Optische änderungen.

  • Hallo leute, ich habe mal ne frage, ich wollte auf meine S51 ein Stummellenker verbauen, ist das ganze legal ? Wenn Man es machen darf, welche soll ich kaufen ?

    danke.


  • Achte beim Kauf darauf das Genehmigung und Gutachten dabei sind. ABE-Straßenzulassung und TE-Zulassung sollten eintragungsfrei sein. Ein Teilegutachten muss dem Tüv vorgeführt und in die BE eingetragen werden...

    Man brauch kein TÜV für ne 50er...

  • Ich finde diese tüv geschichte und so richtig blödsinn...

    Dann lass es und lass es original!
    Mal sinnvoll drüber nachdenken warum es wichtig ist das es überprüft wird was Hinz und Kunz an ihren Fahrzeugen machen.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Wenn dir dein Jin Ling Lenker beim ersten Schlagloch um die Ohren fliegt, wirst du wissen warum.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Tja, du vielleicht nicht, aber genug andere. Und darum gibt es hier in D Teilegutachten und ABEs für geprüfte Teile.

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Bei Simson muss alles eingetragen werden. Kein modernes Teil wurde für Simson geprüft. Eine ABE zählt immer nur für die darin aufgeführten Fahrzeuge.

    Ich bitte dich auch an deinem Ton zu arbeiten, wir sind hier nicht bei Facebook.

    JW 85G+


  • Bei Simson muss alles eingetragen werden. Kein modernes Teil wurde für Simson geprüft. Eine ABE zählt immer nur für die darin aufgeführten Fahrzeuge.

    Ich bitte dich auch an deinem Ton zu arbeiten, wir sind hier nicht bei Facebook.

    Wieso zeigst du kein respekt ? Mein Deutsch ist halt nicht perfekt weil ich aus Holland komme also bitte.

    Und reicht es die ABE papieren mit zu führen ?

  • Fein Deutsch ist vollkommen in Ordnung es geht um die Art und Weise.
    Bei uns in Deutschland reicht es nicht aus die ABE mitzuführen. Wie es in Holland aussieht weiß ich nicht.

    JW 85G+


  • Fein Deutsch ist vollkommen in Ordnung es geht um die Art und Weise.
    Bei uns in Deutschland reicht es nicht aus die ABE mitzuführen. Wie es in Holland aussieht weiß ich nicht.

    Ich Wohne nicht in Holland, ich wohne in deutschland, und die "Art und Weise" sind gut finde ich.
    Und es geht hier nicht um meine "Weisen" aba über Optische änderungen.

  • In Deutschland muss jede Änderung am Fahrzeug eingetragen werden. Einzige Ausnahme sind Spiegel und Blinker, Scheinwerfer, Rücklichter mit E Zeichen.

    JW 85G+

  • Oder beim Lenken der Bremsbowdenzug zur Vollbremsung verhilft.

    Abgesehen davon, das du scheinbar kein Ahnung hast, weshalb technische Änderungen nicht ganz ohne sind. Es gibt keinen Lenker, ausser den beiden Originalen, welchen du ohne Eintragung fahren kannst. Die Simson Modelle stehen in keiner ABE, wenn es denn beim Lenker eine gibt. Ein Teilegutachten ist dagegen pflicht. Ohne das wird dir kaum ein Prüfer den Lenker abnehmen. Das ist auch ganz Harmlos. Er schaut nach, ob der Lenker mit dem Gutachten übereinstimmt und die Freigängigkeit gegeben ist. Dann bekommst du gegen eine kleine Gebühr ein Schriftstück, welches du, auch wieder gegen eine kleine Gebühr, bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen musst. Das ist dann deine neu Zulassung fürs Fahrzeug.


  • :confused:

    Erzähl mir dann bitte wieso es wichtig ist 😂


    spätestens bei einer Polizeikontrolle mit Leuten die sich mit der Materie auskennen wirst du entweder stillgelegt oder bekommst 2 Wochen Frist Fahrzeug bzw Modellfremde Bauteile auf Werkszustand zurückzubauen inkl Rückbaubescheiningung einer Prüforganisation, oder du findest einen Prüfer der die Umbauten für tragbar beurteilt und dir die geänderten Sachen einträgt.

    Ich habe das Prozedere hinter mir mit Scheibenbremse, längerer Telegabel, S53 OR Schwinge etc Stoßdämpfer hinten und so weiter ….

    mit der Eintragung der Umbauten wird dein Fahrzeug wieder verkehrsfähig und hat damit eine einzelne ABE dann wieder.

    Und es gibt so viel an Teilen Tuning Parts etc wo man die ABE verliert theoretisch auch dann wenn in der Telegabelklemmung an der STeckachse eine M6 Schraube genommen wird anstelle der M8 Schraube …. schon ganz Oft gesehen solchen Pfusch ….

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!