• Hey zusammen will mir eine neue Simson zulegen hab da eine günstige gefunden, jetzt ist nur noch die Frage ob sie auch eine DDR Schwalbe ist.
    Hab Ihn vielen Foren lesen können das man beim KBA Amt nachfragen kann nur ist dies wohl nun nicht mehr möglich da neue Datenschutzrichtlinen.

Typenschild hat keinen Aufdruck H, CM50,...

könnt ihr mir helfen ?
    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190628/temp/pt9uvjtn.png]

• Bei einer Ungarnschwalbe fehlt vorne die Hupe und die Soziusfußrasten. Die Lampenmaske vorn hat auch kein Loch für die Hupe. Wenn du allerdings n guten Tüver hast und die Schwalbe so umbaust, dass sie die deutsche Zulassungsnorm (also Hupe vorn, Soziusfußrasten und am besten auch noch Blinker) eingehalten wird, dann kannste die Schwalbe auch als deutsche Schwalbe zulassen. Das ist beim KBA so ne Grauzone, da mittlerweile keiner mehr so richtig weiß, welche Rahmennummern Ungarnexporte waren und welche nicht. Auch die beim KBA haben wohl nicht mehr alle Listen wo das vermerkt ist.

• Bei einer Ungarnschwalbe fehlt vorne die Hupe und die Soziusfußrasten. Die Lampenmaske vorn hat auch kein Loch für die Hupe. Wenn du allerdings n guten Tüver hast und die Schwalbe so umbaust, dass sie die deutsche Zulassungsnorm (also Hupe vorn, Soziusfußrasten und am besten auch noch Blinker) eingehalten wird, dann kannste die Schwalbe auch als deutsche Schwalbe zulassen. Das ist beim KBA so ne Grauzone, da mittlerweile keiner mehr so richtig weiß, welche Rahmennummern Ungarnexporte waren und welche nicht. Auch die beim KBA haben wohl nicht mehr alle Listen wo das vermerkt ist.

das Versteh ich nicht , hab gelesen das man dann eine Abnahme machen muss , aber dann darf sie ja nur noch 45 km/h fahren oder bin ich falsch informiert ?

• Das ist aber keine Frage des, kommt drauf an was er dir einträgt, als wenn der Prüfer das entscheiden könnte.
    Wenn dir Papiere für ein Reimport auf 60kmh ausgestellt werden, dann nur aufgrund Unwissenheit vom Prüfer!
    Simson Reimporte können keine 60kmh zulassung bekommen, da kein in der DDR zugelassenes Fahrzeug!
    Geht da reinweg um die Bürokratie,nicht um bauliche Unterschiede.
    Und selbst wenn dir aus Unwissenheit 60kmh Papiere ausgestellt werden, sind diese Theoretisch ungültig und anfechtbar.
    Davon abgesehen kostet diese Abnahme ca 100€.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Bei einer Einzelahmen zählt das Baujahr/Erstzulassung und die STZVO/FZV der Bundesrepublik.
    Laut dieser STVZO/FZV gibt es kein Kleinkraftrad das 60km/h darf.
    Bist Baujahr 2002 dürfen Kleinkrafträder 50km/h ab 2002 45km/h, heißt auch das Barartbedingt nicht Scheller fahren dürfen.

Die Fahrzeuge müssen unserer STVZO/FZV entsprechen und technisch in Ordnung sein, sonst gibt es keine Papiere.
    Hupe, Tacho, Sozius Fußrasten usw. müssen zb. dran an Ungarnmodellen.

Auch sollte man bedenken das CM50 und H nur Ungarnmodelle haben, bulgarische, polnische, tschechische, BRD-Modell usw. haben das nicht.

• Neues Typenschild prägen lassen und schon weiß kein Mensch mehr bei TÜV oder Dekra ob es Import Modelle waren oder nicht.

ZT hat es mit Ihren ganzen Import Mopeds ja auch nicht anders gemacht vermute ich. Haben auf einmal alle 60km/h Papiere gehabt ;)

• Reine Spekulation
    wenn es so einfach wäre würden es alle so machen, ist aber bekannter maßen.
    Die hier bei der Dekra sagen , wenn du 60km/h BE haben willst stell ein Antrag beim KBA.
    Wenn sie die BE ausstellen gibt es maximal nur 50km/h, es sei du kannst belegen das es kein Reimport ist.

• Wenn du sagst das du kein halbes Jahr warten willst hast du deine plausible Erklärung.

Muss jeder selber wissen wie er bescheßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!