S51 Tank Versiegelung entfernen.

• Hi Leute
    Ich habe meine simme zum pulvern gebracht.
    Habe aber erst später erfahren das mein Schwager den tank versiegelt hat und die Versiegelung ist durch das einbacken vom Pulver „verbrannt“.

Jetzt ist der scheiß teils Knüppel hart im Tank und teils lose. Hab es schon mit Kies und Benzin 2x geschüttelt und mit nen Bowdenzug als flexibel Drahtbürste versucht. Ist aber nur so 50% raus. Nach 6 Stunden Arbeit...

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich den Rest raus? Säure? Aber welche??? Oder habt ihr nen anderen Lösungsansätze?? Tank Versiegelung ist von OstOase könnte ja evtl helfen.

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Probier mal hochdosierte Zitronensäure, heiß in den Tank und 24-48h stehen lassen, gelegentlich schütteln... achtung Tankdeckel komplett abdichten beim schütteln, da ich nicht weiß wie es auf Pulverlack reagiert.

• Versuch mal Zitronensäure-Granulat und heißes Wasser. Einfach ein paar Löffel 8-10 rein dann mit heißem Wasser voll machen, Deckel drauf und den nächsten Tag schütteln und auswaschen. Eventuell dann vielleicht nochmal mit Benzin und Kies versuchen. Hab so meine Tanks entrostet ob es bei Versiegelung auch funktioniert kann ich dir nicht sagen aber ein Versuch ist es eventuell Wert.
    LG

• Gibt es quasi in jeden Drogeriemarkt, nimm gleich ne ganze Packung... aso und bevor du es am Ende einfach auskippst neutralisiere die Säure mit 2-3 Packungen Backpulver, schüttel durch und lass es so nochmal 2h stehen.

Dadurch wird wiegesagt die Zitronensäure neutralisiert und es entsteht noch ein Effekt, das sich innen eine Art brünierung in den Tank legt.

• Zitat von murph

Die Tankversiegelung basiert auf Epoxidharz (2K). Da hast du ganz schlechte Karten die überhaupt wieder raus zu bekommen. Aceton könnte da noch helfen, muss aber lange einweichen...

Hm okay das ist jetzt natürlich sch....
    Ich werde es mal mit Essig Säure und abbeißer und mal an den Stücken probieren die ich raus bekommen hab. Wenn’s nichts macht dann Zitronensäure und wann das nicht hilft dann dunkle Magie[emoji28].
    Aber vielen Dank an die vielen Antworten und Ideen [emoji5]

• Im schlimmsten Fall drüber versiegeln

Geht das eigentlich?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

Im schlimmsten Fall drüber versiegeln

Geht das eigentlich?

Wäre möglich. Hab aber Angst dass sich eventuell durch Bewegung oder Ähnliches der Lack ablöst und die Filter verstopft und dann halt mitten in der Pampa stehen bleiben und angekackt bin. Weil schnell benzinhahn raus ,bei vollem Tank, ist net.
    Da ich jetzt auch ein Praktikum mach und für 6 Tage täglich 140-160km fahre.

• 160 km pro Tag mit der Simme ? Respekt

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• So kleines Update.
    Hab heute noch ne gute alte Flasche abbeizt Mittel gefunden und es macht den „lack“ weicht und es verliert seine Stabilität.

Hab es seit 4-5h im tankt und gucken wie es wird. Ich berichte dann wann es fertig ist oder der Tank in Flammen steht.

• Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

Also mit abbeizer hat es supergeklappt. War danach wie Algen (von der Konsistenz)
    Danach mit Zitronensäure damit der Rost weg geht. Jetzt ist er fast komplett frei Auser die „Decke“ da ich dort Angst hab das der abbeizer raus tropft und den Lack zerstört.
    Und dann Benzin und Kies rein und geschüttelt damit noch das lose raus kommt. So und heute kommt er ran. Auser es schmilzt in der Sonnen. [emoji28]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!