Habe mein S50B1 auf VAPE 12V umgebaut. Nach Einbau hatte ich sofort getestet und Moped sprang sofort an, Motor nahm Gas normal an und Motor lief auch normal. Zu diesem Zeitpunkt war die Polrad-Seite vom Motor noch offen, Seitendeckel li/re noch nicht dran, Tank nur lose aufgelegt - wollte ja erst mal testen. Da alles ging habe ich alles zusammengebaut. Nun wieder Start und Moped lief kurzeitig gut und mit einmal ging trotz Gas auf Teillast die Drehzahl runter und der Motor starb ab. Bei den nachfolgenden Startversuchen sprang der Motor meistens kurz an, lief dann aber ganz schlecht und ich mußte Gasgriff voll aufdrehen. Kurz danach ging der Motor trotzdem aus. Tippte erst mal auf Verunreinigungen im Vergaser, den hatte ich bisher noch nie aufgemacht. Hab Vergaser geöffnet, alle Düsen gereinigt und ausgeblasen. Danach wieder probiert - keine Besserung : springt nur bei geschlossenen Choke und aufgedrehtem Gas an, läuft erst schlecht und reagiert nicht auf Gas, erholt sich kurzzeitig und dreht richtig hoch, stirbt dann aber gleich wieder ab.
Woran kann´s liegen ?
Moped habe ich im Dezember gekauft. Hatte damals gleich mehrere Runden gefahren und es funktionierte. Also vermute ich, dass es am Vergaser nicht unbedingt liegen muß.
S50 läuft nicht nach VAPE-Umbau
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Was für einen Zündzeitpunkt hast du eingestellt und wie hast du das gemacht?
Deine Kabelanschlüsse im Herzkasten nochmal durchgesehen und auch die Stecker der Vape nochmal überprüft ob die richtig zusammen sind?Ist Deine Grundplatte und das Polrad ordentlich festgeschraubt?
Vielleicht hat es dir durch falsche Montage auch gleich den Keil fürs Polrad abgeschert. -
Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte ( mit Meßuhr 1,5 vor OT ), sprang sie mit offenem Choke sofort an und lief normal. Hab dann auch gleich den Choke geschlossen und ganz normal am Gasgriff gedreht - Motor lief. Danach habe ich die Kabel von der Grundplatte ordentlich verlegt und den Gehäusedeckel montiert. Anschließend dann noch Tank ( war fürs testen nur lose aufgesetzt ) und Seitenteile wieder richtig dran. Wollte nun gleich die erste Runde drehen, da sprang sie auch gut an, aber dann wurde der Motorlauf immer schwächer und ich mußte Vollgas geben damit sie gerade so lief und schließlich ging sie trotzdem aus. Bei folgenden Startversuchen sprang sie fast immer an, lief aber nur noch schwach und starb wieder ab. Man hat das Gefühl, daß beim ersten Start alles optimal ist und dann scheinbar die Spritzufuhr nicht mehr richtig funktioniert. Ich dachte nun, dass der Vergaser nicht ordentlich funktioniert. Den hatte ich bis jetzt noch gar nicht angefasst. Drin war noch der Sprit vom Vorbesitzer und ich hatte auch über den Winter den Vergaser nicht leer gemacht - da vermutete ich verstopfte Düsen oder ein hakendes Schwimmerventil. Also habe ich ihn vorgestern geöffnet, alle Düsen demontiert, mit Waschbenzin gereinigt und ausgeblasen. Schwimmerventil war anfangs etwas hakelig und gefühlt nicht richtig freigängig. Jetzt ist der Stift aber richtig locker. Schwimmer selber ist dicht und bewegt sich innerhalb der richtigen Abstände. Insgesamt gesehen ist der Vergaser nicht mehr der Schönste und er hat innen an manchen Stellen einen leicht grünlichen Belag vom Sprit. Aber er hat vorher funktioniert - also sollte das keine Rolle spielen. Ich hab jetzt noch die Vermutung, dass der Schieber vom Choke nicht sauber schließt. Hatte heute früh nochmal gestartet, den Choke bewußt nicht betätigt, und da sprang sie bei 8Grd Außentemp und halb geöffnetem Gas gut an, starb aber dann wieder ab. Das könnte doch bedeuten, daß der Choke doch irgendwie offen ist. Oder ? Hab jetzt auch seit dem VAPE-Umbau stärker werdende Undichtigkeit zwischen Krümmer und Auspuff. Oder könnten es generell Undichtigkeiten innerhalb des Motor´s sein. Aber auch dann müßte er doch einigermaßen laufen ? Jedenfalls schaue ich mir heute abend nochmal die Montage Grundplatte/Polrad sowie Verkabelung an oder bring es nochmal in den Zustand zurück, als sie noch richtig lief. Auch den Choke versuche ich richtig zu schließen. Noch weitere Ideen ?
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Dein Benzinhahn ist aber nicht manchmal verstopft?
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Ok - schau ich mir an. War aber bei den ersten Tests auch schon dran und funktionierte. Ich vergleiche halt den Zustand vor und nach Umbau und alles was ich beim Umbau nicht angefaßt habe, sollte doch erst einmal arbeiten wie vorher. Aber schreibt mir bitte weiterhin Tip´s, mir fehlt da einfach noch Erfahrung.
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So - alles geklärt.Ist der Simmerring auf der Getriebeseite. Schön dass er bein S50 innen liegt...
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Sind halt dreißig Jahre alt und vertragen kein Ethanol
Spaß kostet, merk ich nach Jahren immer noch
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