Hallo,
ich baue gerade meine S51 neu auf. Möchte jetzt anfangen zu verdrahten. Ich habe alle Teile für eine 12Volt elektronik Zündung zuliegen (Elba, EWR, Grundplatte).
Es solle keine S51 Comfort werden sondern eher so wie eine S51 B2-4 mit einer Elba, EWR und 12V elektr. Grundplatte. Also kein Handbremsschalter, kein Drehzehlmesser, keine Blinkerkontrolle, keine Fernlichtkontrolle.
Fussbremse sollte gegen Masse schalten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ein paar Tips geben.
S51 Neuverdrahtung zur 12V Elektronik
-
-
Und was sollen wir dir jetzt für Tipps geben?
Suchst du einen Schaltplan oder Kabelbaum oder oder oder? -
Z.B. im Schaltplan S51 C1 ist die Fussbremse mit 2 Leitungen verdrahtet aber ich würde sie gerne klassisch gegen Masse schalten. Anscheinend wird da nichts mehr gegen Masse geschaltet.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Die S51/1 C1 hat einen seperaten Bremslichtschalter, unterm Herzkasten Batterieseite.
-
Bei der 1C1 kommt ein Kabel von der Klemmleiste und das andere geht dann weiter zum Stopplicht.
Wenn du den EWR verbaust kannst du das nicht mehr gegen Masse schalten. Bei der S51 C ist es so, dass zum Schalter ein Kabel von der Klemmleiste kommt, und mit dem Schalter schaltet man damit dann dem Licht die Masse zu. Da ist das Stopplicht nicht an einen Rahmenmassepunkt geschaltet, sondern man schaltet die Masse mit dem Schalter zu, was aber eben mit dem EWR nicht geht.
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß -
Also müsste ich, um es richtig zumachen, so einen Brems-Lichtschalter nehmen?![Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/6130069711fd73d60628e7c7d1e2caaa.jpg]
-
Völlig egal. Du kannst das Bremslicht immer ohne weiteres über Masse schalten.
59ab vom EWR an 54 vom Bremslicht. 31b vom Bremslicht an den Bremsanker.
-
Danke @all
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!