrecklich hört sich das an. Hatte da immer das Ohr Richtung Motor. Beseitigen konnte ich das nie richtig. Bin gespannt auf Eure weiteren Tips

Gruß Jens

• Nee du, kein knistern.Es passt das Gemisch in dem Moment einfach nicht und ich denke die Beiden haben das schon ganz gut eingeschätzt.
    Habe gestern beim Nadel umhängen festgestellt das der Gaszug sich unten nahezu aufgelöst hat und muss erst mal nen neuen besorgen.

S51E

• Ich weiß zwar nicht genau was du mit Bocken meinst aber ich denke du meinst ein klingeln beziehungsweise knistern. Kenne das Problem nur zu gut. Hatte damit bei meinem 70/2 und 85/2 zu tun. Zündzeitpunkt war top. Kerze nach Vollgas rehbraun. Eher noch zu dunkel. Nadel so hoch wie möglich, glaub eine Kerbe ging’s noch höher. Leerlauf Luft so wenig wie möglich. So das man noch gut hochdrehen kann im Stand. Also Leerlauf teillast volllast, alles fett. Nebenluft ausgeschlossen. Und trotzdem hatte ich diese eigenzündungen durch kurzzeitige Überhitzungen bei leichter Gasrücknahme aus höheren Drehzahlen. Schrecklich hört sich das an. Hatte da immer das Ohr Richtung Motor. Beseitigen konnte ich das nie richtig. Bin gespannt auf Eure weiteren Tips

Gruß Jens

Da gabs hier mal einen thread zum thema knistern. Wenn ich mich recht entsinne gings hauptsächlich um verdichtung(zu hoch?!),Zzp.evtl.zu früh und brennraumform. Bei mir ists zum glück nie aufgetreten aber gugg mal in der sufu .
    Gruss

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!