Hallo,
da ich mir einen neuen M541 Motor aufbauen möchte, habe ich eine Frage zum Kupplungskorb mit KW-Zahnrad , Tellerfeder Lamellen usw.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den neuen Teilen?
Eventuell kann man ein fertiges Kit kaufen.
Lohnt eine 5-Lamellen Kupplung?
Ich möchte in original Übersetzung aufbauen.
Auch brauche ich noch ein paar Teile für die Schaltung.
Teilenummern und Bezugsquellen wäre super.
Danke und Grüße der Mike.
Welcher Kupplungskorb und Schaltungsteile sind die Besten?
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Einfach den teuren Kupplungskorb S51 von MZA kaufen. (MZA 10096A)
Die halten ohne Probleme.
Gleiches gilt für die Kupplung. 4 Lamellen und 1,5mm Tellerfeder reichen doch locker. Also warum unnötig Geld ausgeben. (MZA 10740)
Bei den Lamellen kannst du ruhig auf die günstigen zurückgreifen. ( MZA 10097B-4 )Bezugsquelle ist jeder möglichen Simsononlineshop.
mfg
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Was Kupplungskörbe angeht, so sind im schrägverzahnten Bereich ( also so wie Original), die erleichterten Sportprimäre die bessere Wahl. Aber nicht wegen der Erleichterung, weil diese bringt kaum etwas. Doch das Zahnflankenspiel, ist gegenüber anderen angebotenen Primärantrieben, um einiges besser. Die Buchse ist bei diesen mit extra Schmierstellen in den Nuten versehen, also die Golfball Variante. Ist völling in Ordnung. Wenn man diese Variante nicht nehmen möchte, bleibt von der Qualität im Prinzip nur noch die Variante, welche hinten nicht glatt abgedreht ist, dort ist eine Messingbuchse eingesetzt ( auch gut) -> Zahnflankenspiel aber nicht ganz so gut, wie bei den Sportprimären. Trotz dessen ist bei allen das Zahnflankenspiel nicht so gut,wie zu DDR Zeiten , gibt leider bis jetzt noch keine besseren Teile -> Dafür laufen die Primäre, aber heute zu Tage, zu mindest rund.
die beiden kann ich empfehlen:
https://www.ostoase.de/Kupplungskorb-…S51-SR50-KR51-2
https://langtuning.de/Shop2/Kupplung…ersetzung-20-65
Betreff Kupplungspaket und Tellerfeder: Das hängt davon ab, welche Leistung dein zukünftiger Motor haben soll.
Bei Original ist die 4 Lamellen mit 1,5mm Tellerfeder sprichwörtlich einfach und gut.
Bei S70 Originalvariante 4 Lamellen 1,6mm Tellerfeder.
Wird es dann mehr mit den Pferdestärken ,ist die nächste Möglichkleit eine 5 Lamellenkupplung + 1,6mm Tellerfeder zu nehmen. Die wäre dann bis 16Nm geeignet. Wenn das aber nicht nötig ist, dann lieber die 1,5mm Tellerfeder bevorzugen ( reicht bis ca. 14Nm). Somit setzt sich der Bowdenzug nicht so stark.hier eine Beispielseite
https://langtuning.de/Shop2/5-Lamell…eil-LT-geprueft
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