• Hallo,

    nach langer Abstinenz schau ich mal wieder hier vorbei. Mitgebracht hab ich auch ne Kleinigkeit die ich euch gern vorstellen würde. Und zwar nennt es sich DigiMo - ein Mischung aus Digital und Moped.

    Angefangen hat alles mit der Idee, einen unabhängigen Drehzahlmesser zu haben. Einfach anzuschließen, überall verwendbar und günstig sollte es sein. Das alles hat mich, aufgrund wenig Zeit, etwa 2 Jahre gekostet, wobei viele lange Pausen enthalten waren.

    Der Grundgedanke bestand darin, über ein Pickup-Kabel welches einfach um das Zündkabel geklemmt wird, die Signale auszulesen und auf einem Display zu visualisieren. Erste Versuche mit kleinen OLED-Displays waren zwar toll, aber im Sonnenlicht kein bisschen zu erkennen. Die nächste Variante mit einer 7-Segment Anzeige war zwar etwas besser, gefiel mir aber immer noch nicht so richtig. Das Projekt ruhte eine Weile.

    Schlussendlich kam mit der Gedanken - warum nicht einfach ein Smartphone verwenden. Displaytechnisch gehts kaum besser, jeder hat eins, die Möglichkeiten der Visualisierung sind um ein vielfaches höher als mit den vorherigen Varianten.

    Also in die App-Programmierung gefuchst. Tja, und da hats erstmal gehapert, und tut es immer noch. Es funktioniert trotzdem in den Funktionen erstmal wie es soll. Zusätzlich zeigt es dank GPS im Handy auch die genaue Geschwindigkeit an, was Rückrechnen bei verschiedenen Sekundärübersetzungen nun unnötig macht.

    Kurz gesagt, die Controllerbox mit Plus und Minus ans Zündschloss, die Klemme ums Zündkabel, über das integrierte Bluethooth-Modul wird die Datenübertragung mit dem Handy gesichert, fertig.

    Ich habe mich für drei unterschiedliche Anzeigen entschieden, um je nach Bedarf wählen zu können:

    [Blocked Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/5dc1c9-1556905032.jpg]

    [Blocked Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/bc4b57-1556905037.jpg]

    [Blocked Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/a96a11-1556905019.jpg]

    [Blocked Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/05a598-1556905044.jpg]

    Letzteres Bild zeigt ein Menü in dem die Höchstgeschwindigkeit sowie die maximale Drehzahl gespeichert wird. Auf Wunsch kann man dieses auch wieder löschen. Desweiteren werden Informationen zum GPS Signal angezeigt, um beim Debuggen zu helfen. Falls verfügbar sieht man sogar die derzeitige Adresse, weshalb ich meine Paintkünste demonstrieren musste.

    Meine Testreihe ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit hab ich es nur an meiner S51 mit Vape probiert. Die Drehzahl wurde mit einem optischen Drehzahlprüfer direkt an der Schwungmasse verglichen und angepasst. Bedeutet: die angezeigten Umdrehungen stimmen mit der tatsächlichen überein. Ein Langzeittest steht aber aus. So eine Programmierung kann, dank meinem fatalen Grundwissen, viele Fehler enthalten.

    Jetzt wollte ich gern wissen was ihr so davon haltet.

    PS: Genau Informationen WIE ich WAS gemacht habe, bleiben vorerst mein Geheimnis.

  • Man will ja während der Fahrt wissen wie die Drehzahl ist, klar. Warum dann nicht gleich die Geschwindigkeit integrieren? Bei 80 Sachen mal eben die App wechseln? Dann lieber alles auf einen Blick, wie beim Tacho eben.
    Erweitern kann man die Anzeigen beliebig. Ich habe es auf mein Moped angepasst, da sollte die Anzeige dicke reichen. Andernfalls einfach auf Digital switchen.

  • Hallo "Simsonfahrer",

    ein interessantes Projekt hast Du da gestartet und in Sachen Display auch schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.


    Erste Versuche mit kleinen OLED-Displays waren zwar toll, aber im Sonnenlicht kein bisschen zu erkennen.

    Welche OLED-Displays hattest Du denn getestet? Hatte über die Wintermonate ein ähnliches Projekt (Drehzahlmesser mit Ganganzeige und Fahrzeit) umgesetzt. Hierzu habe ich ein rundes 1.3" Grafik-OLED in ein altes Simson-Tachogehäuse (48mm) implantiert (Im angehängten Foto fehlt noch das Gehäuseglas). Die Helligkeit der OLEDs kann bisher nicht mit der von superhellen Backlight-LEDs konkurrieren und ist zudem stark von der Displayfarbe abhängig. Mit weißen oder blauen OLEDs kann es schnell dünn werden.



