S51 B2-4 | Vollgas bei gezogener Kupplung oder Leerlauf - Bautenzug, Vergaser, etc.

• Hallo Simson-Kollegen,,

ich habe mal ein Video (2 Minuten) für euch vorbereitet. :D
    Wenn meine S51 warm / heiß ist, gibt sie teilweise bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf Vollgas.
    Am Freitagmorgen, als die Nacht so kalt war (7°C), war es nach 10 Minuten fahrt, besonders schlimm - da ist auch das Video entstanden.

Link zum Video

Ihr seht im Video wann ich am Gasbautenzug ziehe, den Gashahn habe ich zu keiner Zeit des Videos betätigt.

Was meint ihr? Was ist das Problem? Was soll / kann ich tun?

Danke & viele Grüße
    Nico

see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

• Hallo Nico!
    Das deutet sehr stark und eindeutig auf Falschluft hin. Meist verursacht durch einen krummen Vergaserflansch oder eine undichte Stelle am Zylinderfuß.
    Aber auch der zündungsseitige Wellendichtring sollte unbedingt auf richtigen Sitz kontrolliert werden.

• Du kannst dies bestätigen, indem du die entsprechenden stellen mit Startpilot o.ä. bei laufenden Motor besprühst und dann das Motorverhalten beobachtest. Wenn der Motor hoch dreht, dann zieht sie Falschluft.
    MfG

• Hallo Community und danke RenaeRacer und Martin2209 für eure Tipps.

Ich möchte meine neuen Erkenntnisse mit euch teilen und hoffe auf weitere Tipps! ;)

Bei der weiteren Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Gasschieberschraube / Standgasschraube fast rausschraube, habe ich das o.g. Problem NICHT! Ich kann das Problem, wenn ich die Schraube wieder etwas reindrehe und am Gashahn drehe provozieren und beliebig oft reproduzieren. Daraufhin habe ich mir den Schieber und die dazugehörige Schraube genauer angesehen:

Somit habe ich einen neuen Schieber und eine neue Schraube bestellt.
    Ich dachte, damit wäre das Problem gefunden und gelöst. Pustekuchen...

Problem besteht exakt so weiterhin und kann mit der Gasschieberschraube / Standgasschraube verhindert oder reproduziert werden. Ich möchte nicht 100%ig ausschließen, dass ich beim Einfädeln des Schiebers nicht richtig die Nut treffe. Selbst wenn es mal daneben geht, merkt man es spätestens wenn die Gasschieberschraube / Standgasschraube sich nicht "richtig" anziehen lässt... das passiert mir nicht 10x hintereinander, so oft hatte ich jetzt mindestens schon den Schieber draußen... :hammer: vor allem wenn ich vor dem Einfädeln die Gasschieberschraube / Standgasschraube reindrehe - kann ich die Nut nicht verfehlen. :D

BTW: Aufgrund des fehlenden stabiles Standgases, habe ich die Nebenluft gefährdeten Stellen, beim Vollgas, mit Bremsenreiniger eingesprüht. Der Motor ging nicht aus, ob das an der hohen Drehzahl lag, kann ich nicht beurteilen.

Ideen / Tipps für mich?

• Hallo Nico,
    Wenn sich dein Standgas überhaupt nicht einstellen lassen will, dann deutet das schon auf Nebenluft hin.
    Das Prüfen sollte auf jeden Fall bei niedriger Drehzahl erfolgen. Schau mal, ob du zwischen Vergaser- und Zylinderflansch, Zylinderfuß oder Zylinderkopf irgendwo Suppe austreten siehst oder eine Klaffung erkennst.
    Oftmals ist, wie oben schon erwähnt, der Vergaserflansch krumm und sollte gerichtet und oder abgerichtet werden.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!