hi wie sieht es damit aus irgendwelche spezi hier unterwegs???
250er Mz Motor tunen
-
-
wie gesagt mal genaue angaben machen ...
hab hier auch noch ne tuninganleitung für 250er motor .... isch gugge
beim 2k gehts ganz gut also versuch ist es wert macht sich nur eben kagge weil vergossene buchse -
also so richtiger spezi wie petsen oder so der das macht is ned anwesend......???
-
lt hat jetzt auch zyl für mz!
-
Zitat von Motocross-FrEaK
lt hat jetzt auch zyl für mz!
Jetzt auch? Nein nicht mehr trifft es eher!
Früher wurde von LT aus für die ETZ 250 eine 300 ccm 5 Kanal Variante angeboten.
Dazu dann noch der 150er und 125er 4 Kanal für die kleine ETZ.
Es gab auch mal ein kleines Trabbituning.Die Trabbant-Sache war schon lange raus.
Mittlerweile ist auch die MZ-Sparte nahezu komplett eingestellt. Nurnoch der 150/4 wird auf Anfrage (!) gebaut, wenn es die Auftragslage zulässt.
Sogar die Ersatzteile für MZ sind mittlerweile komplett aus dem Programm verschwunden um sich besser auf das wesentliche - simson konzentrieren zu können und lagerplatz zu schaffen. -
und wieso eigentlich?
Hab mir schon überlegt mit 18 ne MZ herzutun und die dann optisch und Motormäßig zu Tunen!
Wieviel PS hatn der 300'er 5k ca gegeben?mfG
-
Das waren soweit ich mich erinnere 36 PS.
Warum?
Hat sich auf Simson spezialisiert und quasi aufs Kerngeschäft: Simson Tuning- und Ersatzteile beschränkt.
Ein bisschen Schade ist es zwar schon, aber da kommen die moppedfahrer dann besser weg.Die normale ETZ 250 reicht fürn Anfang mit 18 eigentlich auch aus...
vor allem, wenn man sie dann öfters nimmt sind die eigentlich in Ordnung, weil in der Regel recht robust und standfest. leider auch alt, aber man kann viel selber machen. -
ich find halt MZ ist schon so'n kult "moped" wie die Simson...*g*
Gibts auch noch andere MZ Tuner? Hab da kaum was gefunden... -
Wir haben oft das Thema 300ccm sie soll dafür aber nicht schneller werden sie hat nur mehr Durchzug.................
-
jop lang bietet doch auch noch an die 250er ausschleifen mit malle kolben aber 250€ oder so
-
Viele Tuner denken, die können mit der ETZ das gleiche machen wie mit Simme, weil es ja auch ein Zweitakter iss. Geht aber nich so einfach!
Wenn man durch bearbeitung der Kanäle die SZ verändert um höhere Drehzahlen zu erreichen, kommt der Motor wegen der großen Schwungmasse, aus den DZ schlecht wieder wieder runter. Das fährt sich nich gut.
Um dem Motor mehr Kraft zu geben soll man direkt in die Laufbuchse zwei zusätzliche L-förmige Überströmer einfräsen und in den Kolben zwei Löcher bohren. Laut den Anleitungen kommt man damit um die 30 PS.
Will man aber mit schöner hoher DZ fahren(ca 40 PS), muß man die KW abdrehen lassen und die Distanz zwischen Gehäuse und KW mit Alu-Ringen ausgleichen. Die werden geklebt und geschraubt.
Dazu gehört dann aber auch ein abgestimmter Auspuff. -
naja ich wird a eher zu mehr Nm statt PS raten sicherlich kommen die auch mit aber mit nen paar mehr Nm zb 35 statt 27 dürfte man endlichmal den 5ten ausfahrne können so das man auch ohne probleme an die 150 kommt udn das reicht wie ich finde.
-
Ja das nervt ziemlich dieses ewig lange abtouren.Bei meiner StiNo 250 TS dauert das schon ne halbe minute :roll: Würde man einfach die schwungmasse erkeichtern können,also die Kupplung glaub ich??
-
also der 300er 5 K hatte damals 36 PS und glaube 36 Nm oder so. Soweit mir bekannt ging das ohne weitere Probleme zu machen. Also ohne an die Grenzen zu geraten. Es gab nichtmal einen übertrieben hohen Verschleiß. Klar ist, dass der Motorblock dafür generell in einem ordentlichen Zustand sein sollte. Generell ist MZ-Tuning, aber eine in meinen Augen unnötige Sache. Also ein bisschen ja, aber nicht übertreiben.
Für alle, die über den lagnen 5. Meckern... eifnach ein um einen Zahn kleineres Ritzel montieren. Die MZ fährt sich spritziger in allen Gängen und kommt im 5. in ihren Leistungsbereich fährt dadurch also am Ende noch schneller, da sie nicht wieder abtourt. Ist erstmal das einfachste um da ein bissel schwung rein zu bringen.
-
@Simsonfreak:stimmt, gudde idee
.Gibts MZ Ritzel auch bei Simmedealern im Laden so??
-
im normalfall schon
-
Das is gut. Gibts denn irgendwelche Möglichkeiten das der 250er Moter schneller abtourt??
-
also ich weiß ja nichtw as irh habt aber meine von 85 tourt ganz normal ab.
-
Meine kriecht ewig von 3000 auf 2000upm :roll: und bei 1500upm iss standgas.
-
stell mal den vergaser ein, hört sich nach zu viel luft an
MfG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!