Zu wenig Strom am Schlusslicht KR51/2 6V E-Zündung

• Servus zusammen,

habe ein Problem bei meiner Schwalbe, die gute hat eine 6V Elektronik Zündung verbaut und es kommt einfach zu wenig Strom am Schlusslicht an, das Bremslicht funktioniert wie es soll.

Habe auch schon eine Drossel einer anderen Schwalbe bei der die Schlussleuchte funktioniert ausprobiert, aber leider auch kein Erfolg, Wenn ich das graue Kabel vom Rücklicht und das Kabel von der Grundplatte ohne Drossel zusammenhalte dann leuchtet es bei standgas kurz heller, aber mit Drossel ist nur ein leichtes glimmen da.

Kennst jemand von euch ein solches Problem?

Kabelbaum und Zündschloss ist neu.

Mit freundlichen Grüßen

• Diese Ladeanlage hab ich gekauft und war auch in der anderen Schwalbe verbaut mit E-Zündung
    Ladeanlage 8871.5/1, Elektronikzündung (SLEZ) - für
    Simson KR51/2 Schwalbe

• Ich vermute mal irgendwelche Kontaktprobleme.
    Acuh wenn der Kabelbaum neu ist. Wie sehen denn die Kontakte im Rücklicht aus? Und wie steht es mit der Masseverbindung? Bei der Schwalbe hat das Rücklicht nur Masseverbindung über Rahmen/Gehäuse Verschraubungen, kein eigenes Kabel dafür. Am besten du misst die Spannung und wo wieviel davon ankomment mal durch.

Eine andere VArinate wäre das Rücklicht mal mit einer Batterie zu testen. Dazu das graue Kabel (58) am Zündschloss abziehen und an eine 6V Batterie anschliessen. Leuchtet es dann richtig? Wenn nicht liegen definitiv Kontaktprobleme irgendeiner Art vor.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ich vermute mal irgendwelche Kontaktprobleme.
    Acuh wenn der Kabelbaum neu ist. Wie sehen denn die Kontakte im Rücklicht aus? Und wie steht es mit der Masseverbindung? Bei der Schwalbe hat das Rücklicht nur Masseverbindung über Rahmen/Gehäuse Verschraubungen, kein eigenes Kabel dafür. Am besten du misst die Spannung und wo wieviel davon ankomment mal durch.

Eine andere VArinate wäre das Rücklicht mal mit einer Batterie zu testen. Dazu das graue Kabel (58) am Zündschloss abziehen und an eine 6V Batterie anschliessen. Leuchtet es dann richtig? Wenn nicht liegen definitiv Kontaktprobleme irgendeiner Art vor.

Wie schon gesagt, sorge einfach für richtig Masse und überprüfe alle Kabelbindungen, ob sie ordentlich fest und an der richtigen Stelle sind.
    Ich hatte bei mir, um das Licht heller zu bekommen, LED´s verbaut.
    Hat allerdings den Nachteil, dass es illegal ist. Ich verstehte zwar nicht warum, denn helleres Licht ist meiner Meinung nach auch sicherer. Aber ich glaube, dass eh kein Polizist danach schaut.

• Ich hatte bei mir, um das Licht heller zu bekommen, LED´s verbaut.
    Hat allerdings den Nachteil, dass es illegal ist. Ich verstehte zwar nicht warum, denn helleres Licht ist meiner Meinung nach auch sicherer. Aber ich glaube, dass eh kein Polizist danach schaut.

Zu Hell kann auch blenden und die Lichtstreuung sollte auch passen.
    Illegal sind die weil der Hersteller keine Zulassung machen lassen hat, warum auch immer.
    Auch müsste die Leuchte selber mit den LED Leuchtmittel geprüft und zugelassen werden.
    Oft ist das eine Geldfrage.

Gibt es LEDs die für Wechselstrom betrieben werden können ?
    In der Regel benötigen die DC und die E-Zündung liefert AC auch frag ich mich wie du das gemacht hast das die nicht am Überspannung sterben.
    LEDs haben weniger Stromaufnahmen und die E-Zündung kein Regler. :crazy: Widerstände dazwischen gebastelt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!