Telegabelumbau der Stino Gabel

  • Hab hier mal was ganz hilfreiches geschrieben, wie man relativ viel aus einer Stino Gabel rausholen kann, ohne Unmengen an Geld auszugeben, ja den Umbau gibt es so schon als Anleitung, ja das ist im Prinzip nicht meine Idee, aber ich habe die Luftunterstützung hinzugefügt mit der die Gabel noch etwas besser arbeitet.
    Die Anleitung ist noch nicht wirklich schön und die Bilder auch eher mangelhaft, das werde ich aber nachholen wenn ich die nächste Gabel so umbaue (hab es bei den 3 Umbauten bisher immer vergessen).

    https://app.box.com/s/29tqxn0brvn098ehx314940wkzgj1v9q

    MfG Kevin :)

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Sehr Intereante Anleitung, werde ich bei der nächsten Gabel-regeneration mal probieren. ABER: hält der Simmering dem Überdruck in der Telegabel stand oder drückts dann dort das Öl heraus?

    Simson S50 B2 Bj.79 > 85/2
    Simson S50 B1 Bj.76 > Stino
    Simson S60MX
    Simson KR51/1S Bj.73
    Simson KR51 Bj.64

  • Wenn die Lüftungsbohrungen verschlossen werden sollten die Wellendichtringe gesichert werden. Die einfachste Methode ist das einkleben der Wellendichtringe. Es gibt dafür Klebstoffe z.B. von Loctite. Eine andre Möglichkeit ist der Einbau flacherer Wellendichtringe, 4mm statt 6mm. In den frei bleibenden Rand vom Sitz können Löcher gebohrt werden durch die man einen Sicherungsdraht ziehen kann.

  • Also bieher gab es noch keinerlei Probleme mit den Simmerringen, die blieben alle dicht.
    Aber wenn man einmal dabei ist schadet einkleben sicherlich nicht.

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Die Düsen hatte ich nicht auf dem Schirm.

    In der Textdatei wurden die Fachbegriffe für die Gabelrohre vertauscht. Das äußere Gabelrohr ist das Tauchrohr. Das innere Gabelrohr, das festgeklemmt ist, ist das Standrohr.
    Wenn man die Luftfederung wirkungsvoll nutzen möchte und ein Durchschlagen der Gabel bei extremen Einsätzen vermeiden will muß man die Rohre luftdicht verschließen und das Volumen der Luftkammer verkleinern. Je nach Fahrergewicht bis über 50%.

  • Guter Ansatz, aber leider hält das die Gabel nicht aus. Ich habs versucht, aber bis jetzt noch keinen Simmerring gefunden, der dem Druck standhält und nicht undicht wird.

    Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

  • Das ist das gleiche Prinzip wie bei allen anderen Motorradgabeln auch. Wenn die Wellendichtringe undicht werden liegt das meist an Beschädigungen in der Oberfläche der Standrohre oder die Dichtlippen werden bei der Montage beschädigt.
    Zuerst werden die Gabelrohre montiert und danach der Wellendichtring eingetrieben. Zum überziehen über die Holmkante sollte eine Schutzhülse verwendet werden.

  • Bei allen anderen Gabeln ist aber meist eine Sicherungsspange oben eingesetzt. Ich habs nicht nur einmal gesehen, dass die Wedis oben rausspringen.

    Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!