Ich hatte alle 3 Bremsen gelöst und den Stoßhebel betätigt.
Mein Duo zieht dabei nach links.
Also liegt es nicht an den Bremsen.
Warum neigt sich mein Vorderrad nach links wenn ich den Stoßhebel betätige?
Krause Duo zieht beim Bremsen nach links
-
-
Da muss entweder eine Halterung der Lenkmimik nachgeben (Riss, falsches Lager etc ),oder etwas ist falsch zusammengebaut.
Zieht das Duo auch im Stand nach links, bzw sieht man im Stand etwas in die Richtung ? -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gerissen ist nichts. Ich wüsste jetzt nicht, was man falsch zusammen bauen könnte.
Auf den beiden Videos sieht man gut, wie sich das Problem im Stand bemerkbar macht. -
Halb geraten...man sieht nichts wirklich Erhellendes auf den Videos...
Ggf zu fest angezogen..siehe Bild...
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35885659mu.png]
-
Das habe ich auch schon vermutet.
Mir konnte bisher niemand sagen, mit welchem Drehmoment die Spurstangenköpfe festgezogen werden müssen. Bzw. bis zu welchem Punkt.
Ich dachte, dass es vielleicht reicht, die Kronenmutter soweit fest zuziehen, dass die Splinte durch die Bohrung passen. Ich dachte, dass die Spurstangenköpfe dann noch mehr Spielraum hätten den veränderten Weg, der beim Bremsen entsteht, auszugleichen.
Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass die Muttern richtig festgezogen werden können. Da der Kopf eh komisch wäre.
Auf dem Video sieht man recht gut, dass sich beim Betätigen des Lenkers das Rad bewegt.
Muss der Stoßhebel seitliche Spiel haben?
Die hatte ich neulich festgezogen, weil ich seitliches Spiel hatte.
Ich weiß aber auch hier nicht wie fest. -
Die Ursache dafür ist ja klar, nur wie schafft man es, das zu beheben? Der Koppelstange einen größeren Knick geben?
-
Wie kommst du darauf, dass der Knick der Spurstange für das Problem verantwortlich ist?
Das ist eine originale Spurstange. Ich habe sie auch auf meine alte Spurstange gelegt. Der Knick ist identisch. -
Wenn du den Lenker drückst, wird ja der Abstand zwischen Lenkstange und der Stange unten vom Rad kleiner. Da aber die Koppelstange nicht kürzer werden kann, drückt es die Stange unten weg und du lenkst nach links.
-
Die Spurstange wird nicht kürzer, das stimmt.
Aber die Spurstangenköpfe gleichen doch den veränderten Weg aus?! -
Eher nicht. Mach mal den Keil der Kurbel von der anderen seite rein und stell die Spurstange neu ein.
-
Was sollte es verändern, wenn der Keil von der anderen Seite eingesetzt wird?
Denn original wird er so eingesetzt, wie ich es getan habe. -
Dadurch steht die Kurbel mehr nach rechts geneigt. Vielleicht wirds dadurch besser oder schlimmer, sodass man neue Schlüsse ziehen kann.
An und für sich lässt sich das Problem aber nicht ohne weiteres beheben, ausser dass man die Bremse sehr spielfrei einstellt, sodass der Lenker garnicht so weit gedrückt werden muss.
Dein Lenkkopfwinkel ist in Ordnung? -
Dann muss ich mal probieren den Keil von der anderen Seite her einzubauen.
Was ist der Lenkkopfwinkel? -
Gibt es Drehmoment, mit denen die beiden 10er Muttern der Achse festgezogen werden müssen?
Man kann das Teil, wo die Spurstange dann eingeschraubt wird, noch einige mm hoch bzw. runter bewegen.
Welche Position ist richtig? -
Was mir noch einfällt..
Spiel in der Vorderrad-Achse ? -
Spiel hat die Vorderradachse nicht.
Da würde das Rad auch innerhalb der Achse wegkippen und nicht schon ab Spurstange.
Habe auch versucht die Bremsen zu zentrieren.
Habe gehört, dass wenn man die Achsen lockert, die Bremsen zieht und dann erst die Achsen festzieht, würde man das alles zentrieren.
Was sagst du zu Post #25 ?
Seitliches Spiel? Drehmoment? -
Das zentrieren im Stand bringt nicht so viel. Lieber Achse lockern, fahren und bremsen und den Bremshebel so lange halten, bis ein zweiter die Achse wieder fest zieht.
-
Was meinst du mit dem Lenkkopfwinkel?
-
Welchen Abstand hast du zwischen deinem Kotflügel und dem Blech unten? Diesen Abstand bitte mal mit anderen Duo Fahrern abgleichen.
-
Welches untere Blech meinst du?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!