Krause Duo zieht beim Bremsen nach links

• Hallo,
    Seit dem ich 3 neue Räder aufs Duo gezogen habe und eine neue Spurstange verbaut habe, habe ich das Problem, dass es beim Bremsen nach links zieht.
    Obwohl das rechte Hinterrad derber bremst und es dort nach kurzem Bremsen blockiert.
    Geradeaus fährt es gut und ist ziemlich ruhig vom Lenkverhalten. Die neuen Räder haben verstärkte Naben. Das sollte doch aber keine Rolle spielen, oder?
    Ich habe schon alle Räder untereinander getauscht.
    Von vorn nach hinten von links nach rechts.
    Habe alle 3 Schwingen mit neuen PU-Buchsen versehen.
    Auch die 4 Buchsen der der Lenksäule wurden erneuert.
    Habe die alten Räder und die alte Spurstange wieder verbaut. Problem bleibt.
    Habe alle 3 Räder mit neuen EBC Bremsbacken versehen. Problem bleibt.
    Habe auch die hinteren Bremsbowdenzüge gewechselt. Problem bleibt

Ich bin nach einem Jahr probieren langsam am verzweifeln.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

• Wenn ich die Lenksäule betätige, neigt sich mein Vorderrad nach links.
    Gut möglich, dass die Urasache dort liegt.
    Obwohl ich schon von jemandem gehört habe, dass sich das Vorderrad bei seinem Duo auch beim Betätigen der Lenksäule nach links neigt. Trotzdem zieht sein Duo beim Bremsen nicht nach links.

• Moin Armanni, das mit deinen Bremsen ist echt komisch. Was jetzt neu für mich ist das wenn Du den Stoßhebel nach unten drückst, also bremst, dann dreht sich das Rad weg? Und dann gewegt sich der Lenker auch nach links?

Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk

• Sowas hatten wir vor 10 Jahren am Duo...vor Restauration. Die dreieckige Lenksäulenaufnahme war gebrochen...

Etwa so/hier:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35795254vy.png]

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem in bewegten Bildern.

Ich habe meinen Rahmen eigentlich schon auf vorhandene Risse geprüft. Ich habe nichts gefunden.
    Ich gucke aber nachher nochmal nach.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Das Problem in bewegten Bildern.

Ich habe meinen Rahmen eigentlich schon auf vorhandene Risse geprüft. Ich habe nichts gefunden.
    Ich gucke aber nachher nochmal nach.

• Lager der Lenksäule in Ordnung ?

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Dann fällt mir gerade auch nix mehr Zielführendes ein..sorry..

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Linker Stoßdämpfer mürbe ?

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Hinten die beiden Stoßdämpfer habe ich auch schon paarweise getauscht.

Ich denke, das Duo zieht beim Bremsen nach links, weil beim Betätigen des Stoßhebels sich das Vorderrad nach links neigt.
    Aber warum???
    Das ist doch nicht normal, oder?

Hier nochmal das Problem in bewegten Bildern während der Fahrt.
    Lenker war beim Bremsen gerade.

• Vorderer Bremsseilzug zu kurz ,aber eher vielleicht....
    oder die Bowdenzughülle ist nicht befestigt , wo/wie sie es sollte. Dadurch könnte der komplette Bowdenzug der Bremse (nicht durch die Bremsung selbst, sondern durch einen seitl. Zug der Bowdenzughülle am Rad) das Vorderrad seitlich wegziehen ???????

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Sag mal...auf welcher Seite ist Deine Vorderrad-Bremstrommel/Bowdenzug angebracht ? Ich glaube auf Deinem Filmchen das Ganze links gesehen zu haben...auf meinen Bildern ist das Ganze aber immer rechts. Bremse ggf auf falscher Seite...werde nochmal meine eigenen Bilder checken...das Duo selbst steht momentan weiter weg.

Edit:
    Nochmals Dein kleines Video (eins der ersten) angeschaut...Deine Bremse sitzt links...bei meinen Fotos von Duos immer rechts...Das könnte der Grund für Dein Prob sein.

Edit 2:
    Mal paar Bilder:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35803301ab.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35803302cw.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35803303ql.jpg]

Und nun Deins:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35803375ej.png]

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Das mit der Bremse links ist schon okay. Wurde bei die späten Modellen auch so gemacht, mit der Adapterplatte, fahre auch so.

Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk

• Ja, ich habe auch mal gelesen, dass die Bremsteommel vorn ab einem gewissen Baujahr links verbaut wurde. Weiß aber auch nicht ab wann und warum.
    Den vorderen Bremsbowdenzug kann ich eigentlich ausschließen.
    Den hatte ich schon komplett an der Bremse ausgegangen. Trotzdem bleibt das Problem.

Ich werde demnächst mal noch einen Versuch machen und alle 3 Bremsbowdenzüge aushängen. Wenn ich den Stoßhebel betätige und es zieht nach links, dann liegt es definitiv an der Mechanik von Stoßhebel bis Vorderrad.
    Fährt es weiter geradeaus, dann muss es an den Bremsen liegen...

• Und ?? Bist Du auf den Grund des Übels gekommen ?

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!