Servus, mein Name ist Jonas und ich habe eine Simson S51 bekommen. Die S51 stand relativ lange trocken in einer Scheune. Die genaue Standzeit ist aber unbekannt. Ich würde die gern wieder zum laufen bringen und für meinen Arbeitsweg nutzen.
Da dies meine erste Restauration ist bin ich noch etwas planlos wie ich anfangen soll und erhoffe mir hier den ein oder anderen Tipp. Den Motor habe ich sicherheitshalber gar nicht erst versucht zu starten, da der Tank innen einiges an Rost aufweist. Der Benzinhahn ist auch komplett zu und muss ersetzt werden. Die Kerze habe ich mal demontiert und den Kicker betätigt. Funken ist vorhanden.
Der erste Schritt wäre jetzt den Motor erst einmal wieder lauffähig zu machen (vielleicht läuft er auch schon). Danach möchte ich die Optik wieder etwas aufwerten (Reifen platt, Blinker kaputt, Seitenteile verbeult)
Wie reinige ich den Tank am besten von innen? Wäre es klüger den Tank erst zu sandstrahlen und dann von innen zu reinigen? Welche weiteren Schritte sollte ich als nächstes vornehmen? Ich denke die Batterie ist auch platt, welche Funktion hat die überhaupt?
Schonmal vielen Dank für die Antworten! ![]()
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!