    Schlussendlich kam mit der Gedanken - warum nicht einfach ein Smartphone verwenden. Displaytechnisch gehts kaum besser, jeder hat eins, die Möglichkeiten der Visualisierung sind um ein vielfaches höher als mit den vorherigen Varianten.

    Ein Smartphone ist natürlich die Eierlegendewollmilchsau... 8-)


    Jetzt wollte ich gern wissen was ihr so davon haltet.

    Schöne Idee! Berichte bitte, wie es weitergeht.


    PS: Genau Informationen WIE ich WAS gemacht habe, bleiben vorerst mein Geheimnis.

    Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder deiner OLED Lösung teilen. Denke nicht, daß Du dadurch deine IPs offenlegst. ;)

  • Hmmm, die Idee hatte ich auch. Nur wusste ich nicht wie ich den Chromring wieder verpressen sollte, damit es optisch passabel aussieht. Deshalb hab ich nen Gehäuse mit dem 3D Drucker gemacht. Das ist auch das einzige Bild vom Projekt mit OLED's. Mehr hab ich leider nicht.

    Bisher hab ich noch die Optik von den Buttons etwas verschönert und paar kleinere Funktionen für mich eingebaut. Auf die Straße bin ich damit leider noch nicht gekommen.

    /Edit:

    War auch erst ganz angetan von den OLED's. Doch dann bin ich, Zwecks kargem GPS Signal mal auf den Balkon. Tjoar, da hab ich kaum was erkannt - vor allem bei Anbringung am Lenker kann man von der Schrift nichts mehr erkennen. Somit war die Idee verworfen und die 7-Segment-Anzeigen wurden getestet. Leider mit einem ähnlichen, wenn auch leicht besseren Ergebnis.


  • Hmmm, die Idee hatte ich auch. Nur wusste ich nicht wie ich den Chromring wieder verpressen sollte, damit es optisch passabel aussieht.


    Stimmt. Da habe ich auch recht lange rumgemacht und den Chromring nur soweit aufgebogen, bis er sich gerade abziehen lies.



    War auch erst ganz angetan von den OLED's. Doch dann bin ich, Zwecks kargem GPS Signal mal auf den Balkon. Tjoar, da hab ich kaum was erkannt - vor allem bei Anbringung am Lenker kann man von der Schrift nichts mehr erkennen.


    Ja, eine kleine Schrift wollte ich für die Anzeige der Drehzahl auch nicht und habe deshalb eine graphische Darstellung gewählt (siehe zweites Bild im ersten Post: ist ein GIF).

    Also dann, weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

    Ciao
    Kralle

  • Dass es ein GIF ist hab ich erst jetzt gesehen. Sieht super aus und hat sicher Arbeit gemacht zu programmieren. Ganganzeige hast du wohl in Verbindung mit Drehzahl zu Geschwindigkeit realisiert?! Oder hast du dir mechanisch was an den Motor gebastelt?


  • Dass es ein GIF ist hab ich erst jetzt gesehen. Sieht super aus und hat sicher Arbeit gemacht zu programmieren.


    Vielen Dank. Hat schon etwas gedauert, bis alles gepaßt hat. ;) Habe zu Beginn erst mal verschiedene Darstellungen in einem Grafikprogramm gezeichnet, um eine Vorstellung zu bekommen, wie es später auf dem Display aussehen könnte.


    Ganganzeige hast du wohl in Verbindung mit Drehzahl zu Geschwindigkeit realisiert?! Oder hast du dir mechanisch was an den Motor gebastelt?


    Genau, die SW wertet nur das Verhältnis aus Motordrehzahl und Geschwingkeit aus. Noch ein kleiner SW-Filter drüber und fertig. Lediglich der Leerlauf wird über einen Kontakt erkannt.

  • Ein kleines Update.

    Aufgrund diverser Nachfragen habe ich einen Tages- und Gesamtkilometerzähler eingebaut. Auch das Design hat sich leicht verändert. Bilder mach ich die Tage mal.

    Das Layout sollte sich jetzt größtenteils auf die Handyauflösung anpassen. Hab nur 3 Handy's zum Testen da, bei denen scheint alles in Ordnung. Die Tests laufen aber weiter.

  • Interessante Sache!
    Gibts die App auch für Apple Handys?

    SR50/1 B

    Motor RZT 954D
    Vergaser Mikuni VM20
    Auspuff RZT Vario D 32
    Zündung Vape
    Luffi Eigenbau
    Übersetzung 17/31

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!