Simson Fahrräder Nachwende?

  • Hallo, bin beim Suchen auf Simson Fahrräder aus den 90er Jahren gestoßen.
    Weiß wer ob die wirklich von Simson sind aus Suhl oder wurden diese in Lizenz irgendwo unter Simson Markennamen Produziert?

    Zb. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…077343-217-4628

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moun…21975-217-23675

    Würde mich nämlich reizen eines komplett Neu aufzubauen mit teils neuen Komponenten wie Nabendynamo und B&M Leuchten, sowie komplett in der Cheomoptik Poliert soweit alles was geht.

    Gruß

  • Nuja die Chrom Räder gefallen mir recht gut mit dem auf alt gemachten Simson Schriftzug und Supra...

    Die frage ist kommen die aus Suhl von Simson selbst? Man kann dazu per Internetsuche schlicht nichts finden...

  • Darauf bin ich auch schon gestossen, bringt einen auch nicht weiter vom Informationsstand.

    Es muss doch irgendwo Infos geben ob die direkt im Suhler Simsonwerk Gebaut/Montiert wurden oder einfach nur in Lizens mit Markennamen-Recht?

  • Die Fahrräder im Suhler Museeum habe ich zwar gesehen. Aber ob da was stand ist mir nicht bekannt. Die Anbauteile wie Schaltung, Bremse und Gabel sind definitiv zugekauft. Der Rahmen (zumindest der vom Rider Free) ist eine Eigenentwicklung. Wo die Rahmen produziert wurden ist wiederum auch wieder fraglich.

    EDIT:
    Ich hab malbei Ebay Kleinanzeigen etwas gewühlt. Findet man einiges am neueren Simson Fahrrädern. Auf vielen steht "Brandmarket". Aber nicht auf allen.

  • Ich schaue mir wohl heute bei Leipzig eines der in Chromoptik gehaltenen Simson Supra MTB Fahrräder an... wenn der zustand soweit io ist nehme ich es mit und Baue es auf, da ich eh noch nen Zweitrad brauche, wenn mal was ist.

    Edit: habs heute nicht geschafft, verschoben.

  • So das Simson Fahrrad ist bei mir... laut Verkäufer 1993 Neu gekauft und Erstbesitzer, hat aber nichts mehr dazu.
    Ist auch echt sehr leicht das Rad, Schaltung geht nicht mehr wirklich und Vorderradlager ist auch im Eimer.
    Rahmen ansich macht gut einen her, paar Kratzer hier und da aber Chrom alles io, werde ich mal versuchen soweit zu reinigen und etwas Polieren.

    Sind hier Leute mit Fahrradahnung, MTB's und Shimanoschaltungen?
    Benötige Hilfe!

    Würde da gerne einen Aufbauthread zu machen.

    Vorhaben "NEU-Ware":

    Lenklager + Tretlager
    Tretanlage + Pedale
    Vorderrad mit Nabendynamo
    Hinterrad + Schaltanlage, Armaturen "die ganze Schaltanlage erneuern, alles was dazu gehört Bowdenzüge etc."
    Vorbau + Lenker
    Federsattelstütze + Sattel
    Schutzbleche + Gepäckträger
    Lichtanlage von B&M IQ-X

    "Persönliche Einschränkung: alles in ALU, Edelstahl oder Chromoptik wenn machbar, Schwarz sollen dann nur die Räder und Sattel sein!"

    Ich vermute die Rahmen und Sachen sind genormt und eigentlich sollten Neuteile von heute da problemlos passen.

    Gruß :thumbup:

    Bilder Galerie:
    https://www.pic-upload.de/gal-1159912/d1nx/1.html

  • Ich würde das gerne selber machen und die teile im Internet bestellen, die paar Fahrradläden bei mir um die Ecke braucht man für Individualisierungen nicht zu fragen... die ziehen nur eine Fresse und tun genervt.

    Und mehr als 250€ wollte ich da nun nicht reinstecken, im Laden zahlste nur drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!