Wie weit Kurbelwelle in linkes Lager einsetzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den Motor meiner Star SR4-2/1 zu regenerieren. Das klappt auch alles soweit. Ich habe nur eine Frage zu dem einsetzen der Kurbelwelle in das linke Lager. Die Tiefe der Lagerbohrung im linken Gehäuse ist 23,2mm tief ( gegen den Sprengring gemessen). Das Kurbelwellenlager selber ist 9mm hoch. Somit bleiben noch 14mm Luft bis zur Kurbelwellenkammer.
    Wenn ich jetzt die Kurbelwelle in das Lager einsetze, dann bekomme ich die Kurbelwelle ja gar nicht bis zum Anschlag für das Lager rein, da von Lagersitz der Kurbelwelle bis zur Kurbelwellenscheibe nur 10mm Platz sind (siehe Bild). Beim einsetzen würde die Kurbelwelle ja mit ihrer Scheibe gegen das Gehäuse gehen. Muss ich die dann ein Stück zurück ziehen, damit ich dort einen Spalt bekomme und die Kurbelwelle sich drehen kann?

    Grüße
    Marco

  • Genau deswegen muss man bei diesen Motoren, bevor man das Lager in die linke Gehäusehälfte setzt, passende Ausgleichsscheiben einlegen. Da gab's große Fertigungs Toleranzen.

    Zwischen Kurbelwellenwange und Gehäuse muss am Ende 0,3mm Platz sein, also brauchst du (grob!) 1,3mm Ausgleichselemte. Bitte aber nochmal genau nachmessen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo,

    eine 1mm Ausgleichscheibe war auch bei der Demontage zwichen Lager und Sicherungsring.
    Aber wo liegt mein Denkfehler? Mit Ausgleichscheibe beträgt der Weg von Kurbelkammer bis zum anfang Lager noch ca. 13mm. Das Stück an der Kurbelwelle, das im Wellendichtring liegt, ist ja nur 10mm lang. Ich bräuchte ja dann fast 3,5mm Ausgleichscheiben?

    Oder muss das Lager nicht bis an die Kante wie auf dem Bild?

    Grüße Marco

  • Miss mal von Gehäusedichtfläche bis zum Anschlag Lagersitz im Gehäuse, da müssen 50,4mm +- 0,1mm sein. Auf das Maß gleichst du aus.

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Hallo zusammen.

    Ich muss mal ein großes :sorry: da lassen. Ich hatte mich bei der Dicke des Lagers vermessen. Daher kamen meine Zweifel.
    Mein Maß liegt bei 50,3mm. Kurbelwelle ist drin und passt.

    Nochmal danke an alle!

    Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!