Krause Duo zieht beim Bremsen nach links

• Ich hatte alle 3 Bremsen gelöst und den Stoßhebel betätigt.
    Mein Duo zieht dabei nach links.
    Also liegt es nicht an den Bremsen.
    Warum neigt sich mein Vorderrad nach links wenn ich den Stoßhebel betätige?

• Da muss entweder eine Halterung der Lenkmimik nachgeben (Riss, falsches Lager etc ),oder etwas ist falsch zusammengebaut.
    Zieht das Duo auch im Stand nach links, bzw sieht man im Stand etwas in die Richtung ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerissen ist nichts. Ich wüsste jetzt nicht, was man falsch zusammen bauen könnte.
    Auf den beiden Videos sieht man gut, wie sich das Problem im Stand bemerkbar macht.

• Halb geraten...man sieht nichts wirklich Erhellendes auf den Videos...

Ggf zu fest angezogen..siehe Bild...

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35885659mu.png]

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Das habe ich auch schon vermutet.
    Mir konnte bisher niemand sagen, mit welchem Drehmoment die Spurstangenköpfe festgezogen werden müssen. Bzw. bis zu welchem Punkt.
    Ich dachte, dass es vielleicht reicht, die Kronenmutter soweit fest zuziehen, dass die Splinte durch die Bohrung passen. Ich dachte, dass die Spurstangenköpfe dann noch mehr Spielraum hätten den veränderten Weg, der beim Bremsen entsteht, auszugleichen.
    Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass die Muttern richtig festgezogen werden können. Da der Kopf eh komisch wäre.
    Auf dem Video sieht man recht gut, dass sich beim Betätigen des Lenkers das Rad bewegt.
    Muss der Stoßhebel seitliche Spiel haben?
    Die hatte ich neulich festgezogen, weil ich seitliches Spiel hatte.
    Ich weiß aber auch hier nicht wie fest.

• Wie kommst du darauf, dass der Knick der Spurstange für das Problem verantwortlich ist?
    Das ist eine originale Spurstange. Ich habe sie auch auf meine alte Spurstange gelegt. Der Knick ist identisch.

• Dadurch steht die Kurbel mehr nach rechts geneigt. Vielleicht wirds dadurch besser oder schlimmer, sodass man neue Schlüsse ziehen kann.
    An und für sich lässt sich das Problem aber nicht ohne weiteres beheben, ausser dass man die Bremse sehr spielfrei einstellt, sodass der Lenker garnicht so weit gedrückt werden muss.
    Dein Lenkkopfwinkel ist in Ordnung?

• Was mir noch einfällt..
    Spiel in der Vorderrad-Achse ?

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Spiel hat die Vorderradachse nicht.
    Da würde das Rad auch innerhalb der Achse wegkippen und nicht schon ab Spurstange.
    Habe auch versucht die Bremsen zu zentrieren.
    Habe gehört, dass wenn man die Achsen lockert, die Bremsen zieht und dann erst die Achsen festzieht, würde man das alles zentrieren.
    Was sagst du zu Post #25 ?
    Seitliches Spiel? Drehmoment?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!