Funktionslängen Bowdenzug SR50 S51 S51E

• Hallo in die Runde, ich bin gerade am recherchieren nach Bowdenzügen

jetzt sind mir bei den Funktionslängen verschiedene Angaben aufgefallen.

Müssen Sr50 und S51(E) nicht die gleichen Funktionslänge haben ? es werden ja die gleichen Armaturen am Lenker verwendet als auch unten das Bremsschild hat die gleichen Befestigungspunkte. oder habe ich hier einen Denkfehler ?

welches ist nun die korrekte Funktionslänge ?

bei AKF recherchiert

Bowdenzugmanufaktur S51 Enduro
    Funktionslänge in mm: 133
    Gesamtlänge in mm: 1190

Enduro Renne Automotive
    Funktionslänge in mm: 133
    Gesamtlänge in mm: 1190

SR50 motoflex
    Funktionslänge in mm: 123
    Gesamtlänge in mm: 1080

SR50 FEZ
    Funktionslänge in mm: 126
    Gesamtlänge in mm: 1061

1 cm Abweichung in den Angaben, [b]doch welche ist nun die korrekte[/b]. :blink: :blink: :blink:

Hintergrund der Recherche ist das bei einem SR50 die Gabel regeneriert wurde die wohl schon 30 Jahre alten 3,2er Federn wurden gegen neue in 3,4 getauscht.

Jetzt stellt sich das Problem dar das anscheinen der verbaute Bremsbowdenzug vorn im ausgefederten Zustand arg straff ist, Normal kann das auch nicht sein. Gemessen werden konnte der vorhandenen Bowdenzug aber auch nicht da keine Zeit mehr war.

Spricht etwas gegen die Verwendung eines Enduro Zuges ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ja aber die Funktionslänge ist doch wegen der Bauart doch eigentlich Identisch oder? Außer der Gesamtlänge ist doch der Aufbau identisch
    Armatur
    Telegabel
    Bremsschild

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Gibt's irgendwo DDR Angaben zu dem Thema?? Andernfalls würde ich schon wegen guter Erfahrung bei der Manufaktur direkt bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!