welche M53 Motoren sind das

• Hallo,

habe hier zwei M53 Motorgehäuse liegen, die ich irgendwann mal bekommen habe.
    Hatte am Wochenende etwas lange weile und habe die Motorgehäuse gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das sie etwas unterschiedlich sind und da bräuchte ich mal eure Hilfe.

Der eine Motor hat am der Kurbelwellen und Schaltwellen Lager eine Nut für einen Sprengring der andere Motor nicht (siehe Bilder).

Kann man da dran erkennen wie genau die Motorbezeichnung ist M53xxx? Wenn nan es überhaupt daran erkennen kann. (z.B. M 53 KHL, M 53/11 AR, M 53/1 KF, M 531 KF, usw)

Welcher Vergaser Typ kommt an den Motoren?

danke

mfg

• Die Gehäuse sind für die S50 da sie keine Gummilager zur Motorbefestigung haben.
    M 53/2 KF ist der mit innenliegender Zündspule, M 53/21 KF mit externer Zündspule und M 53/22 KF mit E-Zündung.
    Was für ein Vergaser dran kommt richtet sich danach wo er rein soll.
    An die S50 gehört der BVF16 N 1-8
    Warum das eine mit Nut ist und das andere nicht, kann ich dir auch nicht sagen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (10. April 2018 um 14:30)

• Das mit der Nut ist doch ersichtlich. Bei der einer hat das Lager den Anschlag direkt am Alu, beim anderen direkt an dem Sprengring.
    Die mit Sprengring ist ein späteres Baujahr.

So ein mit Nut/Sprengring hatte ich noch nicht, aber jetzt wo du es sagst.
    Der mit Nut hat kein Anschlag vom Gehäuse her, stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!