Hallo!
Ich habe vor Kurzem eine Simson S51 mit nachträglich eingebauter Simson 12V E-Zündung erstanden. Auf der Überführungsfahrt (ca. 100km) lief alles rund und Blinker und Hupe funktionierten wunderbar. Lediglich Scheinwerfer und Rücklicht waren im Standgas etwas schwach. Sobald Drehzahl aufkam, leuchteten sie gut und kräftig. (ist das normal?)
Nun mein eigentliches Problem. Die 12V Batterie wurde unmittelbar vor dem Verkauf noch erneuert. Einen Tag nach der Überführungsfahrt funktionierten Blinker und Hupe nicht mehr. Da diese bekanntermaßen über die Batterie laufen, habe ich heute mal mein Multimeter an die Kiste gehalten. In Zündstellung 0 lagen an der Batterie gerade mal noch 8,35V an! Bei laufendem Motor im Standgas waren es sogar nur noch 6,3V. Habe die Batterie jetzt erstmal am Ladegerät... Bin etwas ratlos aktuell.
Achja, nach Kriechstrom habe ich schon gesucht, indem ich bei Zündstellung 0 den Pluspol abgeklemmt habe und das Multimeter dazwischen... Kein Strom messbar!
Bei Zündstellung 1 und 2 waren es ca. 95mA, bei Zündstellung 4 wieder kein Strom messbar.
Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips die mich weiter bringen
Gruß
8ball