Simsonneuling mit fragen stellt sich vor!

• Hi,

erstma an alle hier: Simson Rockt! bin bis letztens scooter gefahrn und hab mir jetz auch sone simson butze geholt,weil die einfach gängig retro sind!ne 60 is auch nen unterschied zu ner 45!...hab jetz beim umstieg auf simmi paar probleme,hab eine S50 b2 daheimstehn,soll ne 80 gefahrn sein.

also bekomme das mokick nich an,e starter hatte cih vergeblich gesucht^^,hab mir dann sagen lassen das das mockik am Ankicker angeht...so nun hab ich da rechts draufgetreten auf diesen ankicker und es geht nichts,nichtma ein geräusch als würde der motor laufen....

2.problem das ich habe: die hintere bremse geht nicht,ziehe den habel am lenker,der zug bewegt sich,aber es bremst nicht!,auch dieser kleine hebel hinetn an der bremse bewegt sich nicht? was kann das sein?

3.Problem: wiemacht man das mit dem kupplungshebel links am motor und em schalthebel,wie betätigt man die gleichzeitig????und mein kupplungshebel geht sehr schwer zu treten...

von nem benzienhahn oder so hat ein kumpel auch erzählt...wo is der? wie bedient man den?

sorry für meine noob-questions,aber habe nichts dazu bekommen,nur diesen kleinen zündschlüssel...mokick kam per lieferung da es sehr weit weg war...möcht endlich mal die butze in ordnung bring und ma richtig aufdrehn.

solls erstma gewesen sein von mir....

wer mich nich kennt,hat das beste verpennt!!!!

• ähh
    jaja die Roller Fahrer ^^
    also links ist der Hebel für Kupplung und Rechts der für die Vorderbremse
    Rechts neben dem Motor ist eine Pedale mit der betätigt man die Hinterbremse.

Wenn du des Möp anhast, Kupplung ziehen den Schalthebel runter drücken udn langsam die Kupplung kommen lassen(dabei natürlich gasgeben)
    tja und dann
    fahren wieder kupplung ziehen schalthebel hochdrücken und du bist im 2ten.
    der Leerlauf liegt zwischen 1 und 2. Gang.

Tja ankicken
    Zündung an
    benzin hahn auf
    dann eventuelll choke ziehen
    und beim kicken gasgeben falls sie garnet will.

ACHSO NOCH WAS GANZ WICHTIGES DIE SIMSON BRAUCH GEMISCH ALSO 1:50
    ALSO BITTE KEIN REINES BENZIN TANKEN

• Re: Simsonneuling mit fragen stellt sich vor!

Zitat von SimsonFetzer

also bekomme das mokick nich an,e starter hatte cih vergeblich gesucht^^,hab mir dann sagen lassen das das mockik am Ankicker angeht...so nun hab ich da rechts draufgetreten auf diesen ankicker und es geht nichts,nichtma ein geräusch als würde der motor laufen....

Anlasser bleibt dem SR 50 vorbehalten, Rollerfahrer sind eben gemütliche Reisende. :wink: Der Kickstarter ist im Übrigen auf der linken Seite bei der Simmi, rechts ist zwar heutzutage üblich bei den Scootern und Mopeds, aber hier isser eben noch links.

Zitat von SimsonFetzer

2.problem das ich habe: die hintere bremse geht nicht,ziehe den habel am lenker,der zug bewegt sich,aber es bremst nicht!,auch dieser kleine hebel hinetn an der bremse bewegt sich nicht? was kann das sein?

Wie schon gesagt hast du den Kupplungshebel gezogen. Die Simmi is von der Anordnung der Bedienelemente mit einem Motorrad identlisch. Wenn du den linken Hebel, also die Kupplung ziehst und dann dem Verlauf des Bowdenzugs folgst, dann wirst du sehen, dass am Motor ein kleiner Hebel betätigt wird, also geht der Bowdenzug nicht zur Hinterradbremse sondern zum Motor.

Zitat von SimsonFetzer

3.Problem: wiemacht man das mit dem kupplungshebel links am motor und em schalthebel,wie betätigt man die gleichzeitig????und mein kupplungshebel geht sehr schwer zu treten...

Das ist der Fußschalthebel. Schalten im Stand macht sich ohnehin sehr ungünstig. :wink: Aber Prinzip is wie beim Auto, anmachen, dann Kupplung ziehen (mit dem linken Hebel), dann Gang rein (wenn's bisschen klemmt nen halben meter nach vorn rollen oder Kupplung bisschen kommen lassen) und dann beim Gas geben (nich gleich voll aufdrehen) die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Das is ne Gwöhnungssache, aber den dreh haste auch schnell raus.

Zitat von SimsonFetzer

von nem benzienhahn oder so hat ein kumpel auch erzählt...wo is der? wie bedient man den?

