Nebenluftproblem am/ im Startvergaser

• Moin,

Hab heut bei angenehmen 38grad eine Entdeckung gemacht:

Wenn ich Bremsenreiniger auf den Zug / Einstellschraube des Startvergasers meines BVF 16N1-11 sprühe geht die S51 aus.
    Wie kann das sein? Wie bekomme ich das dicht?
    Oder ist es normal das der Vergaser auch über die Einstellschraube Luft zieht (richtig abdichten lässt sich ja eine hohle Einstellschraube ja nicht?!)?
    Der Zug hat 3-4mm Spiel, Gummi im Starterkolben schließt richtig (bin auch testweise ohne Zug gefahren)
    Die restlichen üblichen Stellen sind frei von Nebenluft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier mal noch ein Video davon:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Genau diese Nebenlquelle hab ich mal an ner MZ ES 150 gehabt, hab mir nen Wolf gesucht. Hier war das Gewinde im Chockeschiebergehäuse ausgenuddelt, also dort wo die Einstellschraube drin läuft. Da dringt natürlich Luft ein, und strömt in den Kanal der normalerweise den zusaätzlichen Kraftstoff der Chokefunktion vor den Schieber führt.
    Da hat nur ein neues Chokeschiebergehäuse geholfen. Etwas mehr als handfest einschrauben, wenn zu stark angezogen kann sich der Chokeschieber verklemmen. Zusätzlich noch etwas Fett vorn an den Metallnippel der Bowdenzuhülle, die Stellschraube richtig einstellen und fest kontern, dann die Guppikappe drüber, dann ist das Problem weg. Sollte natürlich das Gewinde für das Chokeschiebergehäuse im Vergaser selbst defekt sein, hilft nur ein neuer Vergaser...

• Danke für den Tipp, werd ich morgen mal testen. Besteht denn aber nicht die Gefahr, das sich das Fett aufgrund von Hitze verflüssigt und in den Vergaser gerät und dadurch die Düsen verstopft?

P.s. richtig handfest ziehen geht leider kaum, da der Vergaserschieber schnell klemmt, hab ich leider gleich bemerkt (der Vergaser ist übrigens gerade mal 4 Monate alt)

• Also die einstellschraube für den bowdenzug und alles was über dem gummi im chokeschieber sitzt ist nicht dicht und muss es auch nicht. Der gummi am bowdenzug schützt lediglich vor Wasser das sonst reinlaufen könnte.
    Wenn du dort nebenluft hast schließt dein chokeschieber nicht richtig. Denn der gummi verschließt die Bohrung und somit ist es dicht.
    Kannst probieren etwas gewindedichtband um das gewinde vom Chokeeinsatz zu machen aber ich denke es liegt an dem kleinen Kolben mit dem gummi.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Wäre der Gummi defekt ,wäre es so ,als wenn der Motor ständig mit Choke läuft ...und er würde es nicht tun ,sondern würde absaufen.Der gezeigte Motor läuft aber einwandfrei im Stand .Der Bremsenreiniger tritt beim Aufsprühen durch den Bowdenzug in den Kanal ein ,in dem normalerweise der Kraftstoff zusätzlich fließt ,wenn der Choke gezogen wird ,geht also deshalb auch aus .Also alles völlig normal...zumindest bei einem BVF...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• So,

Ich bin heute mit der Schwalbe anstatt der S51 zur Arbeit gefahren. Auf Arbeit hab ich kurz mit Bremsenreiniger bei der Schwalbe den gleichen Test gemacht -> gleiches Verhalten wie bei der S51, allerdings geht sie nicht sofort aus beim kleinsten sprühen.
    Ich versuche einfach mal mit Fett im gewinde minimal abzudichten (ganz dich geht es ja offensichtlich bauartbedingt eh nicht.)

Denke aber alles im allem war bei der S51 schon ein nebenluft Problem (würde zumindest einiges erklären):
    Wenn ich sie kalt ankicke und den Kaltstarthebel ohne Gas zu geben ziehe muss ich manchmal trotz perfekt eingestellter Zündung, neuen Motor / Zylinder usw. mehrfach kicken.
    --> würde am Gewinde vom Startvergaser eine größere Menge Luft als bauartbedingt eindringen, wäre der Unterdruck zu gering um genug Sprit ansaugen zu können, welche für den Kaltstart nötig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!