Lenkkopflager schwergängig, klappert oder schwimmt ...Feststellung...

• Hallo Freunde der heiligen Simsongemeinschaft.

Habe mal was festgestellt in Sachen Lenkkopflager.

Habe wegen zu starker Rastpunkte ein neues bestellt.

Eingebaut und ne Weile gefahren, dann nachgestellt und dann fing das Theater an.

Das Lenkkopflager fing erneut an zu klappern, diesmal jedoch gab es beim Nachstellen nur den Zustand fest oder Klappern.

In beiden Fällen war auch noch eine schwimmende Bewegung der gesamten Lenkanlage festzustellen.

Nachdem ich jetzt die Fresse voll hatte bei der Fehlersuche, habe ich mir aus meiner zerlegten Schwalbe die DDR Lagerschalen ausgebaut.

Beide Schalen DDR und Nachbau vermessen.

Es sind bis zu 0.85mm Höhenunterschied zu messen.

Auch optisch fällt ein Unterschied auf. Die Nachbauschalen haben einen zu hohen Rand.daher können die 4mm Kugeln gar keinen Kontakt mot der Lauffläche und der Mutter bekommen.

Daher hat sich das ganze auch nicht einstellen lassen.
    Ganz zu schweigen von der Fahrbarkeit.

Bilder

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Mich würde eher der Hersteller oder wo er es gekauft hat mehr interessieren als das wild machen vom Thema.
    Ich beziehe seit Jahren Teile durch einen reinen MZA Händler und mir ist nie soetwas passiert oder aufgefallen.
    Kann ja auch nur eine Charge sein die Probleme mit den Maßen hat.
    Genauso kann die Laufschalenmutter falsche Maße haben, ist dann auch ein Fehlergrund.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Es waren in dem Fall die Lagerschalen der untere Laufring auf dem Rohr ist auch höher wenn auch nur nen halben mm

Ich habe jetzt erstmal die obere Schale ersetzt gegen die DDR Schale.
    Warum nur die obere? Ganz einfach weil die Mutter auf der Schale geschliffen hatte. Unten machen die 0.85 mm zuviel auf der Schale nichts aus

Ich bin gespannt was der Händler sagt.

Ich vermute ja auch ne schlechte Charge.... Weil sowas hatte ich bisher selbst noch nicht.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hier nochmal ein direkter Vergleich

Bei dem Nachbau müssten die Kugelringe grösser 4mm sein damit es wieder passt, Kugeln sind aber Neu wie DDR 4mm

Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!