Der Benzinhahn is direkt am Tank dort wo der Benzinschlauch zum Vergaser geht. Da ist so ein kleiner Hebel dran und den kann man bei manchen arretieren, bei manchen nicht. Hebel nach rechts heißt, es fließt kein Gemisch mehr in den Vergaser (diese Stellung sollte man in jedem Fall nehmen, wenn man das Moped abstellt), Hebel nach unten heißt, Hahn auf, Gemisch läuft und zwar bis zur Reserve. Wie du sicher schon festgestellt hast, gibt es bei der Simmi keine Tankanzeige, das heißt du wirst während der Fahrt einfach überrascht, dass dein Moped einfach so ausgesehn will. Oder du stehst an einer Ampel und die dreht auf einma sehr schnell hoch, dann heißt es Finger an den Hebel und Stellung links (Reserve) wählen. Hier hast du dann noch ca. 1 liter Kraftstoff übrig und solltest bei der Gelegenheit ne Tankstelle aufsuchen.

Ob du 1:50 oder noch 1:33 fahren musst, erkennst du am Baujahr, ab 1978 sind die S50 für 1:50 zugelassen, davor für 1:33.

EDIT: Warum schreib ich hier eigentlich soviel, wenn im Link von Leerhuelle alles erklärt wird? :mrgreen: :roll:

• Och nöööö.... jetz is der auch noch hier :roll: ICh hab dir doch gesagt du sollst erstmal bisl was drüber lernen und nich gleich die etwas kompetenteren Leute so zumüllen mit deinem Unwissen. Muttern hats immer schon gesagt: Du hast von nix ne Ahnung :strange:

• Ich hab dir doch immer gesagt das ich auch irgendwann hierher komm....find diese retrobutzen einfach total gängig...was muddern sagt kannst doch eh in die Tonne drücken...und du hilfst mir ja nich meine butze fahrgängig zu schmieden,mein liebes Bruderherz....

und was mach ich dann mit dem öl? wo is da der öltank?unter dem sattel?

• Hm der Öltank ist bei Simson erst 1997 eingeführt wurden beim MS 50, daher kannst du ma ne Weile suchen. :mrgreen: Nein also du schüttest das Öl in den Tank (an den Ölflaschen is ne Anzeige damit du auch weißt wieviel du reinkippst) und dann normal Benzin drüber, dadurch verteilt sich das Öl gleich besser als wenn du erst Benzin tankst und dann das Öl reinkippst.

Es kommt dabei auf deinen Tank an und dein Baujahr, wieviel Öl du nehmen musst.

Beim Bananentank passen ca. 8,8 liter rein - wenn man tankt sind das so ca. 8 liter (man fährt ja normalerweise nicht leer), also bei 1:50 ca. 160 ml Öl rein und dann volltanken.

• Kipps mal lieber in die Bremse... Kommt besser für dich, glaub mir....
    So ein Schmarn hier....
    Leg dir mal ne anständige Aussprache zu....

• danke PT

lol mein Bruderherz,nur weil du nich so smooth bist wie ich musst hier nich den dicken raushäng lassen,schieb ne ruhige kugel hier,wollen ja hier kein stress verursachen,also immer schön gemütlich und dann ist alles sahne

• :( leute ich bin nich hier um vollgebabbelt zu werden,möchte nur geholfen kriegen,hab mein M-Schein mit nem Scooter gemacht,und weiß daher nich wie so ein mockick funzt...tut mir leid,schiebt mich in ne ecke und stempelt mir dumm aufn hinterkopf....

• ääh wartet mal... wärs nicht gängiger, wenn bei den ersten Fahrversuchen mal jemand dabei ist? also in der Familie sollte man sich schon mal helfen!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Mag ja sein, hast auch recht, nur erstens wohn ichn Stück weg von ihm. Zweitens macht er einen immer zum Affen, wenn seine Rollerspinner mit dabei sind. Die haben nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag in der Garage zu hocken udn einen dumm zu belöffeln wenn man was macht. Das is mir wirklich zu blöd.....
    Ich hab mir alles selbst beibringen müssen. Mir hat nie jmd geholfen oder mich gefragt. Er kann auch mal sein bischen Grips anstrengen und mitdenken. Wenn er will kann er das auch!

• äähh ma ne frage:
    hast du ne macke sry aba des is ja wohl mal voll die verarsche... wo die kupplung usw. iss lernt man ja ma inner fahrschule und ausserdem bekommt man des ja wohl ma mit! und wer zu blöde iss nen kicker zu finden naja der sollte das fahren gleich sein lassen...

• tommi er hat doch gesagt das er auf nen Plastebomber fahrschule gemacht hat und die Joguhrtbecher haben doch keine Kupplung mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!